Zugstrebe / Werkzeug

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Zugstrebe / Werkzeug

Beitrag von 88Ingo »

Hey an Alle,

ich hab gestern versucht meine Zugstrebe auszubauen, da ich die Gummilager tauschen muss. Die beiden Muttern auf der Zugstrebe hab ich mit Rostlöser und Gewalt aufbekommen aber die verschraubte Zugstrebe bewegt sich keinen Meter.

Ich habe schon das ein oder andere Mal gelesen, dass man sich den Schlüssel verlängern soll / Hebelwirkung etc.

Meine Frage, hat jemand ein entsprechendes Teil im Raum Mainz / Worms - Guido ? :)

Danke und die besten Grüße
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Zugstrebe / Werkzeug

Beitrag von Nuke2 »

Hallo,

was ist der Hintergrund das du diese raus haben willst? Ist das Gewinde beschädigt? Wenn nicht lass doch sitzen.
Ansonsten würde ich die zugstrebe kurz vor dem Sechskant abflexen und in eine LKW Bude fahren und mitm Schlagschrauber rausmachen.
Vorher 1-2 Tage in Rostlöser einlegen.

Gruß
Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zugstrebe / Werkzeug

Beitrag von TottiP »

Ohne eine Demontage der Strebe kommt man nicht an den inneren Gummi hin. Außer man schraubt den kompletten Querlenker mit Zugstrebe aus.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Zugstrebe / Werkzeug

Beitrag von BUSbahnhof »

Gleiches Problem hatte ich bei meiner alten 84er Version. Die 3 Schrauben waren verwachsen mit dem Querlenker.
Hab am Ende einen Rundumschlag gemacht und den Lenker samt Strebe rausgeholt und alles überholt. Hat sich gelohnt.
Wenn du die Zugestrebengummis machst, schaue dir genau die Aufnahme in der Karosserie an. Ist diese bereits ein Oval dann neu, bzw aufschweißen ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Zugstrebe / Werkzeug

Beitrag von Nuke2 »

TottiP hat geschrieben:Ohne eine Demontage der Strebe kommt man nicht an den inneren Gummi hin. Außer man schraubt den kompletten Querlenker mit Zugstrebe aus.
Das weiß ich, nur hatte ich gedacht er hätte den Querlenker schon raus.
Soviel Arbeit ist es auch nicht.

Gruß
Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Zugstrebe / Werkzeug

Beitrag von Railslide »

Haste denn mal ordentlich erhitzt? Butan oder gar Acetylenbrenner benutzt?
Da sollte die Verschraubung schon nachgeben.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zugstrebe / Werkzeug

Beitrag von Atlantik90 »

Railslide hat geschrieben:Haste denn mal ordentlich erhitzt? Butan oder gar Acetylenbrenner benutzt?
Da sollte die Verschraubung schon nachgeben.
Im zusammengebauten Zustand geben dann aber auch diverse Gummis usw. (Stoßdämpfer und Traggelenk) nach.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Zugstrebe / Werkzeug

Beitrag von BUSbahnhof »

Man muss es ja nicht übertreiben :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Zugstrebe / Werkzeug

Beitrag von JX_JOSCHI »

Nen amtlichen Ringschlüssel und nen Meinungsverstärker zusammen mit seit geraumer Zeit wirkenden Rostlöser sollten das Ding in Bewegung bringen. Ist der Ringschlüssel leicht geöffnet und am Außenring verstärkt (Ring aufschweißen) sollte das auch im eingebauten Zustand gehen.
Ich hab den Querlenker mit raus da die Gummis dort auch neu mussten (letztlich Rundumschlag).
Grüße und viel Erfolg, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“