WBX: Motor dreht unkontrolliert im Leerlauf hoch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

WBX: Motor dreht unkontrolliert im Leerlauf hoch

Beitrag von rubskey »

Moin,

in einer Woche soll der Urlaub losgehen und wir haben inzwischen ein ausgewachsenes Problem. Ich hoffe auf Eure Unterstützung, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Motor: WBX, 95 PS, 2.1l mit LPG-Anlage

Vor einigen Wochen fing der Bus an, im Leerlauf regelmäßige Gasstöße zu haben. Beim Durchmessen stellte ich fest, dass das Kabel vom Drosselklappenschalter einen Wackelkontakt in der Masseleitung hatte. Den habe ich behoben, danach lief der Motor wieder gut. Wenige Wochen später begann es jedoch, dass der Motor im Leerlauf bei kaltem Motor unruhig wurde. Das war kurz nachdem die LPG-Anlage bei der Wartung war - ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Er klang auch komisch, teilweise so, als würde er nur auf drei Pötten laufen. Einmal warm gelaufen, war der Leerlauf ruhig und der Wagen zog auch sehr spritzig durch, aber ganz rund schien er mir auch dann nicht zu laufen...

Daraufhin habe ich gestern alles mit Bremsenreiniger abgesprüht (nichts gefunden), dann die Kompression gemessen. Auf zwei Zylindern über 10bar, auf einem über 9 und auf einem leider nur knapp über 8bar, also Verschleißgrenze, allerdings war das Zylinder 3 und da kam ich nur schlecht ran, so dass auch einiges an Luft danebenging. (Bei der Messung waren alle Kerzen raus, das Gaspedal durchgetreten etc.) Dann habe ich das gesamte Zündgeschirr überprüft. Die Kabel haben alle einen Widerstand von 6Ohm und funken. Ich habe Verteilerkappe, Verteilerfinger und Kerzen neu gemacht. Die Kerzen sind NGK B6ES, bei denen ich vorher mit einer Zange und Fühlerblattlehre den Elektrodenabstand um 0,1mm verringert habe (wurde für LPG empfohlen).
Nach dem Zusammenbau lief der Bus dann erst so unruhig wie vorher, qualmte weiß (war sicher auch viel Sprit in den Zylindern von der Kompressionsmessung). Dann drehte er plötzlich völlig unkontrolliert im Leerlauf hoch und ging aus.

Was kann das nun sein? :kp

Was ich mir vorstellen kann:
- Ventilprobleme auf Zylinder 3
- Die Zündkerzen haben bei der Elektrodenverringerung einen weg bekommen
- Er zieht doch irgendwo Falschluft
- Die Zigarre oder das DLS geben auf (und der Fehler vor einiger Zeit hing vielleicht gar nicht mit der kaputten Masseleitung des Drosselklappenschalters zusammen)
- an der Lambda ist irgendwas (aber warum dann nur bei kaltem Motor...?)

Aber es bleibt für mich die Frage: Warum dreht der Motor plötzlich so unkontrolliert hoch? Liegt das an den neuen Kerzen?

Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch und befürchte, dass ich mit meiner stümperhaften Bastelei das Problem noch verschärft oder ein neues verursacht habe... meine Freundin denkt das auch :-)

Zusätzliche Infos:
- Die Masseverbindungen sehen gut aus, die dicken Massekabel Motorblock und Getriebe sind zwei Jahre alt
- Ich habe den LMM (Potentiometer und Temperaturgeber) durchgemessen, alles im grünen Bereich
- Der Drosselklappenschalter ist korrekt eingestellt (m. Fühlerblattlehre und Multimeter gemessen)
- der blaue Temperaturfühler ist ca. fünf Jahre alt und liefert korrekte Werte ans STG (am Stecker gemessen)

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Ihr könnt unseren Urlaub retten! :bier

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Ruben
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“