Welche Zündkerzen für WBX MV mit LPG

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Untertouri
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 19.03.2008, 18:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: dingenskirchen

Welche Zündkerzen für WBX MV mit LPG

Beitrag von Untertouri »

Hallo,

ich möchte an meinem VW Bus (95 PS, 2.1l WBX, MV) gerne die Zündkerzen wechseln. Es ist eine LPG-Anlage verbaut. Ich finde nun verschiedene Infos: LPG-Kerzen nehmen, normale Kerzen nehmen und den Elektrodenabstand um 1mm verringern, normale Kerzen mit einem höheren Wärmewert (?) nehmen, normale Kerzen nehmen udn nicht weiter drum kümmern.
Was würdet Ihr tun und welche Kerzen könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank!
Viele Grüße
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Zündkerzen für WBX MV mit LPG

Beitrag von Relaxo »

Normale Kerzen nehmen und die Zündanlage top in Ordnung halten. Bin fast 10 Jahre LPG in allem möglichen Fahrzeugeng efahren, immer mit den orignalen Kerzen. Nie Probleme bis auf einen mit Wasser voll gelaufenen Kerzenschacht am BMW weil die Motorabdeckung fehlten.
Das nachbiegen der Elektrode um 0,1-0,2mm kann man bei einfachen Kerzen machen, erhöht die Zündsicherheit am ende der Lebensdauer. Wenn man regelmäßig wechselt aber überflüssig.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Welche Zündkerzen für WBX MV mit LPG

Beitrag von Fränkie »

ich habe gute Erfahrung gemacht mit den originalkerzen, nur einen Wärmewert höher, einfach weil gas keine Verdunstunswärme aufnimmt, ist ja schon gas, und es verbrennt auch etwas heißer, die gaskerzen sind aus meiner Sicht sinnlos teuer und taugen nicht viel...
Untertouri
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 19.03.2008, 18:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: dingenskirchen

Re: Welche Zündkerzen für WBX MV mit LPG

Beitrag von Untertouri »

OK vielen Dank. Was heißt denn "einen Wärmewert höher"? Konkret: Welche NGK oder Bosch soll ich nehmen?
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Zündkerzen für WBX MV mit LPG

Beitrag von sm4rty »

Ich hatte anfangs irgendwelche golf zündkerzen drin, LPG lief problemfrei.

Als ich das mitbekommen hab, hab ich spezielle gas kerzen eingebaut.

Fazit: kein unterschied.
Momentan leider inaktiv
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“