Mal wieder die Elektrik: 86er Caravelle

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Mal wieder die Elektrik: 86er Caravelle

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo die Damen und Herren,

ich muss mal wieder das allwissende Forum heranziehen und Euch um Hilfe bitten. Ich habe ein Elektrikproblem der besonderen Art - und ja die Masseverbindungen habe ich geprüft ;-)

Von vorne: Von jetzt auf nachher fiel das Abblendlicht aus. Beide auf einmal. Weitere Untersuchungen ergaben, kein Fernlicht (ABER LICHTHUPE) keine Nebelscheinwerfer, kein Scheibenwischer, kein Innenraumgebläße. Alles andere funktioinerte (ist ja auch nicht mehr viel).

Die Sicherungen habe ich geprüft obwohl die Verbraucher ja auf verschiedenen Sicherungen liegen. Aufgrund warmer Kabel die zum Zündschloss gegen, kam ich zu dem Schluss das die Zündschlossinterne Kontaktplatte vielleicht durchgeschmort sei und den Verbrauchern KLemme 15 fehlt. Daraufhin habe ich die Kontaktplatte getauscht und alles funktioiert wieder tadelos. Am Samstag ging es dann nach Hamburg und nach 300 km, selbes Problem wieder.

Kennt irgendjemand die Thematik, hatte das schon einmal oder hat eine Idee? Danke für Eure Hilfe und Grüße

Fabian
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Mal wieder die Elektrik: 86er Caravelle

Beitrag von yamsun »

Hi,

mit der Kontaktplatte im Zündschloss meinst du den Zündanlassschalter (ZAS), oder?
Wenn der verschmort, dann hat er entweder einen schlechten Kontakt, oder du ziehst über ihn zu viel Strom.
Da du schreibst, dass auch die Kabel dorthin warm wurden, tippe ich eher auf letzteres, denn ein schlechter Kabelschuh erhitzt sich doch eher lokal begrenzt.

Welche Verbraucher waren an, als der ZAS durchgebrannt ist?
Hast du irgendwelche großen extra Verbraucher über Klemme X laufen? Irgendwas dazu gebastelt?
E-Kühlbox?
Wenn ja, dann solltest du die über ein Relais schalten, da der ZAS dafür nicht ausgelegt ist.

Grüße!
Bild
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder die Elektrik: 86er Caravelle

Beitrag von Surfbulli »

Moin,

Ist das Problem mit dem Abblendlicht gelöst?
Ansonsten würde ich mir mal den Lenkstock rechts am Lenkrad anschauen. Fernlicht wird über diesen (den für Wischer) geschaltet und manchmal verziehen sich die Haltenasen des Schalters, sodass dieser nicht richtig schließt bzw. S
schaltet.
Dazu einmal das Lenkrad abbauen und dazu die Verkleidung. Dann das ganze mal genau angucken und schauen wo der Schalter des Fernlichts sitzt und ob dieser evtl. Ungewöhnlich aussieht.
Wenn du das Fernlicht evtl. Nur ganz kurz "durchziehst" und sofort zurückschnalzen lässt, kann es passieren, dass das Abblendlicht wieder kommt.

Viel Spaß und Erfolg :g5
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder die Elektrik: 86er Caravelle

Beitrag von corley »

Moin,
Wischer, Frischluft und Nebelscheinwerfer hängen alle hinter Klemme X, ein separates Relais für die genannten Verbraucher (Steckplatz 8, auf der Zentralelektrik (=Sicherungsträger) untere Reihe, zweites Relais von links).
Angesteuert wird es vom Zündanlassschalter (gelb/schwarzes Kabel).

Lt. Stromlaufplan ab 86 ist der Lichtschalter direkt hinterm Zündanlassschalter (Leitung läuft vom ZAS zum Lichtschalter, von dort weiter zur ZE) Kabelfarbe ebenfalls gelb/schwarz. Liegt also nahe, dass bei Dir der ZAS wieder einen weg hat. Wäre nur das Relais mackig, müsste zumindest das Abblendlicht funktionieren.

Hintergrund des Entlastungsrelais ist folgender: Die hochstromigen Verbraucher werden während des Startvorganges (Schlüssel in Stellung Anlasser) abgeschaltet, damit genug Strom für den Anlasser und ggf. die Zündspule übrig bleiben.

Gruß
Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal wieder die Elektrik: 86er Caravelle

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo Ralf, hallo Forenmitglieder,

danke für Deine Antwort. Du lagst genau richtig. Es war wieder das ZAS. Die Kontakteplatte ist wieder durchgeschmorrt. Ich habe mich daraufhin etwas erkundigt. Die ganzen billigen ZAS sind aus einem Kunsstoff hergestellt, der den fließenden Strom und der damit verbundenen verlustbedingten Wärmeentwicklung in meinem Bus nicht gewachsen ist.

Ich habe jetzt ein ZAS von Febi Bilstein gekauft. Hier werden drei verschiedene Kunsstoffe verwendet und die Kontaktplatte in die die Anschlüsse eingebracht sind, ist aus thermisch beständigerem Kunsstoff. Bei mir ist das Problem gelöst.

Mein Rat an Euch: Macht es nicht wie ich und investiert sofort in das etwas teuerer Ersatzteil von Febi Bilstein und nicht in die billigen Angebote. Ich handle eigentlich immer so das ich mich bemühe hochwertige Ersatzteile zu kaufen. Es ist auch das erste Mal das mich die Qualität meines Shops des Vertrauens enttäuscht hat. Kommt vor.

Danke und Grüße Fabian
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Mal wieder die Elektrik: 86er Caravelle

Beitrag von yamsun »

Hi,

Die Frage, die ich oben schon mal gestellt hatte, ob du irgendwelche großen Verbraucher über Klemme X oder 15 betreibst (Nebelscheinwerfer...?) würde ich noch mal stellen und dir auch empfehlen, mal die Kabelschuhe an den Kabeln zum ZAS anzufassen, nachdem du das Licht ein paar Minuten an hattest.

Ich war neulich auf der suche nach den restlichen Volt für unsere Scheinwerfer und musste feststellen, dass alle Kabelschuhe auf dem Weg zu den Scheinwerfern im Betrieb ruckzuck heiß werden. Habe sie erneuert, alles wieder gut. Kann man mal machen, nach 35 Jahren.
Denke, das kann einen ZAS auch zum Schmelzen bringen, zumal wir in der Werkstatt mit den günstigen ZAS keine Probleme haben.

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“