Mehrfache Undichtkeit ESD - wie abdichten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Mehrfache Undichtkeit ESD - wie abdichten?

Beitrag von samson90 »

Meine erste ESD (in Fahrtrichtung) ist undicht. Und diese Undichtigkeit erstmal zu diagnostizieren, war schon eine Aufgabe für sich. Aber nun bin ich bei folgendem Stand:

1) Der Rücklaufschlauch war vollkommen porös -> wurde ersetzt und ist dicht.
2) Der Nippel der ESD zum Rücklaufschlauch war undicht -> habe ich heute mit 2K-Kleber von Pattex geklebt und ist jetzt auch dicht.
3) Die ESD scheint mir am Sockel, wo sie im Zylinderkopf verschraubt ist, undicht zu sein -> ich habe sie also rausgedreht und eine neue Flammscheibe, die ja auch abdichtet, eingebaut. Diese ist definitiv richtig herum eingebaut (siehe: viewtopic.php?f=90&t=50612&p=383338&hil ... be#p383338) . Die ESD habe ich mit deinem definierten Drehmoment von 70 Nm angezogen.

Es bilden sich kleine Bläschen, das spricht doch dafür, dass da auch etwas Luft austritt, und nicht nur Kraftstoff.

Frage: Was kann ich tun? Soll ich mal auf 80 Nm gehen? Nochmal die Düse rausdrehen und nochmal eine neue Flammscheibe? Hat die Düse es einfach hinter sich und mit einem neuen Düsensatz wäre das Problem behoben?

Hier noch ein Foto, wo man sieht, wie es kleine Bläschen wirft. Es ist ein minimaler Diesel-Verlust, aber ich würde auch diesen gerne abschalten.
Bild
Bin für Ratschläge dankbar.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Mehrfache Undichtkeit ESD - wie abdichten?

Beitrag von TottiP »

Naja, solch eine Düse darf man auch mal (im Satz) ersetzen. Dann mit Kupferpaste am Gewinde einsetzen und sie sollte dicht sein
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“