Benzingeruch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mipfi
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2010, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Benzingeruch

Beitrag von Mipfi »

Hallo, vielleicht hatte das Problem schon mal einer von Euch. Aber zunächst die Fakten.
Syncro BJ 89, DG Motor (Überholt; gerade mal 1500 km Laufleistung), dabei auch am Vergaser die Dichtungen und Membran getauscht.

Das Problem bei starken Kurven wie Auffahrten zu Bundestrassen / Autobahn, wie auch bei Bergauffahrt ist ein Benzingeruch verstellbar.
Der Geruch verflüchtigt sich danach wieder. Stelle ich den Bus ab, ist ein flüchtiger Benzingeruch entlang der Beifahrerseite und an der geschlossenen
Heckklappe feststellbar. Öffne ich die Motorraumklappe -nichts mehr. Nur wenn ich ganz dicht mit der Nase am Luftfilter bin, ist dort ein Benzingeruch. Spuren von auslaufenden Kraftstoff am Motor etc. habe ich keine Gefunden, alles Staubtrocken soweit Staub da ist.

Zur Ursachenbekämpfung habe ich den Schlauch am Einfüllstutzen erneuert und die Schläuche zur Entflüftung durchgeblassen (fast leerer Tank).
Das Stück Schlauch vom Tank zum Motor habe ich auch erneuert.

Hat jemand eine Idee, woher dieses Problem kommt?

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Benzingeruch

Beitrag von Nuke2 »

Wann tritt es auf? Wenn Tank voll oder immer?
Evtl. mal die Leitungen zu den Ausgleichsbehältern geprüft sind die Ventile auf den Ausgleichsbehältern links und rechts ok?

Einbischen Benzingeruch ist normal da die die Ventile ins freie belüften. Da gehen Schläuche oben auf den Tank.
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Benzingeruch

Beitrag von Schwester »

Oder je nach dem Mal die Verkleidung unterm Bus abmachen und die Leitungen kontrollieren. Meiner hat immer leicht und wenns heiß war strak nach Benzin gerochen. Ein kurzes Schlauchstück (zwischen Benzinfilter und Tank) war noch nicht neu und zwecks Alter porös geworden und war immer ein bisschen feucht...

Vieleicht hilft.
Grüße
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Mipfi
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2010, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzingeruch

Beitrag von Mipfi »

Hallo,
die beiden Leitungen zu den beiden Schwimmern wurden am Tankeinfüllstutzen mit Druckluft überprüft, man merkt dies sofort am Schnellentlüftungsschlauch am Einfüllstutzen. An dem Schlauch selbst sieht man nicht -komplett trocken und man hört/spürt nichts,
das Druckluft entweicht.
Ich kann keinen Unterschied feststellen ob der Tank voll ist oder nur 1/3 gefüllt.
Der Geruch ist ja während der Fahrt (starke Kurven / Bergauffahrt) innen wahrnehmbar
Grüße
Michael
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch

Beitrag von CBSnake »

Hi,

bevor es zu Missverständnissen kommt:

Syncro:Tank hinten, keine Leitungen von vorne nach hinten, keine Ausgleichsbehälter in den Radkästen.

Beim Syncro hast du, hinter der Plastiktankblende noch einen dünneren Schlauch, die Entlüftung für den Tankvorgang, ist der noch angeschlossen und intakt?

Dann hast du noch einen ganz dünnen auch hinter der Blende, der macht einen Bogen, steckt im Blech und geht dann ins freie. Das ist die eigentliche Entlüftung, dort kommt Natürlich im Sommer auch Mal Geruch raus. Hier hilft ein aktiv Kohle Filter und Rückführung in den Ansaugtrakt. Dazu gibt es einen Wiki Eintrag ;-)

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... hlenfilter


Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Mipfi
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2010, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzingeruch

Beitrag von Mipfi »

Hallo Achim, vielen Dank für den Link... werde später noch bei VAG vorbeischauen und wegen dem Ventil und dem Aktivkohlefilter schauen.
Ja, der Entlüftungsschlauch ist vorhanden und wurde wie der Schnellentlüftungsschlauch am Einfüllstutzen durchgeblasen

Danke nochmals.. werde berichten
Gruß Michael
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Benzingeruch

Beitrag von Nuke2 »

Ok. Sorry das Wort "Syncro" haben ich überlesen :-)
Ich bin raus.

Gruß
Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Benutzeravatar
Mipfi
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2010, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzingeruch

Beitrag von Mipfi »

Hallo,
ich wollte nur Rückmeldung geben... Der Benzingeruch ist weg!!! AKF angepasst / eingebaut und weg ist der Benzingeruch im Fahrzeuginnern. Nochmals DANKE
Gruss Michael
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch

Beitrag von CBSnake »

Irre,

bist auch von der schnellen Truppe

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“