Schließzylinder einzeln oder im Satz erneuern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Nitro-Phil
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2017, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Schließzylinder einzeln oder im Satz erneuern

Beitrag von Nitro-Phil »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
- Schließzylinder Fahrerseite lässt sich mit jedem x beliebigen Schlüssel öffnen (würde ich gern erneuen!)
- Schließzylinder Schiebetür scheint defekt zu sein (bekomme keinen Schlüssel bis Anschlag rein)
- Schließzylinder Beifahrer und Heckklappe i.O
- Schließzylinder Zündschloss wurde ausgetauscht und und hat somit zwei neue Schlüssel

Somit habe ich aktuell zwei Schlüssel (Zündung und Schließung) wobei für das Schließen wie beschrieben Schiebetür nicht funktioniert und die Fahrertür sich mit allem öffnen lässt

FRAGE:
Was sollte ich nun tun? Kompletten Satz neu kaufen? Alte Schlösser einstellen lassen? Hab mich da eben dran versucht, ich bekomme die Zylinder aber leider nicht raus. Insbesondere bei der Schiebetür, hier scheint die Madenschraube vergammelt zu sein.
Nur zwei neue kaufen (Fahrer und Schiebetür) und diese einstellen lassen? Wenn ja wo? Stellt VW diese noch auf meinen Schlüssel ein?
Griffe könnten auch neu, da nicht mehr so schön, ist aber kein Muss!

Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich für Ihre Hinweise und Ratschläge

Gruß Philipp
:pic
Benutzeravatar
markmoda
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2011, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Landkreis AS

Re: Schließzylinder einzeln oder im Satz erneuern

Beitrag von markmoda »

Hallo,
bevor Du alles zerlegst oder neu kaufst lies doch erst mal folgenden Link. Ich denke dort werden schon einige Fragen beantwortet.
viewtopic.php?f=1&t=86317&hilit=Schlie%C3%9Fzyliner

Wenn bei der Fahrertür "alle" Schlüssel schließen deutet dies auf Verschleiß im Zylinder aber auch in der Führung im Türgriff hin. Ich hatte mir daher einen neuen Türgriff mit Schließzylinder und Schlüssel gekauft und anschließend den Schließzylinder an das vorhandene Schließsystem angepasst. Das ist keine Hexerei und mit etwas Geduld auf dem Küchentisch machbar.

Also schrittweise vorgehen und abhängig vom Zustand der Schlösser die notwendigen Dinge tun. Übrigens tut eine Reinigung schon kleine Wunder, denn nach 30 Jahren hat sich da auch einiges an Dreck und altem Fett angesammelt.
Plättchen und Federn gibt es übrigens auch einzeln zu kaufen.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Grüße aus der Oberpfalz!
Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“