Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von burger »

Moin,
hat das jemand schonmal gehabt? Unser T3 Womo mit DJ Motor ist vor allem im zweiten Gang bei niedrigen Drehzahlen kaum zu beruhigen, der Motor schaukelt sich richtig auf, es hilft dann meist nur der Tritt auf das Kupplungspedal.
Ich tippe entweder auf Motorlager (Wenn man den Motor so beobachtet bewegt er sich hinten aber nicht mehr als sonst bei kurzen Gasstößen) oder eine Art Rückkopplung vom Gaszug, d.h. Bewegungen des Motors führen zu Spannungen im Gaszug aber auch das konnte ich so bei kurzen Nachsehen nicht erkennen. Kann jemand sonstige sachdienliche Hinweise geben?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von senegalbulli »

Moin!
Mein DJ "hüpft" auch etwas, so etwa im zweiten bei niedrigen Drehzahlen, wenn er fast nur durch Standgas schiebt. Es ist aber erträglich. Habe im Frühjahr die Kupplung getauscht, aber das Phänomen bleibt unverändert. An den Gaszug habe ich dabei noch nie gedacht, aber regelmäßige Gasstöße würde man auch akustisch wahrnehmen, denke ich. Ich werd's trotzdem mal prüfen. Motorlager sind bei mir in Ordnung.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Markus,

so in der Form kenne ich es nicht.
Defekte Motorlager haben dafür gesorgt das die Krümmerrohre an den Motorhalter geklopft haben.
Das Getriebelager könnte defekt sein.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Plön am See
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von burger »

Ich habe Anfang des Jahres ein anderes Getriebe mit einem anderen vorderen Lager eingebaut, das Problem war vorher/nachher gleich.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von Wend »

Das Hüpfproblem habe ich meistens im Standgasschubbetrieb im Stau, ob im ersten oder zweiten Gang ist dabei egal.

Der Motor kann es nicht sein (generalüberholt) die Kupplung ist auch neu. Was ich bald testen möchte, ist das Standgas (evtl. zu niedrig) oder der Gaszug (hakt ein bisschen am Anfang).
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von senegalbulli »

@Wend: Genau so ist es auch bei mir. Der Versuch höheres Standgas einzustellen hat das Problem eher verstärkt als behoben.
Motor habe ich neu, Kupplung ebenfalls, laut burger liegt es ja auch nicht am Getriebe. Jetzt wirds eng...
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von burger »

Wenn ihr sagt es sind nicht die Motorlager bleibt ja eigentlich nur der Gaszug. Da es ja nur bei eingelegtem Gang ist verstärkt sich meine Vermutung das wenn die Motor-/Getriebeeinheit Kraft an die Räder abgibt und sich dabei um einige mm dreht dabei Zug auf den Gaszug entsteht und sich das Problem dadurch aufschaukelt. Oder :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Wie sahen bei den Bulli Fahrern die Schwungscheiben aus? Rupft vielleicht die Kupplung auf dem Schwung, bei einigen Schwungscheiben haben ich solche Spuren gefunden. Das Getriebe ist ja schnell raus, nur als weitere Idee.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Plön am See
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von senegalbulli »

Hi Vicior, die Schwungscheibe wurde bei mir mit dem Motor gewechselt. Alles wie vorher... Spuren habe ich auch keine gefunden. Vor dem Motor- und Kupplungstausch wäre Rupfen auch mein heißer Tip gewesen.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von burger »

ja aber das fühlt sich anders an. Rupfen hast du dann immer beim Einkuppeln. Hier ist es ja eher so das auch ohne Betätigung der Kupplung bei leichtem Gasgeben in einem sehr niedrigen Gang und wenig Drehzahl der Karren das Springen anfängt. Mit ganz feinfühligem Gasfuß kriegt man die Drehzahl auch wieder konstant aber eben nicht immer. Und genau, vor allem im Stau nervt das. Und scheint vor allem beim DJ vorzukommen :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von Wend »

Bei mir ist die Schwungscheibe auch neu. Wenn bei dir das Standgas nicht geholfen hat, mach ich erstmal den Gaszug/Gaspedal.

Auffällig bei mir ist, das wenn ich mal gaswegnehme oder manchmal Gas gebe, das er einen kleinen Sprung macht.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von senegalbulli »

Berichte mal, wenn das bei Dir helfen sollte mit dem Gaszug :cafe
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von BennoR »

Hallo
den Bonanza Effekt bekommt man leider bei keiner Digifant oder Digijet kpl weg, wenn er mal da ist.
Einzig feinjustieren von CO Gehalt und Leerlauf (möglichst so dass er ohne Zigarre korrekt läuft) helfen. Irgendwie schaukeln sich da DLS und Leerlaufregelung bzw die Digifant intern auf..
Schaffe es leider bei meinem 2H gar nicht, beim DH relativ gut. Mit Getriebelager ... wird das leider nix.

eine einwandfreie Lambdasonde (= schnell) und keine Falschluft sind Vorraussetzungen die man zuvor schaffen muss. Eine schlechte oder ungleiche Konmpression verstärkt den Effekt nach meiner Erfahrung auch.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von senegalbulli »

Der Steuerkram ist bei mir gar nicht angeschlossen, daher ist der Bonanza-Effekt eher noch etwas anderes.
Und mein DJ hat keine Lambdasonde :gr
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

könnte es doch das Impedanz-Problem und damit der Luftmengenmesser sein?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von BennoR »

Hallo

fährst Du denn DJ ohne Zigarre und ohne DLS, also nur mit Digijet pur ?
Selbst dann ... ist sie identisch zu meinem DH und hat eben das typische L JEtronic Problem ... und auch mein DH hüpft ... seit der Verteilerunterdrucksteller wieder schön gangbar ist.
Verschiedene ebrauchte LMM kannst Du testen, ich hatte damit weder im T3 noch im Golf Erfolg.

Das Impedanzproblem tritt bei Konstantfahrt in höheren Gängen und Drehzahlen auf, es ist ein ganz anderes Problem als das Aufschaukeln bei niedertourigem Beschleunigen. Am einfachsten zu stoppen durch Gasfuss heben und wieder auflegen...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Ich hab das Problem am MV mit abgesteckter Zigarre aber halt nicht immer und eigentlich nur bei Fahrten im Leerlauf oder minimal Gas.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von Muhe »

Mal was ganz Banales: Kommt das nur im Schubbetrieb vor? Wenn ja: Kann es dann vielleicht der Drosselklappenschalter sein? Der sagt dem Steuergerät, ob du grad Gas gibst oder nicht.
Hier gibt es einen längeren Thread dazu: viewtopic.php?f=1&t=57570
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von burger »

Auf jeden Fall ein interessanter THread. DIe Beschreibung hört sich ähnlich an, zumindest das mit dem Rodeo-Reiten. Sägen ist es aber nicht und Schubbetrieb ist auch falsch. Es ist halt nur im eingekuppelten Zustand bei wenig Gas. Schubbetrieb bedeutet ja ohne Gasgeben. Und sägen bedeutet für mich auch so ein auf und ab der Drehzahl. Das Pedal ist halt sehr empfindlich, wenn man einen Präzisionsgasfuß hätte wäre das evtl nicht so das Thema. Ich gehe der Sache trotzdem mal nach :dance
PS Trotzdem will ich irgendwie nicht so recht glauben das Motorsteuer-Komponenten dafür verantwortlich sind. Der Motor läuft top wenn man hinten direkt an der Drosselklappe dreht. Nur im Zusammenspiel mit dem Langamfahren tritt das Problem auf.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von Muhe »

Naja, vielleicht wenn der Drosselklappenschalter beim Vom-Gas-Gehen zu früh schaltet kann es vielleicht schon zu dem Problem kommen?
Aber vielleicht ist das auch Quatsch, sorry, falsch ich dich in die falsche Richtung treibe.
Schau auf jedem Fall mal, ob der Schalter zwei mal deutlich klickt, wenn du ihn bewegst und ob der Abstand stimmt. Das ist schnell gemacht und du kannst dir dann sicher sein. Die Kontrolle ist im Reparaturleitfaden beschrieben, hast du den?

Das Problem der zwei Kollegen hier klingt allerdings schon ein bisschen nach Drosselklappenschalter:
@Wend und @senegalbulli: schon mal geprüft?
senegalbulli hat geschrieben:Moin!
Mein DJ "hüpft" auch etwas, so etwa im zweiten bei niedrigen Drehzahlen, wenn er fast nur durch Standgas schiebt. Es ist aber erträglich. Habe im Frühjahr die Kupplung getauscht, aber das Phänomen bleibt unverändert. An den Gaszug habe ich dabei noch nie gedacht, aber regelmäßige Gasstöße würde man auch akustisch wahrnehmen, denke ich. Ich werd's trotzdem mal prüfen. Motorlager sind bei mir in Ordnung.
Wend hat geschrieben:Das Hüpfproblem habe ich meistens im Standgasschubbetrieb im Stau, ob im ersten oder zweiten Gang ist dabei egal.

Der Motor kann es nicht sein (generalüberholt) die Kupplung ist auch neu. Was ich bald testen möchte, ist das Standgas (evtl. zu niedrig) oder der Gaszug (hakt ein bisschen am Anfang).
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von burger »

Ja ich teste das auf jeden Fall mal. Ich glaube aber Wend meinte keinen Schubbetrieb, wann fährt man denn im Stau im Schubbetrieb :cafe
Schubbetrieb bedeutet der Schwung des Autos dreht den Motor durch, es findet in dem Moment keine eigene Verbrennung statt.
Hat man vor allem bei bergab-Fahrten. Im Standgas rollen lassen ist kein Schubbetrieb.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von senegalbulli »

So isses, ich fahre zur Zeit ohne Zigarre und DLS und J142..

Drosselklappenschalter funktioniert einwandfrei bei geschlossener und voll geöffneter DK.

Ich gebe mal ein Beispiel: DJ mit 5-Gang, ich fahre 40 und schalte in den 3. Gang, fahre also recht untertourig aber bei gleichmäßiger Geschwindigkeit. Dann hoppelt der Bus etwas, das Fahren im zweiten Gang bei höheren Drehzahlen ist dann angenehmer.

Ich versuche das demnächst mal nachzuproduzieren und poste dann.

Schönen Dienstag noch :bier
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von Muhe »

@senegalbulli: ähnliches hatte ich auch mal, das war dann weg, nachdem er aus der Werkstatt mit frisch eingestellter Zündung gekommen war.

Aber ich weiss nicht ob das bei dir Sinn macht.

Aber nur zwei Beispiele, wofür die Zündung bei mir bereits als Verursacher festgestellt wurde: Angekokelte Benzin-Einspritzdüse und aussetzender Starter. In beiden Fällen war hier im Forum niemand auf diese Ursache gekommen :mrgreen:

Aber ich merke gerade, ich schweife ab, sorry Zeit fürs Feierabendbier .... :bier
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von senegalbulli »

Nee ist schon gut: Die Zündung ist optimal eingestellt. Ich stelle selbst ein je nach Urlaub: 95er oder 98er Benzin. Lampe ist immer dabei.

Ich hatte bei der alten Maschine auch verkohlte Düsenspitzen. Aktuell sind neue Düsen drin.
Was meinst du mit aussetzender Starter?

Man müsste mal zwei, drei DJs nacheinander fahren, um das Problem zu vergleichen...
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von senegalbulli »

Ach, und schönen Feierabend zusammen :bier
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von Muhe »

senegalbulli hat geschrieben:Was meinst du mit aussetzender Starter?
Beim Starten hat der Anlasser einmal gedreht, dann kurz ausgesetzt und dann ist er erst weiter gegangen. Ich hatte schon schlimmste Befürchtungen, aber dann sagte meine Werkstatt: ach das hab ich bei meinen alten Amerikanern immer, da muss man nur die Zündung ein bissle anders einstellen.

Ach, und ditto Feierabend :mrgreen:
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von Wend »

Achso ich meinte damit die Fahrt im langsamen fahren (ohne Gasgeben mit Standgas) im Stau
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von Bullistattvollgas »

Ich hole den Fred wieder hoch - hat sich bei einem eine Verbesserung ergeben?

Habe seit Jahren ähnliches Problem: Sinkt im Schubbetrieb in den unteren Gängen die Drehzahl auf etwa 1400, beginnt das Rodeo.
J142 ist es nicht, habs abeklemmt.

Interessanterweise muss es was mit zu magerem Gemisch zu t un haben, denn wenn ich das bei mir verbaute HJS-Geraffel abklemme, ist das Problem vollständig weg!
Leider entscheidet sich das Zusatzluftventil nämlich immer, bei erhöhter Drehzahl und Gaswegnahme voll auf zu machen. Doof !!
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von senegalbulli »

Habe gerade ein frisches Getriebe drin und das Phänomen bleibt trotzdem bestehen. Schubbeteieb bei 1500rpm bzw. teilweise auch beim Halten der Geschwindigkeit.
Katgedöns habe ich nicht...
J142 (Leerlaufsteuergerät) und DLS sind abgeklemmt.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von Atlantik90 »

Lese einmal das durch: http://members.aon.at/vwbus1/FAQ_Ruckeln_mypage.html
Vielleicht ergibt sich für dich ein Lösungsansatz.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von senegalbulli »

Danke für den Link. Ich kenne ihn bereits, ich habe mich ja schon mit der Problematik auseinandergesetzt:

https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... dj#p712734

Ich lasse dennoch nichts unversucht, dem Problem nachzukommen. LL-Steuergerät ist übrigens die neuere Version, welche den Bonanzaeffekt ausmerzen soll.

Momentan ist erstmal Urlaub angesagt (mit dem Bus, was sonst?) und die Maschine läuft ansonsten gut mit plausiblen Werten.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von miemsa »

Im Rahmen einer anderen Fehlersuche (https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=101448) habe ich bei meinem DJ ein defektes Einspritzventil entdeckt. Es zerstäubte nicht in einem Kegel, sondern spritzte einen einzelnen harten Strahl und tropfte zudem nach. Seitdem ich das repariert habe, ist das Hoppeln bei mir nahezu komplett verschwunden.

Ich muss auch gestehen, bis auf einen schlechten Warmstart und das Hoppeln habe ich das defekte Einspritzventil nicht "bemerkt" oder verdächtigt. Und wenn ich zurückdenke, fahre ich schon eine ganze Weile so herum. Da das Prüfen der Einspritzventile nicht sehr aufwändig ist und auch in 20-30min machbar ist, wäre das vielleicht auch eine Lösung für andere Hoppel-DJs?

Hier der Link, nach dem ich vorgegangen bin: http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX

Viele Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von senegalbulli »

senegalbulli hat geschrieben:Aktuell sind neue Düsen drin.
Gemeint waren damit die Einspritzventile. Mit den alten Düsen/Ventilen war es dasselbe Verhalten. Daher hat das Problem bei meinem DJ eher eine andere Ursache. Aber die Anregung ist ja gut, vllt. können Andere das Problem so lösen?

Edit: Fehler korrigiert.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von miemsa »

Hab mich auch zu früh gefreut. Anscheinend war nur die erste - zwar ausgedehnte - Probefahrt ruckelfrei. Jetzt im Urlaub bin ich schon wieder beim alten Hoppeln angekommen..
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
jonasg
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2018, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von jonasg »

Moin,

auch ich hab nen DJ-Hoppelhase daheim. Tritt bei "untertouriger", rollender Fahrt (= unterhalb des "grünen Bereichs", Standgas) meist im 2. oder 3. Gang auf, Abhilfe schafft nur auskuppeln, runterschalten oder eben kräftig beschleunigen. Eine Lösung hab auch ich noch nicht gefunden.

Fröhliches Hüpfen!
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von senegalbulli »

Ich bin auch immer noch an dem (doch schon recht nervigen) Problem dran. Hat sich bei einem von euch etwas neues ergeben? :bumsfreunde
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von burger »

Soweit ich weiß hat man das in einer neueren Version im MV/SS Steuergerät berücksichtigt und dort entsprechende Maßnahmen getroffen die das Problem beheben sollen.
Der DJ war ja zu diesem Zeitpunkt bereits ein Auslaufmodell, daher gab es hier ja nie ein update- ist diese Vermutung richtig?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von miemsa »

Bei mir das Update: Nachdem ich alle Einspritzventile getauscht habe, war das Hoppeln weg. Die Ventile habe ich übrigens über rockauto.com bestellt (für 30-35€ pro EV im Gegensatz zu den 130-150€ pro EV bei deutschen Händlern).

Randnotiz: Leider hatte ich zwischenzeitlich einen Motorschaden (Kolbenfresser im dritten Zylinder). Das Schadensbild deutet darauf hin, dass das einzelne defekte Einspritzventil dafür verantwortlich war.. :-(
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von BennoR »

.... unser DH ist auch mächtig gehoppelt
es half nur Vollgas bzw Kupplung

wirklich Abhilfe brachte LMM Leiterbahn putzen und Caseline drauf, dann war kpl Ruhe
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von senegalbulli »

Vaseline auf die Leiterbahn? Ich hätte jetzt vermutet, dass durch das Fett erst Kontaktschwierigkeiten entstehen.
Vielleicht sollte ich das auch mal probieren.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von BennoR »

... hauchdünn und dann abwischen
bringt ein saubereres Signal

und sämtliche Unterdeuckundichtigkeiten wirklich penibel beheben. Co 1.2 statt 0.7...
und dann war alles gut
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von CaravElla »

Dieses Ruckeln war ein Teil dessen, was mich an meinem DJ die vergangenen Monate genervt hat - gucksdu hier: viewtopic.php?f=1&t=104398. Hauptgrund für das Ruckeln war wohl der LMM und ich habe genau das gemacht, was BennoR auch dir vorschlägt. Das Ruckeln war danach fast - und nachdem die 2. Fehlerquelle ebenfalls ausgeschaltet war - ganz weg. Diese 2. Fehlerquelle, die Steuerung des HJS-Kat, kannst du bei dir ja ausschließen. Viel Erfolg
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von BennoR »

Ich möchte hierzu meine ÜBerlegungen noch ergänzen:
Das Hoppeln tritt nur bei weit geöffneter DK und aus ganz niedriger Drehzahl heraus auf.
Die Gassäule schwingt entsprechend stark.
Die LMM Klappe schwingt trotz Dämpungsraum ebenfalls
Das LMM Signal, so denn nicht verschlissen (dann noch übler) schwingt.
Die Drehzahl ist "konstant"
Das Steuergerät nimmt nun je Schwingung der Säule einen anderen LAstzustand an und ändert die Einspitzmenge
.... und schon beginnt das Hopplen.
Greift nun eine träge Lambdasonde auch noch gut meinend ein, ist das Durcheinander perfekt.

VW hat ab Werk sicher mit entsprechenden Trägheiten gegengesteuert, sind die Signale und Komponenten aber nicht mehr 100% wird das STeuergerät trotz konstanter Drehzahl die Einspritzmenge ändern > es hoppelt.

Später wurde das Verhalten stärker gedämpft, der MOtor damit aber auch ein wenig träger.

Verteiler mit träger Unterdruckverstellung (die springt dann auch ) können das Problem ebenso verstärken wie Lambdasignale...
>> Man muss alles kpl sichten. Ich hatte das Bocken wirklich kpl weggebracht, die ersten Jahre war es dagegen quasi nicht möglich von unten heraus voll zu beschleunigen

viele Erfolg
BR
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von CaravElla »

Hallo Benno,

Mir scheint jetzt reden wir von 2 unterschiedlichen Symptomen: dem Hoppeln - netter Begriff - bei niedrigen Drehzahlen ohne Last und du schreibst vom gleichen Effekt unter Last.

Grüße, Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von BennoR »

Hallo

Bonanza also richtiges Aufchaukeln bis zur Unfahrbarkeit ist eins, das ist hier beschrieben. es hilft nur tritt auf Kupplung oder kpl vom Gas gehen

das andere ist ein Ruckeln bei Konstantfahrt mit höherer Drehzahl, wie ein starkes Magerruckeln
Dem hat VW mit der Impedanzlösung später entgegengewirkt
Es tritt soweit ich weiss nur beim Digifanten auf und mein 2H 1 er hat es leider auch manchmal
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von senegalbulli »

Ich bin gerade dabei alles durchzugehen. Den Bonanza-Effekt würde ich fast ausschließen - es hilft nämlich einerseits auch ein Gasstoß, also Beschleunigen um aus dem Hoppeln herauszukommen, außerdem habe ich das LLS mit dem Endbuchstaben C in meinem DJ verbaut, also die neuere Version, welche den B-Effekt verhindern soll.

Ich prüfe jetzt zunächst den LMM, die von Benno beschriebenen Vorgänge zwischen den einzelnen Komponenten klingen auch für mein Problem sehr plausibel.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von senegalbulli »

Da wir ja gerade über den LMM gesprochen haben: Anbei mal ein Video der Widerstandsmessung beim Öffnen der Stauklappe. Sollte der Widerstandwert nicht einigermaßen gleichmäßig fallen/steigen? Das hier ist eher eine Zickzacklinie, aber seht selbst:

https://vimeo.com/346888814

Das Video ist zwar 90 Grad gedreht, aber der Sinn kommt hoffentlich rüber.

Die Leiterbahn habe ich gereinigt, andrücken ergibt auch keine Änderung der Messwerte. :kp
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von senegalbulli »

Hallo zusammen,

kurze Meldung des Zwischenstands: Habe Bennos Hinweise zur "Wartung" des LMM umgesetzt - Reinigung der Leiterbahn mit Isopropanol und anschließendes benetzen mit Vaseline. Der Tip war Gold Wert, das hoppeln bei Teillast im Bereich um 2500rpm hat sehr deutlich abgenommen.
Ein gewisses ruckeln ist jedoch noch vorhanden, auch ist die Widerstandskurve nicht 100% gleichmäßig. Evtl. brauche ich einen anderen LMM oder muss noch weiter experimentieren.
Danke für die wichtigen Hinweise!
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von BennoR »

... freut mich zu hoeren

die Widerstandskurve ist ok und nicht gleichmässig ab Werk
wie das Signal dann ausgewertet wird ist leider auch in SSP 4 nicht klar. Ich denke da dort ja auch mehrere Bahnen aktiv sind ist ev sogar eine Korrekturschkeife mit angedacht geqesen

egal, gute Werte gute Fahrt :)
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Beitrag von senegalbulli »

Besten Dank gn8
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“