Leerlaufdrehzahl sackt ab /Motor geht aus beim WBX DJ

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Leerlaufdrehzahl sackt ab /Motor geht aus beim WBX DJ

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,
ein Problem tauchte auf bei meinem T3 WBX mit DJ und ich weiß erstmal nicht was weiter:

Die Leerlaufdrehzahl sackt auf meist 600, manchmal auch 400 oder 500 ab. Dabei geht manchmal der Motor aus. Das Problem tritt nur auf, wenn ich mit eingelegtem Gang auf eine Ampel o.ä zu fahre - dann ohne Gasgeben - und dann irgendwann den Gang rausnehme. Auch beim Stop and Go Verkehr passiert es genauso. Ist ja so ähnlich.Wenn ich einfach im Stand die Drehzahl anhebe und dann loslasse, sinkt sie ganz normal auf etwa 800 ab. Auch wird die Drehzahl nach dem Absacken sofort wieder auf 800 raufreguliert. Das dauert unter 1sec - reicht aber halt manchmal zum Ausgehen. Während der Fahrt gibt es keine Auffälligkeiten. Fährt sehr gut das Auto. Das Ganze bei warmen Motor.
Nach dem Anlassen bei kaltem Motor geht der Motor beim Rangieren oder so auch aus gelegentlich. Dann wie oben.

Der Motor springt normalerweise gut an. Bei kaltem Motor immer. Bei warmen Motor ging er gestern ein paarmal schlecht an. Erst beim 2. oder 3. Versuch. Anlasser drehte. Sprang nicht an der Motor. Das war heute nicht mehr und auch vorher noch nie. Dass beim Rangieren nach Kaltstart der Motor manchmal abstarb (durch Drehzahlabsacken) ist schon eine Weile manchmal. Dass das während der Fahrt bei warmen Motor passiert erst seit gestern. Es ist zu 100% reproduzierbar und taucht jetzt immer auf, wobei eben der Motor nicht immer ausgeht. Aber die Drehzahl geht immer in den Keller. Und eben nur bei dem genannten Fahrverhalten. Wenn ich an der Ampel stehe, ist der Leerlauf stabil bei 800.

Kann sich jemand darauf einen Reim machen. Leerlaufprobleme beim WBX scheints ja öfter zu geben. Oft aber bei kaltem Motor, oder?
Der Motor wurde (anlässlich der AU) im Oktober in einer T3 Fachwerkstatt eingestellt. Der DJ hat einen nachgerüsteten KAT drin. Die Zündung ist auf Superbenzin eingestellt. Alle Drehzahlangaben basieren auf der Anzeige im Drehzahlmesser.

Vielen Dank schon mal!
Grüße
Johannes
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Leerlaufdrehzahl sackt ab /Motor geht aus beim WBX DJ

Beitrag von bullifried »

Wenn das Prozedere mit Stecker ab an Zigarre und etwas mehr Nebenluft positiv ist, dann ist wohl was mit Zigarre und abwärts. Sprich LL-Steuergerät.
Werfe ick einfach mal so in den Raum. Der Scheiss ging bei mir noch nie. :g5 Das wären so in etwa 300.000 Km.
:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“