Getriebeöl GL4, GL5, GL4+, GL4/5 ????
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Getriebeöl GL4, GL5, GL4+, GL4/5 ????
Hab jetzt grad mal wegen meiner Getriebeundichtigkeit allgemein in Sachen Öl geforscht. Laut VW sollte es ja:
80 W 90 GL4
75 W 90 GL4
aber scheinbar nie GL5 sein. (Wobei sie angeblich selber auch ein GL5 reinkippen?)
Jetzt finde ich aber auch Öle mit der Spezifikation GL5, GL4+, GL4/5, die angeblich auch rein dürfen. Stimmt das jetzt?
Wenn man so mal mehrere Foren durchstöbert, aber auch Herstellerempfehlungen, wird es recht wirr.
Was würdet ihr denn als Neubefüllung reintun? Und wie ist das mit diesem GL-Gedöns?
80 W 90 GL4
75 W 90 GL4
aber scheinbar nie GL5 sein. (Wobei sie angeblich selber auch ein GL5 reinkippen?)
Jetzt finde ich aber auch Öle mit der Spezifikation GL5, GL4+, GL4/5, die angeblich auch rein dürfen. Stimmt das jetzt?
Wenn man so mal mehrere Foren durchstöbert, aber auch Herstellerempfehlungen, wird es recht wirr.
Was würdet ihr denn als Neubefüllung reintun? Und wie ist das mit diesem GL-Gedöns?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
- mschuessler
- Poster
- Beiträge: 87
- Registriert: 19.06.2013, 18:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: ? PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
Re: Getriebeöl GL4, GL5, GL4+, GL4/5 ????
Also ich hab mich beim letzten mal an die Empfehlung hier im Forum und meiner Werkstatt gehalten: zu VW zu gehen und das Öl da zu kaufen. Hat 14,14€ pro l gekostet.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
- Stammposter
- Beiträge: 748
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Getriebeöl GL4, GL5, GL4+, GL4/5 ????
Mahlzeit
Mit Öl aus dem Zubehör hatte ich schon Schwierigkeiten gerade bei kalt. Habe es dann auch von VW geholt etwas teurer aber dafür keine Probleme
Gruss Christian
Mit Öl aus dem Zubehör hatte ich schon Schwierigkeiten gerade bei kalt. Habe es dann auch von VW geholt etwas teurer aber dafür keine Probleme
Gruss Christian
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Getriebeöl GL4, GL5, GL4+, GL4/5 ????
Liqui Moly 75w90 gl4+ und fertig. Läuft Problemlos.
Kommt auch immer auf den jeweiligen Zustand des Getriebes an. Oftmals liegt das schwerere Schalten an ausgenudelten Schaltbuchsen und nicht am Getriebe.
Kommt auch immer auf den jeweiligen Zustand des Getriebes an. Oftmals liegt das schwerere Schalten an ausgenudelten Schaltbuchsen und nicht am Getriebe.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4819
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Getriebeöl GL4, GL5, GL4+, GL4/5 ????
Hi,
du hast doch eigentlich frisches Öl drin.
Warum läßt du es nicht ab und füllst es wieder (gefiltert) ein?
Frag doch mal nach welches Öl im Getriebe drin ist.
du hast doch eigentlich frisches Öl drin.
Warum läßt du es nicht ab und füllst es wieder (gefiltert) ein?
Frag doch mal nach welches Öl im Getriebe drin ist.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Getriebeöl GL4, GL5, GL4+, GL4/5 ????
Ist eher ne allgemeine Frage, auch wegen Nachfüllen im Fall des Falles, und ich lass evtl mein 3H überholen...Alexander hat geschrieben:Hi,
du hast doch eigentlich frisches Öl drin.
Warum läßt du es nicht ab und füllst es wieder (gefiltert) ein?
Frag doch mal nach welches Öl im Getriebe drin ist.
Drin ist ein 75w90 GL4, hat er auf die Rechnung geschrieben.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Getriebeöl GL4, GL5, GL4+, GL4/5 ????
Ne, Schaltung ist komplett überholt vor 50tkm, es schaltet sich ja auch top. Es geht mir ja um eine ErstbefüllungBUSbahnhof hat geschrieben:Liqui Moly 75w90 gl4+ und fertig. Läuft Problemlos.
Kommt auch immer auf den jeweiligen Zustand des Getriebes an. Oftmals liegt das schwerere Schalten an ausgenudelten Schaltbuchsen und nicht am Getriebe.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Getriebeöl GL4, GL5, GL4+, GL4/5 ????
Aber den Unterschied GL4, GL4+, GL4/5 kann mir so jetzt keiner erklären?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25126
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Getriebeöl GL4, GL5, GL4+, GL4/5 ????
VW G50 ist nach verfügbaren Informationen ein vollsynthetisches GL4+ mit Viskosität 75W-90 und ist von VW für die T3-Getriebe ohne 40%-Sperre schon seit mindestens 1988 parallel zu den G4 SAE 80 vorgesehen.
Bei GL4+-Ölen handelt es sich meines Wissens immer um vollsynthetische Öle, die ansonsten im Wesentlichen den mineralölbasierten GL4-Ölen entsprechen.
GL5-Öle sollten nicht ohne spezifische Freigabe in synchronisierten Transaxle-Schaltgetrieben eingesetzt werden, denn diese Öle können die Buntmetalle der Synchronisierung und auch einige Dichtungswerkstoffe angreifen.
Bei GL4+-Ölen handelt es sich meines Wissens immer um vollsynthetische Öle, die ansonsten im Wesentlichen den mineralölbasierten GL4-Ölen entsprechen.
GL5-Öle sollten nicht ohne spezifische Freigabe in synchronisierten Transaxle-Schaltgetrieben eingesetzt werden, denn diese Öle können die Buntmetalle der Synchronisierung und auch einige Dichtungswerkstoffe angreifen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Getriebeöl GL4, GL5, GL4+, GL4/5 ????
Und ist dann GL 4/5 das selbe wie GL4+?
Ich hab unterwegs nur das Castrol Syntrans FE 75W GL4 bekommen, ist das überhaupt in Ordnung? Gut, hab jetzt nur 300ml nachgefüllt...
Hat aber keine VW-Zulassung, nehme mal an das passt nicht....
Ich hab unterwegs nur das Castrol Syntrans FE 75W GL4 bekommen, ist das überhaupt in Ordnung? Gut, hab jetzt nur 300ml nachgefüllt...
Hat aber keine VW-Zulassung, nehme mal an das passt nicht....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Getriebeöl GL4, GL5, GL4+, GL4/5 ????
Gut, dann wird es wohl sowas. Gibt es ja auch von Mannol günstig. 4 Liter für 22 €ffros ist echt okay. Ansonsten eigentlich ja ein 10€-pro Liter-Öl.neujoker hat geschrieben:VW G50 ist nach verfügbaren Informationen ein vollsynthetisches GL4+ mit Viskosität 75W-90
https://www.amazon.de/MANNOL-Basic-Plus ... P3S5N99E30
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"