Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von der_bastler911 »

Hallo liebe Leute. Ich fahre nun seid knappen 1000km mit einer undichten Dieselpumpe durch Norwegen. Viele Versuche eine geeignete Werkstatt zu finden, scheiterten. Die meisten trauen sich nicht ran oder sind der Meinung kein passendes Ersatzteil zu bekommen.
Bei mir ist der große O-Ring defekt, der das Gehäuse/Bauteil nach außen abdichtet in dem der Hochdruckkolben arbeitet.
Es ist ein 1,7l D KY T3. Baujahr 88.
Vllt hat einer Rat oder kann mir eine Werkstatt hier in der Nähe empfehlen. Ich bin doch nie und nimmer der einzige T3 Diesel der hier herum fährt.
Besten Dank im Voraus!
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von der_bastler911 »

Oder soll ich so weiterfahren? Der Mehrverbrauch liegt aktuell bei ca einem halben Liter auf 100km.
Habe allerdings noch eine Strecke von 6000km vor mir, bevor ich wieder in Deutschland bin.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von TottiP »

Die Nummer ist brantgefährlich! Du mußt eine Werkstatt finden!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von der_bastler911 »

Ich wäre so froh über eine Werkstatt.
Nur läuft auch hier am Wochenende nicht viel. Leider Gottes.
Benutzeravatar
CS_Raser
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2017, 02:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von CS_Raser »

Selbst in Narvik oder Kiruna nicht? Und Totti hat recht. Du hast jetzt schon mehrere Liter Diesel im Motorraum verteilt. Wäre da sehr vorsichtig. Versuch doch mal Kontakt zur örtlichen Oldtimer oder T3 Szene aufzunehmen. Viel Glück.
Gute Fahrt
CS_Raser

Bild

83'er CS
50 PS
1600D
oje oje
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von der_bastler911 »

Ich habe zumindest schon Werkstätten aufgesucht die sich mit alter Technik befassen.
Sei es Schiffsdiesel oder LKW.
Doch auch die wollen nicht so recht.
Motorraum wird morgen wieder trocken gemacht (da das Moped aufm Heckträger mitfährt und ich den doppelten Boden drin habe, dauert es immer ein wenig den Motor frei zu legen.
Die örtliche Szene trifft sich anfang August in Finnland (wurde schon von einem T2 fahrenden Finnen eingeladen, leider gab es zu diesem Zeitpunkt das Problem noch nicht).
Ich bemüh nochmal das Internet. Vllt ist auch hier was los.

Ach ja, ich komme grad vom Nordkapp. Darum konnte ich bisher nur Laksvik, Hammerfest und Alta ansteuern.
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von rostfrei »

Poste Dein Problem doch mal auf derT3-Seite von http://www.vwbus.no/forum.

Grüße
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von xfranzx »

Wie wäre es, wenn du dir aus D eine Pumpe direkt an einen Ort dort schicken lässt? Gibt es dort ggf einen Boschdienst? Könntest du denn die Pumpe selbst ausbauen?

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von wodipo »

Wenn du einen finden solltest, so würde es dir helfen zu wissen, dass mit mittlerem Glück der O-Ring über die gesamte Pumpe gedehnt werden kann ohne die Einspritzleitungen alle losschrauben zu müssen. Ich habe es bei mir ohne Probleme geschafft und alle "Besserwisser und selbsternannte Fachleute" schlagen bei so einer Methode, aus Unwissenheit, ihre Hände über dem Kopf zusammen.
Aber Mut.
Wenn du 2 Ringe und Werkstatt hättest, wäre das kein grosses Ding; als alles zu zerlegen und sich neue Fehler einzufangen.

Ist schon zu lange her bei mir, aber eventuell brauchst du eine Spezialnuss für die Dreiecksschraubenköpfe (Schikane von Bosch). Das hatte ich irgendwie mit einer geflexten 7er Nuss improvisiert. Könnte ich nochmal raussuchen wie das genau war.

Ansonsten, weiterfahren ist zumindest dank Dieselentflammbarkeit gegenüber einem Benziner ein Vorteil. Vielleicht kannst du irgendwo eine Dose oder Scheuerlappen unterhängen und die Schweinerei auffangen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von wodipo »

Ich habs gefunden. War bei meiner VE Pumpe. Die Pumpe braucht nicht ausgebaut werden und der Einspritzzeitpunkt bleibt erhalten.
1.Der Verteilerkopf (Hochdruckteil) ist mit vier langen Torxschrauben befestigt. 2. Schraube zwei diagonal gegenüberliegende Schrauben ganz heraus.
3. Löse die verbleibenden Schrauben und drehe sie ca. 1-2 mm heraus. Die Kolbenfedern müssten den Verteilerkopf nun schon "herausdrücken". Geschieht das nicht, vorsichtig mit den bloßen Händen nachhelfen.
4. Die Schrauben nun gleichmäßig so weit lösen, dass der O-Ring des Verteilerkörpers gerade so vollständig zu sehen ist. Achtung, aber nicht weiter sonst fallen einem die "Innereien der VEP" um die Ohren.
5. Den alten O-Ring einfach mit einem Schraubendreher aus der Führung hebeln und durchschneiden.
Den neuen O-Ring (und nun kommt das wovon Profis nichts hören wollen) über den Verteilerkörper hinweg auf die O-Ring Nut legen. Achtung beim aufschieben des neuen O-Rings (kann auf der Unterseite hängen bleiben ), vor zuschrauben vergewissern dass er rundum in der Nut liegt !
6. Die zwei vollständig ausgebauten Schrauben ansetzen und genauso weit eindrehen wie die noch verbliebenen Schrauben. Der O-Ring sitzt hier jetzt schon unter den Schrauben.
7. Die verbliebenen beiden Schrauben rausdrehen bis der O-Ring in die Nut geglitten ist und dann die Schrauben wieder eindrehen.
8. Nun alle Schrauben gleichmäßig wieder anziehen, so dass der Verteilerkopf sich nicht verkantet.
9. Fertig!
Da die Pumpe beim O-ring wechseln leer läuft, dauert es sehr lange bis der Motor wieder anspringt. Mit Handpumpe ggf. nachhelfen. Batterie früh genug frisch laden.
Ohne Ausbau der Pumpe, ohne Zahnriemenwechsel und ohne Förderbeginneinstellung.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von wodipo »

Arbeitszeit 1 Stunde
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von der_bastler911 »

@ wodipo,
Okay, dafür müsste ich nur die 4 Leitungen noch lösen die zu den Zylindern gehen (ansonsten wüsste ich nicht wie ich den Ring in einem Stück drüber bekomme), aber ansonsten klingt das schaffbar.
Wenn ich jetzt nur das Teil hätte....


Neue Pumpe schicken lassen würde wieder ein einstellen des Förderbeginns verlangen. Dazu bräuchte ich dann wieder ne gescheite Werkstatt.
Ist aber auch eine Idee.


Was anderes....
Gibt es im Raum Berlin jemand, der diese Dichtungen hat bzw verkauft? Mein Reisepartner kommt am Montag mit dem Flugzeug in Tromsö an. Er könnte mir was mitbringen.
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von der_bastler911 »

Ich werde mal parallel versuchen mein Problem auf der norwegischen Seite zu posten
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von puckel0114 »

Jeder Bosch Dienst verkauft die Dichtungssätze für die Pumpen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
CS_Raser
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2017, 02:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von CS_Raser »

Dann sollte das auch jeder Boschdienst in Norwegen hinbekommen. In Tromsö gibt's zwei, die Dieselservice machen.

Nor Diesel AS
Stakkevollveien 69
9010 Tromsø
Telefon: 77615600
janerik@nordiesel.no

City Bil og Elektro AS
Håndverkervegen 5
9018 TROMSØ
77 67 29 85
post@citybiltromso.no

Sind ab Montagmorgen wieder im Einsatz.
Gute Fahrt
CS_Raser

Bild

83'er CS
50 PS
1600D
oje oje
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von bullifried »

der_bastler911 hat geschrieben:@ wodipo,
Okay, dafür müsste ich nur die 4 Leitungen noch lösen die zu den Zylindern gehen (ansonsten wüsste ich nicht wie ich den Ring in einem Stück drüber bekomme), aber ansonsten klingt das schaffbar.
Wenn ich jetzt nur das Teil hätte....


Neue Pumpe schicken lassen würde wieder ein einstellen des Förderbeginns verlangen. Dazu bräuchte ich dann wieder ne gescheite Werkstatt.
Ist aber auch eine Idee.


Was anderes....
Gibt es im Raum Berlin jemand, der diese Dichtungen hat bzw verkauft? Mein Reisepartner kommt am Montag mit dem Flugzeug in Tromsö an. Er könnte mir was mitbringen.
Moin,
ist die Rede von dem grossen, im Querschnitt viereckigen Ring mit den vielen Haltenasen am Umfang?
Den hab ich hier. Bzw. den Dichtsatz 068 198 051 A.
Gruss, Olaf :cafe
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von der_bastler911 »

Habe nun mal alles freigelegt. Seid dem letzten gründlichem Reinigen vor 600km sieht es aktuell so aus.
Vllt doch noch möglich damit weiter zu fahren?
Mein Finger zeigt auf die Dichtung aus der es tropft (natürlich tropft es unten ab).

Die Firma NOR Diesel wurde mir auch schon von einem Schrauber aus Alta gegeben. Werde dort am Montag mal aufrollen.

@bullifred,
Bist du in Berlin oder Umgebung ansässig?
Hast du die gezeigte Dichtung auch da?
1500711629372781532525.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von der_bastler911 »

Warum auch immer, aber das Foto ist auf dem Kopf hoch geladen worden
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von bullifried »

Der Dichtsatz liegt vor meiner Nase und ich bin leicht südlich von Berlin ansässig.
Ob der Ring da passt, muss mir ein Dieselspezi sagen. :kp Totti vielleicht.
Gruss :cafe
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von der_bastler911 »

Okay, dann sende mir doch bitte per PN deine Rufnummer. Dann telefonieren wir mal (dank Roaming garkein Thema mehr). Ich könnte den Dichtsatz dann abholen lassen bei dir.
Gruß
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von bullifried »

:post
:cafe
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von wodipo »

Das ist die Dichtung von der ich spreche und gemacht habe.
Es ist ein "normaler" HNBR O-Ring, kreisrund ohne Noppen (das ist eine Andere).

Bild Ganz rechts im Bild.

Mein TDI Dichtungssatz ist Bosch 2467010003 . Nimm lieber 2.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von wodipo »

Aber...

wenn der Verlust überschaubar ist, so schnell wird das nicht schlimmer als es ist. Die Dichtung kann ja momentan nicht "durchbrechen" und den Wagen unfahrbar machen.
Vielleicht reicht es das Pumpengehäuse nachzuziehen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von wodipo »

Hier sieht man wie die Dichtung in der Nut liegen würde:

Bild
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von wodipo »

Hier ist es ganz deutlich, mit O-Ring


Bild
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von der_bastler911 »

Perfekt, solche Bilder habe ich nicht gefunden im Netz.
Genau diese Dichtung ist es, die kaputt ist.
Über das schlichte Nachziehen der Dichtungen habe ich auch schon nachgedacht.
Leider ist mein Torx zu klein. Das sollte ja wohl in jeder Werkstatt machbar sein am Montag.
Dann wähle ich erstmal diesen Weg.

Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten.
Besten Dank im voraus.

Werde mir auch einen solchen Dichtsatz nach Hause liefern lassen und spätestens nach dem Urlaub direkt wechseln.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von bullifried »

Und eben dieser ist in meinem Satz nicht mit bei.
Dann wird das wohl nichts bringen. Schade eigentlich. :kp
Gruss :cafe
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von wodipo »

Fahr doch in einen Baumarkt, wenn vorhanden, und hebe den Kassenbon auf und dann retour.
Das Nachziehen könnte vielleicht was bringen, da die Pumpe stark belastet ist mit den Hubbewegungen der Wellenscheibe.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von der_bastler911 »

Stimmt, das ist auch ne Idee :dance
Daran hab ich noch garnicht gedacht...
Also das mit dem Baumarkt. Dem gehe ich mal nach.
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1587
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von lifeofmyown »

Du könntest auch mal nach einer Hydraulikbude suchen. Die haben oft passende O-Ringe. Ich habe vor Jahren nen O-Ring fuer das Hochdruckteil in Schweden eben bei einer solchen Hydraulikbude gefunden! Du muesstest halt die Masse vorher raus suchen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von yamsun »

Hi,

je nachdem wie viel Zeit die aus Berlin anreisende Person am Montag noch hier hat, könnte sie hier einen oder zwei Dichtsätze holen: http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... :1462.html

Ist nicht mitten in Berlin, aber doch noch halbwegs erreichbar...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von wodipo »

Du wirst es doch vielleicht auch schaffen das nächste Wohnmobil mit Touristen nach TORX zu fragen.Oder einen Handwerker, oder Tankstelle.

Vielleicht weiss jemandhier gerade welcher Torx es ist, schätzungsweise 30-40.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von bullifried »

Es ist 30.
:bier
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von der_bastler911 »

Update und hoffentlich Lösung kommt am Montag in Form des vermissten O Ringes.
Er wird mitgebracht. Ich werde dann nur noch ne Werkstatt suchen (erster Versuch bei NOR Diesel) und alles mit denen abklären. Hoffe die lassen mich auch mit schrauben.

Im besten Fall ist der Ring also am Montag gewechselt.

Vielen Dank nachwievor für eure Unterstützung!
Weiß das sehr zu schätzen!
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von wodipo »

Klar müssen die dich mitschrauben lassen. Wenigstens übersetzen, was sie zu tun haben. Und nicht anders.
Sonst kommt jemand von hier und klopft auf die Finger.

Ein zweiter Ring wäre ja nicht schlecht gewesen. Da braucht man gute Nerven und Feinmotorik, sonst isser hin. (War hier keine Problem mit Einem)
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von TottiP »

Das, was man einer Werkstatt diktieren möchte, hat keinen Bestand. Die Werkstatt muss für ihre Arbeit haften und das kann und wird sie nicht bei solch Art der Instandsetzung.
Man darf hier glücklich sein, wenn man das nötige Werkzeug geliehen bekommt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von wodipo »

Das sind wahre Worte.
Wenn du dann noch sagst, dass du alles aus dem Internet hast, musst du hoffen, dass Norweger wenigstens nicht so deutsch wie Deutsche sind.
Oder du lässt es in Afrika machen.Nächste Fähre und dann immer nach Süden.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von der_bastler911 »

Guten Tag und erfreuliche Nachrichten.
Nachdem ich vor Ort als letzten Versuch, einfach nur die Schrauben etwas nachziehen konnte (ja, ich bin endlich auf einen T3 Fahrer gestoßen, der passendes Werkzeug mit hatte), hält die Dieselpumpe nun wieder dicht. Und das für den gesamten Zeitraum, bis ich nun wieder in Deutschland heile angekommen bin.
Es gab auch sonst keine weiteren technischen Probleme.
Vielen Dank nochmal für euer tolles Engagement.
Hier bin ich wohl im richtigen Forum gelandet!
Toll, weiter so!
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Beitrag von wodipo »

Gratuliere.
DAS Glück muss man dann haben ;)
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“