Lüftungsgitter D-Säule

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CS_Raser
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Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von CS_Raser »

Hallo zusammen,

hab mir die letzten 16 Jahre viel Mühe gegeben meinen Bulliden auf der Straße zu halten.
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Auch an den Luftleitblechen, den Endspitzen und angrenzenden Teilen. Was ich bis heute nicht verstehe ist, warum das Wasser aus der Regenrinne an der D-Säule aus der Regenrinne direkt in die Ohren laufen muss. Meiner Meinung nach eine der Ursachen der vielen Arbeit, die an oben genannten Teilen nötig war. Hab da jetzt mal Maßnahmen ergriffen und wollte euch teilhaben lassen.
Dieses Gummiprofil hab ich mir bei einem bekannten Auktionshaus gekauft und verbaut:
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So sieht das jetzt aus:
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Denke, das sollte helfen. Bleibt natürlich jetzt auch nicht trocken, aber zumindest läuft nicht mehr das gesamte Wasser aus der Regenrinne direkt da rein.
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xfranzx
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Re: Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von xfranzx »

Die einfachere Vatiante wäre die Regenrinne oben etwas zu verlängern.
Ich habe bei mir zusätzlich an der tiefsten Stelle in der D-Säule (x-Blech) ein Loch gebohrt.


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Re: Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von www.dirk »

Hallo,

kannst du mir die Artikelnr des Gummiprofils senden?
Habe auch schon eine Variante mit Fahrradschlauch gesehen, deine gefällt mir aber besser.

VG Dirk
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Re: Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von CS_Raser »

Der Artikel heißt "2M Auto Gummidichtung Gummiprofil Türdichtung Autotür Kantenschutz groß P-förmig" und hat die Nummer "152496535428" Hoffe, das ist ok, wenn ich das hier reinschreibe?
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Re: Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von Der-Pate »

Du hast das an das gitter oder die karosse geklebt?
hatte auch schon mal an ne Dichtlippe gedacht, diw wäre aber dünner und müsste ans blech geklebt werden.
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Re: Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von CS_Raser »

Klebt am Plastikteil.
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Re: Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von CS_Raser »

An meinem Transporter hab ich vor einiger Zeit die Gummilippe auch angebracht. Inzwischen hab ich die Öffnungen zu 90% zu. Regen kommt gar nicht mehr rein und Luft nur noch beschränkt. Bei den ersten Probefahrten ist mir nichts aufgefallen, was darauf deuten könnte, dass die Öffnungen zur Kühlung beitragen. Werde das auch im Frühjahr und Sommer beobachten und euch teilhaben lassen. Im Moment ist allerdings auch keine Schallschutzwanne montiert. Die rüste ich dann als letzten Schritt nach.

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Re: Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von TottiP »

Ganz ehrlich: Lieber ein Pfund Wachs auf die X-Bleche als solch einen Aufwand betreiben. Für die Ventilation im Motorraum machen die Ohren durchaus Sinn, grade mit montierter Windel.
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Re: Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von CS_Raser »

Geht bei Pritschen und Dokas doch auch ohne. Ich glaub das sind unnütze Rostnester.
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Re: Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von Atlantik90 »

Dann schau dir mal die Pritsche und die Doka genauer an. http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite12.jpg
Und wenn man da dicht macht, dann saugt der Motor immer die warme Luft aus dem Motorraum an. Der Ansaugschlauch geht ja immer hoch bis zum Lüftungsgitter - beim Diesel links und beim Benziner rechts.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 17.01.2019, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von CS_Raser »

Dein Link funktioniert nicht. Ansaugluft kommt da schon noch rein. So dicht hab ich es nicht gemacht.
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Re: Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von Atlantik90 »

Link repariert.
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Re: Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von CS_Raser »

Du meinst die Schlitze überm Radkasten. Haben die eine Verbindung zum Motorraum?
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Re: Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von Alexander »

CS_Raser hat geschrieben:Ansaugluft kommt da schon noch rein. So dicht hab ich es nicht gemacht.
Bist du sicher, daß da ~2,5L/Sekunde (150L/Minute) bei 3000 Upm für einen 1,6L Saugdiesel durchpassen?

Pritsche/Doka: Ja, dafür sind die Kiemen da.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von CS_Raser »

Bist du sicher, daß da ~2,5L/Sekunde (150L/Minute) bei 3000 Upm für einen 1,6L Saugdiesel durchpassen?
Absolut!
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Re: Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von TottiP »

:kp Dann mach.
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Re: Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von TottiP »

CS_Raser hat geschrieben:Geht bei Pritschen und Dokas doch auch ohne. Ich glaub das sind unnütze Rostnester.

Die Lufti Pritschen haben pro Seite sogar 3x soviele Kiemen, eben zwecks Kühlung
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Re: Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von CS_Raser »

Und ist bei den wassergekühlten eine Verbindung zwischen den Kiemen und dem Motorraum oder geht da nur der Schlauch oder das Rohr für die Ansaugluft rein?
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Re: Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von TottiP »

Da geht der Schlauch vom Lufi hin. Ist quasi der Kamin von den Bussen in der Horizontalen
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Re: Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von Atlantik90 »

Die Verbindung besteht unter der gesamten Ladefläche der Doka bis zum Tresorraum. Bis auf die verringerte Anzahl der Kiemen wurde für die Wassergekühlten in dem Bereich der Karosserie nichts geändert.
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Re: Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von CBSnake »

Hi,

hier Mal ein Bild ohne Ladefläche.

Im 4. Feld von vorne sind die Schlitze, von dort ist ein breiter Schacht bis zum x-blech.

Tresorraum und Motorraum sind getrennt aber über Löcher im fahrerseitigen oberen Längsträger verbunden.

http://www.kiwigelb.de/wp-content/uploa ... 8x1024.jpg

Grüße
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Re: Lüftungsgitter D-Säule

Beitrag von Gecko7 »

CS_Raser hat geschrieben:Und ist bei den wassergekühlten eine Verbindung zwischen den Kiemen und dem Motorraum oder geht da nur der Schlauch oder das Rohr für die Ansaugluft rein?
Selbstverständlich gibt's da ne Verbindung, aber durch die Pappverkleidung des Motorraumes ist diese Verbindung sehr eingeschränkt. Wenn die Konstrukteure diese Verbindung zwecks Hitzehaushalt hätten nutzen wollen, dann hätte man das anders gemacht, ist meine Vermutung.

Wenn das Gegenteil der Fall sein sollte, lass ich mir das aber auch gern erklären...
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