Hydrostössel klackern (MV, frisch überholt)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Hydrostössel klackern (MV, frisch überholt)

Beitrag von Topy »

Hallo allerseits,
nachdem das Falschluftproblem endlich behoben scheint fahre ich heute zur Werkstatt und stelle das Gemisch richtig ein. Er läuft jedenfalls jetzt schon viel besser, wenn auch noch etwas unrund, aber ich denke das gibt sich mit der Grundeinstellung. Gestern habe ich den ersten Ölwechsel gemacht, vorher war für die ersten 1000km billiges 10W40 drin, jetzt 10W60 (und ja, ich habe die 1000 unterschiedlichen Meinungen gelesen ob 10W60 nun total toll oder total das Falsche ist für den Motor...).

Nun aber noch ein Problem: Auf der (von hinten gesehen) linken Seite klappert er, ich schätze die elendigen Hydrostössel mal wieder. Hat er seit dem Neuaufbau vor 1000km gemacht. (Davor auch, daher wurden die getauscht.) Auf der rechten Seite klingt er wunderbar. Ventilspielgrundeinstellung wurde nach RLF gemacht. Die Hydros wurden beim Aufbau durch neue ausgetauscht (allerdings günstige) und nach Vorschrift befüllt. Die Stösselstangen sind so gerade wie ich das durch rolltest auf einer Tischplatte beurteilen konnte. Ich dachte der Kram muss sich erst richtig einlaufen und nachdem ich ordentliches Öl reinfülle geht das bestimmt weg... Ich bin seit dem Ölwechsel ca 30km gefahren und davor ist er ca 20 Minuten im Leerlauf gelaufen, das Klappern ist immernoch genau gleich. Hat irgendjemand einen Tip? Oder sind meine billigen Austauschhydros einfach Schrott und ich muss den Mist nochmal rausholen? Wie sind überhaupt eure Erfahrungen mit billigen Ersatzhydros? Ich habe die originalen behalten, einige davon scheinen noch ok. Und: Es steht ca 1200km Urlaubsfahrt an, schaden die klappernden Hydros dem Motor in der Zeit?

Und noch eine Frage: Ich habe den Ventildeckel abgemacht um zu überprüfen ob irgendwas Spiel hat oder sich vielleicht eine Ventilspieleinstellschraube gelockert hat (alles ok). Ich hab immer gelesen dass da nur ein paar Tropfen Öl rauskommen sollten - aber mir kam da sicher 200ml Öl entgegen! Ist das normal? Oder stimmt da irgendwas nicht? Öl wurde kurz davor befüllt bis knapp unter die Max.-Marke am Peilstab. Vielleicht einfach nen Schluck zuviel eingefüllt?

Kann ich eigentlich den Motor testweise ohne Ventildeckel starten, oder gibt das ne riesige Sauerei? Spritzt da das Öl sofort in alle Richtungen oder tröpfelt es da nur ein bisschen?

Kann man - vielleicht mittels Mechanikerstethoskop oder so - rausfinden welche der Hydros genau klappern? Ich glaube dem Geräusch nach sind es 2, auf der linken Seite, aber ich weiss nicht welche.

Wenn nichts anderes vorgeschlagen wird würde ich bei Gelegenheit nochmal die Ventilgrundeinstellung neu machen, vielleicht ein kleines bisschen mehr Vorspannung als vorgesehen? Die Werte im RLF und diversen "schlauen Büchern" weichen ja voneinander ab, manche sagen 1,5 Umdrehungen über Berührungspunkt, manche 2, manche 2,5... Ich glaube ich hab 2 Umdrehungen reingedreht. Sollte es nicht eigentlich ziemlich egal sein wie weit die reingedreht sind? Der ganze Sinn der Hydros ist es doch das Ventilspiel automatisch einzustellen?
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hydrostössel klackern (MV, frisch überholt)

Beitrag von Bus-Froind »

Wegen des Klapperns würde ich noch einmal die Grundeinstellung prüfen. Vielleicht war der Einstellpunkt nicht so hundert pro?!?
Ich war mir beim letzen Mal auch ganz sicher, um dann an einer Stelle nachbessern zu müssen.
Das Öl läuft aus dem Zylinderkopf langsam wieder in den Motor, da kann schon mal eine Portion direkt nach dem abstellen sein.

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Hydrostössel klackern (MV, frisch überholt)

Beitrag von Topy »

Na das klingt doch schonmal gut!
Nochmal kurz, wie exakt muss denn die Grundeinstellung sein, schadet es wenn die Vorspannung etwas höher ist? Gleichen die Hydros das nicht sowieso wieder aus?
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klackern (MV, frisch überholt)

Beitrag von burger »

Wenn die Hydros leer sind merkt man das doch bei der Grundeinstellung, die Kipphebel finden keinen festen Punkt ab dem man nochmal 2 Umdrehungen rein schrauben soll. Und Zünd-OT nicht mit Überschneidungs-OT verwechseln. Was wurde denn Überholt? Vielleicht ist auch die Nockenwelle eingelaufen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Hydrostössel klackern (MV, frisch überholt)

Beitrag von Topy »

Die Nockenwelle wurde ersetzt, Originalteil von VW Classic Parts. Die alte war völlig hinüber.

Naja, die Hydros haben doch auch Federn drin - die geben auch Widerstand. Aber ich glaube ich werde bei Gelegenheit nochmal die Grundeinstellung machen, vielleicht hab ich da irgendwas verpeilt.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“