T3 2.1 DJ Standgas zu hoch und Tempomat Probleme.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Batzen
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2012, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 2.1 DJ Standgas zu hoch und Tempomat Probleme.

Beitrag von Batzen »

Hallo,
Bald solls wieder losgehen in den Urlaub und daher bin ich die letzten Tage mal wieder Bus gefahren.
Es handelt sich um eine 2.1 Wbx mit 112 ps und Servolenkung von 1986.
Dabei ist mir aufgefallen das der Tempomat (Waeco magic speed ms50) langsam an Geschwindigkeit verliert.
D.h man stellt die gewünschte Geschwindigkeit ein und dann hält er sich kurz lässt dann wieder 2-3 km/h fallen und hält dann wieder kurz.
So geht es dann quasie weiter.
Ich gehe davon aus das das mit dem Unterdruck zusammenhängt.
Desweiteren ist mir heute aufgefallen das die leerlaufdrehzahl nur auf 1200 zurück fällt.
Sie fällt bis ca 1000 beim Gas wegnehmen und springt dann extrem schnell auf 1200 wieder hoch.

Könnten diese beiden Sachen eventuell zusammen hängen?
Der Tempomat ist nicht direkt an Schläuche von der unterdruckdose angebunden sondern an einen dickeren der aus dem motorraum nach vorne läuft.

Außerdem habe ich noch tierisch einen gewackelt bekommen wo ich mit der Hand in die Nähe des Zündverteilers gekommen bin.
Direkt auf halber Strecke von dem Kabel was von der Zündspule zum Verteiler geht?
Darf das so sein oder sind neue Kabel fällig.
Außerdem habe ich untertourig auch das bekannte Bonanza springen. Das ist allerdings noch erträglich durch runterschlalten oder Kupplung in der Kurve treten.


Danke für eure Mühe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Batzen
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2012, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 2.1 DJ Standgas zu hoch und Tempomat Probleme.

Beitrag von Batzen »

Desweiteren sind mir noch dieser Platte Schlauch aufgefallen. Könnte er auch was damit zutun haben?
Ist das auch ein Unterdruck Schlauch?
Hat eventuell jemand ein Bild wo alle Unterdruckschläuche zu sehen sind?

Danke
Gruß Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 577
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 2.1 DJ Standgas zu hoch und Tempomat Probleme.

Beitrag von Alex0069 »

Hi Steffen

Bin zwar Diesel-Fahrer und deshalb mit Boxern nicht fit, aber

- dein Waeco ist an die Unterdruckleitung vom BKV angeschlossen, daher würde ich mal das Rückschlagventil prüfen/austauschen
(Auf deinem Foto ein Stück links vom Anschluss Waeco) und auch die Anschlüsse des langen Plaste-Rohrs vorne und hinten, die reissen gerne mal auf wo die Anschluss-Stutzen eingesetzt sind. (zumindest bei neueren VW)

- der Schlauch in Bild 2 ist m.E. zu dick für Unterdruck, von wo nach wo geht der?

GGruß Alex0069
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 2.1 DJ Standgas zu hoch und Tempomat Probleme.

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ich sag, der dicke Platte Schlauch ist Unterdruck. Der geht vom Ausgang der Leerlaufstabilisierung/Zigarre zum Absaugkrümmer.
Hat dein DJ einen nachgerüsteten Kat?
In der Bildmitte geht der Platte Schlauch in ein T-Stück, wohin geht der helle graue Schlauch der im Bild nach "oben" läuft?

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Batzen
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2012, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 2.1 DJ Standgas zu hoch und Tempomat Probleme.

Beitrag von Batzen »

Hallo,
Danke schonmal für eure Hilfe,
Ja es ist ein ich glaube er heist HJS Kat verbaut.
Den Schlauch werde ich gleich mal nachverfolgen.
Kann man die unterdruckschläuche noch bekommen?
Wenn ja wo bestellt ihr sie?

Desweiteren gibt es sowas wie einen Plan in Form einer Explosionszeichnung für den Motor?
Bin da nicht so ganz fit was das angeht.

Gruß Steffen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“