Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
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Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Moin,
hat das jemand schonmal gehabt? Unser T3 Womo mit DJ Motor ist vor allem im zweiten Gang bei niedrigen Drehzahlen kaum zu beruhigen, der Motor schaukelt sich richtig auf, es hilft dann meist nur der Tritt auf das Kupplungspedal.
Ich tippe entweder auf Motorlager (Wenn man den Motor so beobachtet bewegt er sich hinten aber nicht mehr als sonst bei kurzen Gasstößen) oder eine Art Rückkopplung vom Gaszug, d.h. Bewegungen des Motors führen zu Spannungen im Gaszug aber auch das konnte ich so bei kurzen Nachsehen nicht erkennen. Kann jemand sonstige sachdienliche Hinweise geben?
hat das jemand schonmal gehabt? Unser T3 Womo mit DJ Motor ist vor allem im zweiten Gang bei niedrigen Drehzahlen kaum zu beruhigen, der Motor schaukelt sich richtig auf, es hilft dann meist nur der Tritt auf das Kupplungspedal.
Ich tippe entweder auf Motorlager (Wenn man den Motor so beobachtet bewegt er sich hinten aber nicht mehr als sonst bei kurzen Gasstößen) oder eine Art Rückkopplung vom Gaszug, d.h. Bewegungen des Motors führen zu Spannungen im Gaszug aber auch das konnte ich so bei kurzen Nachsehen nicht erkennen. Kann jemand sonstige sachdienliche Hinweise geben?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Moin!
Mein DJ "hüpft" auch etwas, so etwa im zweiten bei niedrigen Drehzahlen, wenn er fast nur durch Standgas schiebt. Es ist aber erträglich. Habe im Frühjahr die Kupplung getauscht, aber das Phänomen bleibt unverändert. An den Gaszug habe ich dabei noch nie gedacht, aber regelmäßige Gasstöße würde man auch akustisch wahrnehmen, denke ich. Ich werd's trotzdem mal prüfen. Motorlager sind bei mir in Ordnung.
Mein DJ "hüpft" auch etwas, so etwa im zweiten bei niedrigen Drehzahlen, wenn er fast nur durch Standgas schiebt. Es ist aber erträglich. Habe im Frühjahr die Kupplung getauscht, aber das Phänomen bleibt unverändert. An den Gaszug habe ich dabei noch nie gedacht, aber regelmäßige Gasstöße würde man auch akustisch wahrnehmen, denke ich. Ich werd's trotzdem mal prüfen. Motorlager sind bei mir in Ordnung.
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Moin Markus,
so in der Form kenne ich es nicht.
Defekte Motorlager haben dafür gesorgt das die Krümmerrohre an den Motorhalter geklopft haben.
Das Getriebelager könnte defekt sein.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus Plön am See
Viktor Wiesel(flink) inc.
so in der Form kenne ich es nicht.
Defekte Motorlager haben dafür gesorgt das die Krümmerrohre an den Motorhalter geklopft haben.
Das Getriebelager könnte defekt sein.
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Ich habe Anfang des Jahres ein anderes Getriebe mit einem anderen vorderen Lager eingebaut, das Problem war vorher/nachher gleich.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Das Hüpfproblem habe ich meistens im Standgasschubbetrieb im Stau, ob im ersten oder zweiten Gang ist dabei egal.
Der Motor kann es nicht sein (generalüberholt) die Kupplung ist auch neu. Was ich bald testen möchte, ist das Standgas (evtl. zu niedrig) oder der Gaszug (hakt ein bisschen am Anfang).
Der Motor kann es nicht sein (generalüberholt) die Kupplung ist auch neu. Was ich bald testen möchte, ist das Standgas (evtl. zu niedrig) oder der Gaszug (hakt ein bisschen am Anfang).
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
@Wend: Genau so ist es auch bei mir. Der Versuch höheres Standgas einzustellen hat das Problem eher verstärkt als behoben.
Motor habe ich neu, Kupplung ebenfalls, laut burger liegt es ja auch nicht am Getriebe. Jetzt wirds eng...
Motor habe ich neu, Kupplung ebenfalls, laut burger liegt es ja auch nicht am Getriebe. Jetzt wirds eng...
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Wenn ihr sagt es sind nicht die Motorlager bleibt ja eigentlich nur der Gaszug. Da es ja nur bei eingelegtem Gang ist verstärkt sich meine Vermutung das wenn die Motor-/Getriebeeinheit Kraft an die Räder abgibt und sich dabei um einige mm dreht dabei Zug auf den Gaszug entsteht und sich das Problem dadurch aufschaukelt. Oder
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Wie sahen bei den Bulli Fahrern die Schwungscheiben aus? Rupft vielleicht die Kupplung auf dem Schwung, bei einigen Schwungscheiben haben ich solche Spuren gefunden. Das Getriebe ist ja schnell raus, nur als weitere Idee.
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Hi Vicior, die Schwungscheibe wurde bei mir mit dem Motor gewechselt. Alles wie vorher... Spuren habe ich auch keine gefunden. Vor dem Motor- und Kupplungstausch wäre Rupfen auch mein heißer Tip gewesen.
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
ja aber das fühlt sich anders an. Rupfen hast du dann immer beim Einkuppeln. Hier ist es ja eher so das auch ohne Betätigung der Kupplung bei leichtem Gasgeben in einem sehr niedrigen Gang und wenig Drehzahl der Karren das Springen anfängt. Mit ganz feinfühligem Gasfuß kriegt man die Drehzahl auch wieder konstant aber eben nicht immer. Und genau, vor allem im Stau nervt das. Und scheint vor allem beim DJ vorzukommen
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Bei mir ist die Schwungscheibe auch neu. Wenn bei dir das Standgas nicht geholfen hat, mach ich erstmal den Gaszug/Gaspedal.
Auffällig bei mir ist, das wenn ich mal gaswegnehme oder manchmal Gas gebe, das er einen kleinen Sprung macht.
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Berichte mal, wenn das bei Dir helfen sollte mit dem Gaszug
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Hallo
den Bonanza Effekt bekommt man leider bei keiner Digifant oder Digijet kpl weg, wenn er mal da ist.
Einzig feinjustieren von CO Gehalt und Leerlauf (möglichst so dass er ohne Zigarre korrekt läuft) helfen. Irgendwie schaukeln sich da DLS und Leerlaufregelung bzw die Digifant intern auf..
Schaffe es leider bei meinem 2H gar nicht, beim DH relativ gut. Mit Getriebelager ... wird das leider nix.
eine einwandfreie Lambdasonde (= schnell) und keine Falschluft sind Vorraussetzungen die man zuvor schaffen muss. Eine schlechte oder ungleiche Konmpression verstärkt den Effekt nach meiner Erfahrung auch.
den Bonanza Effekt bekommt man leider bei keiner Digifant oder Digijet kpl weg, wenn er mal da ist.
Einzig feinjustieren von CO Gehalt und Leerlauf (möglichst so dass er ohne Zigarre korrekt läuft) helfen. Irgendwie schaukeln sich da DLS und Leerlaufregelung bzw die Digifant intern auf..
Schaffe es leider bei meinem 2H gar nicht, beim DH relativ gut. Mit Getriebelager ... wird das leider nix.
eine einwandfreie Lambdasonde (= schnell) und keine Falschluft sind Vorraussetzungen die man zuvor schaffen muss. Eine schlechte oder ungleiche Konmpression verstärkt den Effekt nach meiner Erfahrung auch.
- senegalbulli
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Der Steuerkram ist bei mir gar nicht angeschlossen, daher ist der Bonanza-Effekt eher noch etwas anderes.
Und mein DJ hat keine Lambdasonde
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Hi,
könnte es doch das Impedanz-Problem und damit der Luftmengenmesser sein?
Grüße
Achim
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Hallo
fährst Du denn DJ ohne Zigarre und ohne DLS, also nur mit Digijet pur ?
Selbst dann ... ist sie identisch zu meinem DH und hat eben das typische L JEtronic Problem ... und auch mein DH hüpft ... seit der Verteilerunterdrucksteller wieder schön gangbar ist.
Verschiedene ebrauchte LMM kannst Du testen, ich hatte damit weder im T3 noch im Golf Erfolg.
Das Impedanzproblem tritt bei Konstantfahrt in höheren Gängen und Drehzahlen auf, es ist ein ganz anderes Problem als das Aufschaukeln bei niedertourigem Beschleunigen. Am einfachsten zu stoppen durch Gasfuss heben und wieder auflegen...
fährst Du denn DJ ohne Zigarre und ohne DLS, also nur mit Digijet pur ?
Selbst dann ... ist sie identisch zu meinem DH und hat eben das typische L JEtronic Problem ... und auch mein DH hüpft ... seit der Verteilerunterdrucksteller wieder schön gangbar ist.
Verschiedene ebrauchte LMM kannst Du testen, ich hatte damit weder im T3 noch im Golf Erfolg.
Das Impedanzproblem tritt bei Konstantfahrt in höheren Gängen und Drehzahlen auf, es ist ein ganz anderes Problem als das Aufschaukeln bei niedertourigem Beschleunigen. Am einfachsten zu stoppen durch Gasfuss heben und wieder auflegen...
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Hi,
Ich hab das Problem am MV mit abgesteckter Zigarre aber halt nicht immer und eigentlich nur bei Fahrten im Leerlauf oder minimal Gas.
Grüße
Achim
Ich hab das Problem am MV mit abgesteckter Zigarre aber halt nicht immer und eigentlich nur bei Fahrten im Leerlauf oder minimal Gas.
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Mal was ganz Banales: Kommt das nur im Schubbetrieb vor? Wenn ja: Kann es dann vielleicht der Drosselklappenschalter sein? Der sagt dem Steuergerät, ob du grad Gas gibst oder nicht.
Hier gibt es einen längeren Thread dazu: viewtopic.php?f=1&t=57570
Hier gibt es einen längeren Thread dazu: viewtopic.php?f=1&t=57570
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Auf jeden Fall ein interessanter THread. DIe Beschreibung hört sich ähnlich an, zumindest das mit dem Rodeo-Reiten. Sägen ist es aber nicht und Schubbetrieb ist auch falsch. Es ist halt nur im eingekuppelten Zustand bei wenig Gas. Schubbetrieb bedeutet ja ohne Gasgeben. Und sägen bedeutet für mich auch so ein auf und ab der Drehzahl. Das Pedal ist halt sehr empfindlich, wenn man einen Präzisionsgasfuß hätte wäre das evtl nicht so das Thema. Ich gehe der Sache trotzdem mal nach
PS Trotzdem will ich irgendwie nicht so recht glauben das Motorsteuer-Komponenten dafür verantwortlich sind. Der Motor läuft top wenn man hinten direkt an der Drosselklappe dreht. Nur im Zusammenspiel mit dem Langamfahren tritt das Problem auf.
PS Trotzdem will ich irgendwie nicht so recht glauben das Motorsteuer-Komponenten dafür verantwortlich sind. Der Motor läuft top wenn man hinten direkt an der Drosselklappe dreht. Nur im Zusammenspiel mit dem Langamfahren tritt das Problem auf.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Naja, vielleicht wenn der Drosselklappenschalter beim Vom-Gas-Gehen zu früh schaltet kann es vielleicht schon zu dem Problem kommen?
Aber vielleicht ist das auch Quatsch, sorry, falsch ich dich in die falsche Richtung treibe.
Schau auf jedem Fall mal, ob der Schalter zwei mal deutlich klickt, wenn du ihn bewegst und ob der Abstand stimmt. Das ist schnell gemacht und du kannst dir dann sicher sein. Die Kontrolle ist im Reparaturleitfaden beschrieben, hast du den?
Das Problem der zwei Kollegen hier klingt allerdings schon ein bisschen nach Drosselklappenschalter:
@Wend und @senegalbulli: schon mal geprüft?
Aber vielleicht ist das auch Quatsch, sorry, falsch ich dich in die falsche Richtung treibe.
Schau auf jedem Fall mal, ob der Schalter zwei mal deutlich klickt, wenn du ihn bewegst und ob der Abstand stimmt. Das ist schnell gemacht und du kannst dir dann sicher sein. Die Kontrolle ist im Reparaturleitfaden beschrieben, hast du den?
Das Problem der zwei Kollegen hier klingt allerdings schon ein bisschen nach Drosselklappenschalter:
@Wend und @senegalbulli: schon mal geprüft?
senegalbulli hat geschrieben:Moin!
Mein DJ "hüpft" auch etwas, so etwa im zweiten bei niedrigen Drehzahlen, wenn er fast nur durch Standgas schiebt. Es ist aber erträglich. Habe im Frühjahr die Kupplung getauscht, aber das Phänomen bleibt unverändert. An den Gaszug habe ich dabei noch nie gedacht, aber regelmäßige Gasstöße würde man auch akustisch wahrnehmen, denke ich. Ich werd's trotzdem mal prüfen. Motorlager sind bei mir in Ordnung.
Wend hat geschrieben:Das Hüpfproblem habe ich meistens im Standgasschubbetrieb im Stau, ob im ersten oder zweiten Gang ist dabei egal.
Der Motor kann es nicht sein (generalüberholt) die Kupplung ist auch neu. Was ich bald testen möchte, ist das Standgas (evtl. zu niedrig) oder der Gaszug (hakt ein bisschen am Anfang).
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Ja ich teste das auf jeden Fall mal. Ich glaube aber Wend meinte keinen Schubbetrieb, wann fährt man denn im Stau im Schubbetrieb
Schubbetrieb bedeutet der Schwung des Autos dreht den Motor durch, es findet in dem Moment keine eigene Verbrennung statt.
Hat man vor allem bei bergab-Fahrten. Im Standgas rollen lassen ist kein Schubbetrieb.
Schubbetrieb bedeutet der Schwung des Autos dreht den Motor durch, es findet in dem Moment keine eigene Verbrennung statt.
Hat man vor allem bei bergab-Fahrten. Im Standgas rollen lassen ist kein Schubbetrieb.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
So isses, ich fahre zur Zeit ohne Zigarre und DLS und J142..
Drosselklappenschalter funktioniert einwandfrei bei geschlossener und voll geöffneter DK.
Ich gebe mal ein Beispiel: DJ mit 5-Gang, ich fahre 40 und schalte in den 3. Gang, fahre also recht untertourig aber bei gleichmäßiger Geschwindigkeit. Dann hoppelt der Bus etwas, das Fahren im zweiten Gang bei höheren Drehzahlen ist dann angenehmer.
Ich versuche das demnächst mal nachzuproduzieren und poste dann.
Schönen Dienstag noch
Drosselklappenschalter funktioniert einwandfrei bei geschlossener und voll geöffneter DK.
Ich gebe mal ein Beispiel: DJ mit 5-Gang, ich fahre 40 und schalte in den 3. Gang, fahre also recht untertourig aber bei gleichmäßiger Geschwindigkeit. Dann hoppelt der Bus etwas, das Fahren im zweiten Gang bei höheren Drehzahlen ist dann angenehmer.
Ich versuche das demnächst mal nachzuproduzieren und poste dann.
Schönen Dienstag noch
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
@senegalbulli: ähnliches hatte ich auch mal, das war dann weg, nachdem er aus der Werkstatt mit frisch eingestellter Zündung gekommen war.
Aber ich weiss nicht ob das bei dir Sinn macht.
Aber nur zwei Beispiele, wofür die Zündung bei mir bereits als Verursacher festgestellt wurde: Angekokelte Benzin-Einspritzdüse und aussetzender Starter. In beiden Fällen war hier im Forum niemand auf diese Ursache gekommen
Aber ich merke gerade, ich schweife ab, sorry Zeit fürs Feierabendbier ....
Aber ich weiss nicht ob das bei dir Sinn macht.
Aber nur zwei Beispiele, wofür die Zündung bei mir bereits als Verursacher festgestellt wurde: Angekokelte Benzin-Einspritzdüse und aussetzender Starter. In beiden Fällen war hier im Forum niemand auf diese Ursache gekommen
Aber ich merke gerade, ich schweife ab, sorry Zeit fürs Feierabendbier ....
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Nee ist schon gut: Die Zündung ist optimal eingestellt. Ich stelle selbst ein je nach Urlaub: 95er oder 98er Benzin. Lampe ist immer dabei.
Ich hatte bei der alten Maschine auch verkohlte Düsenspitzen. Aktuell sind neue Düsen drin.
Was meinst du mit aussetzender Starter?
Man müsste mal zwei, drei DJs nacheinander fahren, um das Problem zu vergleichen...
Ich hatte bei der alten Maschine auch verkohlte Düsenspitzen. Aktuell sind neue Düsen drin.
Was meinst du mit aussetzender Starter?
Man müsste mal zwei, drei DJs nacheinander fahren, um das Problem zu vergleichen...
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Ach, und schönen Feierabend zusammen
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Beim Starten hat der Anlasser einmal gedreht, dann kurz ausgesetzt und dann ist er erst weiter gegangen. Ich hatte schon schlimmste Befürchtungen, aber dann sagte meine Werkstatt: ach das hab ich bei meinen alten Amerikanern immer, da muss man nur die Zündung ein bissle anders einstellen.senegalbulli hat geschrieben:Was meinst du mit aussetzender Starter?
Ach, und ditto Feierabend
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Achso ich meinte damit die Fahrt im langsamen fahren (ohne Gasgeben mit Standgas) im Stau
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Ich hole den Fred wieder hoch - hat sich bei einem eine Verbesserung ergeben?
Habe seit Jahren ähnliches Problem: Sinkt im Schubbetrieb in den unteren Gängen die Drehzahl auf etwa 1400, beginnt das Rodeo.
J142 ist es nicht, habs abeklemmt.
Interessanterweise muss es was mit zu magerem Gemisch zu t un haben, denn wenn ich das bei mir verbaute HJS-Geraffel abklemme, ist das Problem vollständig weg!
Leider entscheidet sich das Zusatzluftventil nämlich immer, bei erhöhter Drehzahl und Gaswegnahme voll auf zu machen. Doof !!
Habe seit Jahren ähnliches Problem: Sinkt im Schubbetrieb in den unteren Gängen die Drehzahl auf etwa 1400, beginnt das Rodeo.
J142 ist es nicht, habs abeklemmt.
Interessanterweise muss es was mit zu magerem Gemisch zu t un haben, denn wenn ich das bei mir verbaute HJS-Geraffel abklemme, ist das Problem vollständig weg!
Leider entscheidet sich das Zusatzluftventil nämlich immer, bei erhöhter Drehzahl und Gaswegnahme voll auf zu machen. Doof !!
Grüße, Bojan
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Habe gerade ein frisches Getriebe drin und das Phänomen bleibt trotzdem bestehen. Schubbeteieb bei 1500rpm bzw. teilweise auch beim Halten der Geschwindigkeit.
Katgedöns habe ich nicht...
J142 (Leerlaufsteuergerät) und DLS sind abgeklemmt.
Katgedöns habe ich nicht...
J142 (Leerlaufsteuergerät) und DLS sind abgeklemmt.
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Lese einmal das durch: http://members.aon.at/vwbus1/FAQ_Ruckeln_mypage.html
Vielleicht ergibt sich für dich ein Lösungsansatz.
Vielleicht ergibt sich für dich ein Lösungsansatz.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- senegalbulli
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Danke für den Link. Ich kenne ihn bereits, ich habe mich ja schon mit der Problematik auseinandergesetzt:
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... dj#p712734
Ich lasse dennoch nichts unversucht, dem Problem nachzukommen. LL-Steuergerät ist übrigens die neuere Version, welche den Bonanzaeffekt ausmerzen soll.
Momentan ist erstmal Urlaub angesagt (mit dem Bus, was sonst?) und die Maschine läuft ansonsten gut mit plausiblen Werten.
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... dj#p712734
Ich lasse dennoch nichts unversucht, dem Problem nachzukommen. LL-Steuergerät ist übrigens die neuere Version, welche den Bonanzaeffekt ausmerzen soll.
Momentan ist erstmal Urlaub angesagt (mit dem Bus, was sonst?) und die Maschine läuft ansonsten gut mit plausiblen Werten.
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- miemsa
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Im Rahmen einer anderen Fehlersuche (https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=101448) habe ich bei meinem DJ ein defektes Einspritzventil entdeckt. Es zerstäubte nicht in einem Kegel, sondern spritzte einen einzelnen harten Strahl und tropfte zudem nach. Seitdem ich das repariert habe, ist das Hoppeln bei mir nahezu komplett verschwunden.
Ich muss auch gestehen, bis auf einen schlechten Warmstart und das Hoppeln habe ich das defekte Einspritzventil nicht "bemerkt" oder verdächtigt. Und wenn ich zurückdenke, fahre ich schon eine ganze Weile so herum. Da das Prüfen der Einspritzventile nicht sehr aufwändig ist und auch in 20-30min machbar ist, wäre das vielleicht auch eine Lösung für andere Hoppel-DJs?
Hier der Link, nach dem ich vorgegangen bin: http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX
Viele Grüße
Michi
Ich muss auch gestehen, bis auf einen schlechten Warmstart und das Hoppeln habe ich das defekte Einspritzventil nicht "bemerkt" oder verdächtigt. Und wenn ich zurückdenke, fahre ich schon eine ganze Weile so herum. Da das Prüfen der Einspritzventile nicht sehr aufwändig ist und auch in 20-30min machbar ist, wäre das vielleicht auch eine Lösung für andere Hoppel-DJs?
Hier der Link, nach dem ich vorgegangen bin: http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX
Viele Grüße
Michi
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Gemeint waren damit die Einspritzventile. Mit den alten Düsen/Ventilen war es dasselbe Verhalten. Daher hat das Problem bei meinem DJ eher eine andere Ursache. Aber die Anregung ist ja gut, vllt. können Andere das Problem so lösen?senegalbulli hat geschrieben:Aktuell sind neue Düsen drin.
Edit: Fehler korrigiert.
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Hab mich auch zu früh gefreut. Anscheinend war nur die erste - zwar ausgedehnte - Probefahrt ruckelfrei. Jetzt im Urlaub bin ich schon wieder beim alten Hoppeln angekommen..
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Moin,
auch ich hab nen DJ-Hoppelhase daheim. Tritt bei "untertouriger", rollender Fahrt (= unterhalb des "grünen Bereichs", Standgas) meist im 2. oder 3. Gang auf, Abhilfe schafft nur auskuppeln, runterschalten oder eben kräftig beschleunigen. Eine Lösung hab auch ich noch nicht gefunden.
Fröhliches Hüpfen!
auch ich hab nen DJ-Hoppelhase daheim. Tritt bei "untertouriger", rollender Fahrt (= unterhalb des "grünen Bereichs", Standgas) meist im 2. oder 3. Gang auf, Abhilfe schafft nur auskuppeln, runterschalten oder eben kräftig beschleunigen. Eine Lösung hab auch ich noch nicht gefunden.
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Ich bin auch immer noch an dem (doch schon recht nervigen) Problem dran. Hat sich bei einem von euch etwas neues ergeben?
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Soweit ich weiß hat man das in einer neueren Version im MV/SS Steuergerät berücksichtigt und dort entsprechende Maßnahmen getroffen die das Problem beheben sollen.
Der DJ war ja zu diesem Zeitpunkt bereits ein Auslaufmodell, daher gab es hier ja nie ein update- ist diese Vermutung richtig?
Der DJ war ja zu diesem Zeitpunkt bereits ein Auslaufmodell, daher gab es hier ja nie ein update- ist diese Vermutung richtig?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Bei mir das Update: Nachdem ich alle Einspritzventile getauscht habe, war das Hoppeln weg. Die Ventile habe ich übrigens über rockauto.com bestellt (für 30-35€ pro EV im Gegensatz zu den 130-150€ pro EV bei deutschen Händlern).
Randnotiz: Leider hatte ich zwischenzeitlich einen Motorschaden (Kolbenfresser im dritten Zylinder). Das Schadensbild deutet darauf hin, dass das einzelne defekte Einspritzventil dafür verantwortlich war..
Randnotiz: Leider hatte ich zwischenzeitlich einen Motorschaden (Kolbenfresser im dritten Zylinder). Das Schadensbild deutet darauf hin, dass das einzelne defekte Einspritzventil dafür verantwortlich war..
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
.... unser DH ist auch mächtig gehoppelt
es half nur Vollgas bzw Kupplung
wirklich Abhilfe brachte LMM Leiterbahn putzen und Caseline drauf, dann war kpl Ruhe
es half nur Vollgas bzw Kupplung
wirklich Abhilfe brachte LMM Leiterbahn putzen und Caseline drauf, dann war kpl Ruhe
- senegalbulli
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Vaseline auf die Leiterbahn? Ich hätte jetzt vermutet, dass durch das Fett erst Kontaktschwierigkeiten entstehen.
Vielleicht sollte ich das auch mal probieren.
Vielleicht sollte ich das auch mal probieren.
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
... hauchdünn und dann abwischen
bringt ein saubereres Signal
und sämtliche Unterdeuckundichtigkeiten wirklich penibel beheben. Co 1.2 statt 0.7...
und dann war alles gut
bringt ein saubereres Signal
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Dieses Ruckeln war ein Teil dessen, was mich an meinem DJ die vergangenen Monate genervt hat - gucksdu hier: viewtopic.php?f=1&t=104398. Hauptgrund für das Ruckeln war wohl der LMM und ich habe genau das gemacht, was BennoR auch dir vorschlägt. Das Ruckeln war danach fast - und nachdem die 2. Fehlerquelle ebenfalls ausgeschaltet war - ganz weg. Diese 2. Fehlerquelle, die Steuerung des HJS-Kat, kannst du bei dir ja ausschließen. Viel Erfolg
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Ich möchte hierzu meine ÜBerlegungen noch ergänzen:
Das Hoppeln tritt nur bei weit geöffneter DK und aus ganz niedriger Drehzahl heraus auf.
Die Gassäule schwingt entsprechend stark.
Die LMM Klappe schwingt trotz Dämpungsraum ebenfalls
Das LMM Signal, so denn nicht verschlissen (dann noch übler) schwingt.
Die Drehzahl ist "konstant"
Das Steuergerät nimmt nun je Schwingung der Säule einen anderen LAstzustand an und ändert die Einspitzmenge
.... und schon beginnt das Hopplen.
Greift nun eine träge Lambdasonde auch noch gut meinend ein, ist das Durcheinander perfekt.
VW hat ab Werk sicher mit entsprechenden Trägheiten gegengesteuert, sind die Signale und Komponenten aber nicht mehr 100% wird das STeuergerät trotz konstanter Drehzahl die Einspritzmenge ändern > es hoppelt.
Später wurde das Verhalten stärker gedämpft, der MOtor damit aber auch ein wenig träger.
Verteiler mit träger Unterdruckverstellung (die springt dann auch ) können das Problem ebenso verstärken wie Lambdasignale...
>> Man muss alles kpl sichten. Ich hatte das Bocken wirklich kpl weggebracht, die ersten Jahre war es dagegen quasi nicht möglich von unten heraus voll zu beschleunigen
viele Erfolg
BR
Das Hoppeln tritt nur bei weit geöffneter DK und aus ganz niedriger Drehzahl heraus auf.
Die Gassäule schwingt entsprechend stark.
Die LMM Klappe schwingt trotz Dämpungsraum ebenfalls
Das LMM Signal, so denn nicht verschlissen (dann noch übler) schwingt.
Die Drehzahl ist "konstant"
Das Steuergerät nimmt nun je Schwingung der Säule einen anderen LAstzustand an und ändert die Einspitzmenge
.... und schon beginnt das Hopplen.
Greift nun eine träge Lambdasonde auch noch gut meinend ein, ist das Durcheinander perfekt.
VW hat ab Werk sicher mit entsprechenden Trägheiten gegengesteuert, sind die Signale und Komponenten aber nicht mehr 100% wird das STeuergerät trotz konstanter Drehzahl die Einspritzmenge ändern > es hoppelt.
Später wurde das Verhalten stärker gedämpft, der MOtor damit aber auch ein wenig träger.
Verteiler mit träger Unterdruckverstellung (die springt dann auch ) können das Problem ebenso verstärken wie Lambdasignale...
>> Man muss alles kpl sichten. Ich hatte das Bocken wirklich kpl weggebracht, die ersten Jahre war es dagegen quasi nicht möglich von unten heraus voll zu beschleunigen
viele Erfolg
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Hallo Benno,
Mir scheint jetzt reden wir von 2 unterschiedlichen Symptomen: dem Hoppeln - netter Begriff - bei niedrigen Drehzahlen ohne Last und du schreibst vom gleichen Effekt unter Last.
Grüße, Burkhard
Mir scheint jetzt reden wir von 2 unterschiedlichen Symptomen: dem Hoppeln - netter Begriff - bei niedrigen Drehzahlen ohne Last und du schreibst vom gleichen Effekt unter Last.
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Hallo
Bonanza also richtiges Aufchaukeln bis zur Unfahrbarkeit ist eins, das ist hier beschrieben. es hilft nur tritt auf Kupplung oder kpl vom Gas gehen
das andere ist ein Ruckeln bei Konstantfahrt mit höherer Drehzahl, wie ein starkes Magerruckeln
Dem hat VW mit der Impedanzlösung später entgegengewirkt
Es tritt soweit ich weiss nur beim Digifanten auf und mein 2H 1 er hat es leider auch manchmal
Bonanza also richtiges Aufchaukeln bis zur Unfahrbarkeit ist eins, das ist hier beschrieben. es hilft nur tritt auf Kupplung oder kpl vom Gas gehen
das andere ist ein Ruckeln bei Konstantfahrt mit höherer Drehzahl, wie ein starkes Magerruckeln
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Ich bin gerade dabei alles durchzugehen. Den Bonanza-Effekt würde ich fast ausschließen - es hilft nämlich einerseits auch ein Gasstoß, also Beschleunigen um aus dem Hoppeln herauszukommen, außerdem habe ich das LLS mit dem Endbuchstaben C in meinem DJ verbaut, also die neuere Version, welche den B-Effekt verhindern soll.
Ich prüfe jetzt zunächst den LMM, die von Benno beschriebenen Vorgänge zwischen den einzelnen Komponenten klingen auch für mein Problem sehr plausibel.
Ich prüfe jetzt zunächst den LMM, die von Benno beschriebenen Vorgänge zwischen den einzelnen Komponenten klingen auch für mein Problem sehr plausibel.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Da wir ja gerade über den LMM gesprochen haben: Anbei mal ein Video der Widerstandsmessung beim Öffnen der Stauklappe. Sollte der Widerstandwert nicht einigermaßen gleichmäßig fallen/steigen? Das hier ist eher eine Zickzacklinie, aber seht selbst:
https://vimeo.com/346888814
Das Video ist zwar 90 Grad gedreht, aber der Sinn kommt hoffentlich rüber.
Die Leiterbahn habe ich gereinigt, andrücken ergibt auch keine Änderung der Messwerte.
https://vimeo.com/346888814
Das Video ist zwar 90 Grad gedreht, aber der Sinn kommt hoffentlich rüber.
Die Leiterbahn habe ich gereinigt, andrücken ergibt auch keine Änderung der Messwerte.
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Hallo zusammen,
kurze Meldung des Zwischenstands: Habe Bennos Hinweise zur "Wartung" des LMM umgesetzt - Reinigung der Leiterbahn mit Isopropanol und anschließendes benetzen mit Vaseline. Der Tip war Gold Wert, das hoppeln bei Teillast im Bereich um 2500rpm hat sehr deutlich abgenommen.
Ein gewisses ruckeln ist jedoch noch vorhanden, auch ist die Widerstandskurve nicht 100% gleichmäßig. Evtl. brauche ich einen anderen LMM oder muss noch weiter experimentieren.
Danke für die wichtigen Hinweise!
kurze Meldung des Zwischenstands: Habe Bennos Hinweise zur "Wartung" des LMM umgesetzt - Reinigung der Leiterbahn mit Isopropanol und anschließendes benetzen mit Vaseline. Der Tip war Gold Wert, das hoppeln bei Teillast im Bereich um 2500rpm hat sehr deutlich abgenommen.
Ein gewisses ruckeln ist jedoch noch vorhanden, auch ist die Widerstandskurve nicht 100% gleichmäßig. Evtl. brauche ich einen anderen LMM oder muss noch weiter experimentieren.
Danke für die wichtigen Hinweise!
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
... freut mich zu hoeren
die Widerstandskurve ist ok und nicht gleichmässig ab Werk
wie das Signal dann ausgewertet wird ist leider auch in SSP 4 nicht klar. Ich denke da dort ja auch mehrere Bahnen aktiv sind ist ev sogar eine Korrekturschkeife mit angedacht geqesen
egal, gute Werte gute Fahrt :)
die Widerstandskurve ist ok und nicht gleichmässig ab Werk
wie das Signal dann ausgewertet wird ist leider auch in SSP 4 nicht klar. Ich denke da dort ja auch mehrere Bahnen aktiv sind ist ev sogar eine Korrekturschkeife mit angedacht geqesen
egal, gute Werte gute Fahrt :)
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Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Besten Dank
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