Radlager einstellen oder lieber tauschen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Radlager einstellen oder lieber tauschen?

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo zusammen,
ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich frage trotzdem mal...
Und zwar hat sich im Mai im Urlaub das äußere Radlager VL mit nem Knall verabschiedet. Vor 2 Jahren hatte der TÜV dort ein Spiel bemängelt und die Werkstatt hat es direkt nachgezogen. Seitdem bin ich extrem wenig gefahren. Daher ist mir wohl nicht aufgefallen, dass das Radlager zu fest nachgezogen wurde, sodass es sich dann bei längerer Beanspruchung in seine Einzelteile verabschiedet hat. Links sind nun neue Lager drin.

Jetzt geht es aber um das Radlager VR. Zur Sicherheit (weil links defekt und weil nächste Woche HU) habe ich mir das mal angesehen:
Bild
Optisch scheint es OK zu sein. Wenn man aber oben und unten am montierten Rad wackelt, hat das Rad ein paar mm Spiel. Außerdem kann man den Ring (grüner Pfeil) etwa 2mm reindrücken, ist also eher lose. Ob Letzteres normal ist, kann ich nicht sagen. Der äußere Laufring wird das hoffentlich nicht sein, denn der müsste ja fest in der Bremsscheibe sitzen....

Zur HU werde ich das Lager noch etwas nachstellen (div. Tipps/Hinweise/Anleitungen dazu habe ich schon gelesen). Aber nun die Frage: Auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit tauschen (v.a. weil es im September in den Urlaub gehen soll und/oder das mit dem losen Ring - grüner Pfeil - trotz aller Nachstellerei nicht gut ist) oder kann man damit - nur sofern sich das Spiel durch vorsichtiges Nachstellen beseitigen lässt - wohl noch bis zum nächsten Jahr warten (da stehen eh Bremssättel/-scheiben an)?
:gr
Vielleicht ist die Frage doof, aber wenn das mit dem Ring bereits nicht gut ist oder das ein loser Laufring ist, mache ich lieber schnell die Bremssättel, -scheiben und Lager vor'm Urlaub noch neu...
Danke und beste Grüße!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?

Beitrag von TottiP »

Der Ring ist der Lagerkorb und der darf / muss locker sein. Nachstellen, bis die Anlaufscheibe sich mit der Schraubendreherklinge saugend bewegen lässt und gut.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?

Beitrag von wodipo »

Da ist es wieder, das Material-Problem heutiger Fernostradlager.

Nach Vorschrift lässt es sich nach meiner Erfahrung nur anziehen, wenn es neu ist.Dann ist es so eingestellt auch ziemlich spielfrei. Wird ein eingelaufenes Lager so eingestellt, hat es oft noch Spiel. Und dann kommt die Materialgüte ins Spiel.
"Früher" ging das noch mit Nachstellen bis zur Pittingbildung.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?

Beitrag von T3-Multihorst »

Keine Ahnung, was für ein Lager mit welcher Qualität links eingebaut war bzw. rechts eingebaut ist (hat der Vorbesitzer gemacht / machen lassen). Auch weiß ich nicht, wie fest die Werkstatt das linke Lager damals angedonnert hat (hat nur wenige 100km gehalten).

Laut Totti ist das mit dem Ring (grüner Pfeil) ja nichts Ungewöhnliches. Das ist schon mal was. Von daher wäre halt jetzt die Entscheidung: nochmal (gescheit) nachstellen, testen und im September in den Urlaub starten ...oder... jetzt (solange noch Zeit ist) auf beiden Seiten Bremssättel, -scheiben und Radlager neu machen.
:gr
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?

Beitrag von bullifried »

Moin,
na wenn Du die (betrifft ja nur die äusseren) Lagerschalen vorsichtig ein und ausbaust, kannst Du die Lager wieder verwenden. Also mach jetzt neue rein. :g5 Und Spiel lassen, wie Totti schrieb. Die Herkunft spielt keene Rolle. Das Ding war einfach nur angeballert. :g5
Gruss :bier
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Und wieso Bremssättel und Bremsscheiben neu machen? :gr
Haben die einen defekt, bzw Verschleiß? Dann mit neuen Belägen.
Ansonsten kann man die Radlager problemlos auspressen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?

Beitrag von luckypunk »

BUSbahnhof hat geschrieben:Und wieso Bremssättel und Bremsscheiben neu machen? :gr
Haben die einen defekt, bzw Verschleiß? Dann mit neuen Belägen.
Ansonsten kann man die Radlager problemlos auspressen.
(da stehen eh Bremssättel/-scheiben an)?
Deswegen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?

Beitrag von BUSbahnhof »

luckypunk hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:Und wieso Bremssättel und Bremsscheiben neu machen? :gr
Haben die einen defekt, bzw Verschleiß? Dann mit neuen Belägen.
Ansonsten kann man die Radlager problemlos auspressen.
(da stehen eh Bremssättel/-scheiben an)?
Deswegen.
Stimmt habs übersehen. :bier
Beläge dennoch mit machen ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?

Beitrag von luckypunk »

Na, das auf jeden!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?

Beitrag von T3-Multihorst »

Genau, die Scheiben und Sättel will ich spätestens nächstes Jahr auf jeden Fall machen. Daher die ganze Fragerei, also ob noch vor'm Urlaub zu machen oder erst nächstes Jahr. Dass die Beläge auch neu müssen, war mir jetzt so offensichtlich, dass ich es nicht extra dazu geschrieben habe.

Ich werde morgen versuchen, das Radlager mal gemäß Leitfaden (Schraubendreher-Test) nachzustellen. Freitag ist eh Termin zur HU. Und dann werde ich entscheiden, ob alles neu kommt oder ob ich es mit dem Radlager noch probiere (sofern ich es überhaupt morgen nachgezogen kriege).

Danke schon mal an alle für das Feedback und beste Grüße!
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?

Beitrag von T3-Multihorst »

Kurz die Rückmeldung: Ich war Freitag bei der HU und das Radlager (Spiel) wurde nicht bemängelt, auch die Bremse ist noch völlig in Ordnung. Ich hatte das Lager auch nicht mehr nachgezogen, weil die Scheibe zwischen Verstemmmutter und Lager schon so recht fest ist - nochmal nachziehen wäre wohl zu viel. Von daher beobachte ich das Lager mal ein wenig (Hitzeentwicklung, Geräusche) bis zum Urlaub, nehme in den Urlaub einen Lagersatz als Ersatzteil für den Notfall mit und mache die Bremsen und Lager nächstes Jahr komplett neu.
Danke nochmal für die ganzen Tipps und Hinweise! :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“