Mein Bus frisst Zündspulen! Warum? Update: Er knabbert nur..

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Mein Bus frisst Zündspulen! Warum? Update: Er knabbert nur..

Beitrag von Emma123 »

Nachdem ich hier schon ne Weile still mitgelesen habe, hab ich nun zum ersten Mal Probleme mit meinem T3. Ich habe einen WBX Motor (SS) ohne Modifizierungen. KM-Stand ca. 50Tkm. Er lief bis dato super, außer Wartung hab ich nie was machen müssen. Nun bin ich zum ersten mal mit Anhänger (ca. 600kg) eine längere Strecke gefahren. Es war eine Urlaubsfahrt, daher war ich teilweise im Ausland unterwegs. Nach 600km mit ca. 80-90km/h bei ca. 33Grad Außentemperatur hab ich den Bus über Nacht abgestellt und am nächsten Morgen sprang er nicht mehr an. Diagnose einer Werkstatt: Zündspule defekt. Ein Austausch hat den Motor sofort zum Laufen gebracht und mich weitere 900km ohne Probleme ans Ziel gebracht. Dann hab ich gemerkt, dass die ZS Öl verliert und mal recherchiert. Es hat sich gezeigt, dass die Spule wohl nicht ganz die richtige ist, also hab ich die nächste eingebaut (gebrauchte Bosch). Das ging dann wieder 1200km gut, ich war mittlerweile auf dem Rückweg. Hab über Nacht das Auto abgestellt. Es viel mir kurz vor dem Ziel ein Schwefelgeruch auf, aber ich habe den Grund nicht ausfindig machen können Am nächsten Morgen lief er 10min. gut, dann fing er an Gas nicht mehr richtig anzunehmen. Daraufhin hab ich die Zündspule wieder gewechselt. Dann lief er wieder, ab auf die Autobahn, nach 50km dann am Berg bei recht hoher Belastung und sinkender Drehzahl dann wieder Ruckeln und schlechte Gasannahme, also in die nächste Stadt (Köln). Da hatte ich dann eine T3 Werkstatt ausfindig gemacht, die davon überzeugt war, dass das Problem mit dem Ruckeln an Impedanzschwankungen am Luftmengenmesser liegen müsse (an dieser Stelle war noch nicht ganz klar, dass das Problem wirklich von der Zündspule kam oder nicht). Die Werkstatt hat mir dann diesen Widerstand und was das ist vor den Luftmengenmesser gebaut. Das ging dann auch ca. 50km gut, dann fing das Ruckeln wieder an, aber nur bei hoher Belastung bei nicht allzu hoher Drehzahl. Ich bin dann noch über 300km nach Hause gefahren, immer schön hochtourig dann wars kein Problem. Kaum war ich in der Stadt, war das Ruckeln viel Stärker bis der Motor dann irgendwann gar nicht mehr ansprang (500m vor meiner Wohnung). Ein Wechsel der Zündspule brachte den Motor dann wieder zum Laufen.
Ich denke es ist nun ausgemacht, dass irgendwas an meinem Motor die Zündspulen zerstört, das einzige was ich jetzt anders mache als früher ist die höhere Belastung durch den Anhänger. Hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte? Einfach das Steuergerät tauschen ist ja nicht ganz billig und da das Problem ja teilweise erst nach zig km auftritt ist ein probeweiser Einbau eines Steuergerätes eines anderen Busses ja auch nicht ohne weiteres möglich. Bevor ich jetzt alles tausche, dachte ich ich hör mich hier mal um.
Danke für alle hilfreichen Tipps!!
Zuletzt geändert von Emma123 am 27.07.2017, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von bullifried »

Moin, der Hänger hat damit nüscht zu tun. Entschuldige Dich bei ihm. :mrgreen:
Nee ernsthaft: Deine Zündspule sollte einen grünen Aufkleber haben, bzw. folgende Widerstände: primär 0,52- 0,76 Ohm und sekundär 2,4- 3,5 K-Ohm. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Gruss :bier
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von Emma123 »

Grüner Aufkleber ist drauf und ich habe auch extra nach der Nummer 211905115D drei bestellt (1x Bosch gebraucht, 1x Repro, 1x Bosch neu). Die gebrauchte geht nicht mehr, die Repro noch ein bisschen, die neue wollte ich nicht verballern, weil etwas teurer. Habe sie aber nicht durchgemessen. Aber es ist doch schon merkwürdig, dass 4 Zündspulen den Geist aufgeben innerhalb 3000km und davon waren mindestens 3 passend. Wäre schon sehr großer Zufall, wenn die gebrauchte eh kurz vorm Ende und die Repro so schlecht wäre, dass die einfach so den Geist aufgeben. Das muss nen anderen Grund haben..
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von bullifried »

Komisch. :gr
Ist das Zündgeschirre, wie es sein soll? Ich meine überall Widerstandszündstecker und so. Richtige Zündkerzen drin? Alles sowas?
:bier
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von tinkerbellwp »

Aber du bist sicher das die Zündspulen kaputt sind und nicht nur ein Kabelbruch die Ursache sein könnte. Also meine Zündspule hatte eine richtige Beule als die mal hochgegangen ist.
Schau mal in den Thread hier: ist zwar 2E könnte aber das gleiche Problem sein.

viewtopic.php?f=75&t=84056


Gruß Tinka, ( als geplagte SS Zickenfahrerin)
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von Emma123 »

Ich habe seit 15000km nichts geändert an dem Motor, also gehe ich davon aus, dass es nicht falache Zündkerzen oder so sein können.
Läge es an einem Kabel würde das Umstecken von einer auf die andere ZS (und auch wieder zurück) keine Verbesserung bringen.
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von Emma123 »

Eine Sache ist mir noch eingefallen: vor dem Urlaub hat eine Werkstatt den Bremsflüssigkeitwechsel verkackt und reichlich Bremsflüssigkeit vom Behälter in den Fussraum geplempert. Auf dem Weg sind natürlich einige Kabel. Die und ich haben aber sofort und sehr gründlich gereinigt. Auf dem Lack sieht man nichts und ich wüsste jetzt auch nicht wie das zu dem beschriebenen Problem führen könnte aber wer weiss?!
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von bullifried »

Letzteres glaub ich nicht. Zerstört keine Zündspulen. Jut, kann ja mal vorkommen, dass eine "ausläuft", aber sind die Zündspulen wirklich alle kaputt? :gr Denn würde ich ja mal ein Messgerät anklemmen. I, U, R. Also Strom, Spannung, Widerstand. :-bla
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von Atlantik90 »

Lässt du dein Fahrzeug öfter mit eingeschalteter Zündung aber nicht laufendem Motor stehen? Ich weis, dass der Digifant normal dann keinen Stromfluss in der Zündspule produziert.
Hat schon einmal jemand den Schließwinkel gemessen? Ich weis, dass den das Steuergerät produziert, aber auch da kann etwas faul sein und der Schließwinkel zu groß. Dann überheizt die Spule.
Hast du ev. eine zu hohe Spannung durch den Limaregler. Bei 14,5 V sollte da bei der Elektronik Schluss sein, denn die Ströme steigen dann auch zu sehr an.

Und ziehe mal die grüne Leitung an Klemme 1 der Spule ab und schau wie er dann läuft (die dyn. Ölkontrolle funktioniert dann nicht, da dieser und dem Drehzahlmesser des Signal fehlt.)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von rubskey »

Moin, ne LPG-Anlage hast Du nicht verbaut, richtig?
Was für Zündkerzen sind drin? Wie alt sind die Kabel?
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von Emma123 »

LPG ist nicht vorhanden. Zündkerzen sind noch die vom Vorbesitzer (Feuerwehr), aber ich hab mal eine rausgehabt, es war eine von denen die im Etzold angegeben sind. Habe schon neue liegen, aber noch nicht verbaut. Die Zündkabel könnten die ersten sein, aber defekte Kabel können m.E. das Problem kaum erklären. Habe gerade mal versucht die Zündspulen zu prüfen, aber mein Multimeter ist nicht so dolle. Werde mir morgen ein anständiges organisieren und dann nochmal messen. Primärwiderstand passte so einigermaßen, aber sekundär konnte ich gar nischt feststellen (Klemme 15 + Ausgang zum Zündverteiler, oder?).
Zur Spannung des Lima-Reglers: Habe auf meinem Batterie-Display während der Fahrt ca. 13,6V.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von tinkerbellwp »

Also wahrscheinlich wird es dir nicht wirklich weiter helfen, aber bei dem Motor ist vieles möglich. Meiner ist 7 Jahre nicht gelaufen, hat Zündspulen und Benzinpumpen gefressen, dann hab ich alles ausgetauscht was auszutauschen geht und wieder zurück getauscht. Ich weiß bis heute nicht wo das Problem lag. Vielleicht ist es wirklich wenn du beim tauschen der Zündspule ein Kabel anders legst , das es dann eine Weile funktioniert und dann nicht mehr. Hast du die Möglichkeit die vermeintlich kaputten Zündspulen irgendwo zu testen?
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von Fränkie »

Geht vielleicht die Startanhebung dauerhaft. Gehört vor die Zündspule ein Vorwiderstand? Und wenn ja ist der vorhanden und intakt?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von BennoR »

Hallo

normalerweise halten die Dinger ja fast ewig, habe erst 300000 auf der Grünen
ich würde die Defekten messen. Dann siehst du auch welcher Kreis defekt ist wobei ich mir nicht vorstellen kann wie man den Sekundärkreis schiesst

dann wie schon beschrieben Schliesswinkel messen. Nicjt dass dein Digifant Steuergerät die Spule verfeuert.. denn ich kann mir nur Überlast primärseitig vorstellen... wenn es denn wirklich Spule ist

Bitte poste doch dann die Messergebnisse
für Schliesswinkel Dififant wirst du Verfleichswerte brauchen aus dem Forum

Gruss
Benno
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von Atlantik90 »

Fränkie hat geschrieben:.... Gehört vor die Zündspule ein Vorwiderstand? ...
Nein. Der Digifant macht das alles selbst


Und zum Schließwinkel: Mehr als 60° (4-Zylinder) bzw. ca. 65% sollten das wohl nicht sein.

Und dann sollte man vielleicht auch noch die Auspuffanlage checken, denn wenn die zufällig auf die ZÜndspule bläst, dann wird es der auch etwas zu warm.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von Emma123 »

Was ist der Schließwinkel und wie messe ich den?
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von Emma123 »

Habe gerade auf der Rechnung der französischen Werksatt nachgesehen. Die haben gedacht es sei ein DF Motor, also 1,9er Vergaser. Dementsprechend haben sie die falsche Zündspule NGK 48308 verbaut gehabt. Die hat ja dann nach 800km ordentlich geölt. Kann dadurch dann ggf. das Steuergerät beschädigt worden sein, sodass nun auch richtige Zündspulen abrauchen? Im Etzold steht jedenfalls so ein Satz, dass man das Steuergerät mit ner falschen Spule zerstören kann.
Zuletzt geändert von Emma123 am 24.07.2017, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von bullifried »

Auch der DF hatte diese Zündspule, wie auch ich schon knapp 20 Jahre am DJ damit rum fahre. Meiner war mal ein DF.
Das muss es also nicht sein. Aber Steuergerät kaputt ist möglich.
:bier
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von Emma123 »

wie testet man das Steuergerät? Wer kann sowas? Habe im Netz www.ecu.de gefunden. Aber kann sowas auch der Bosch-Dienst umme Ecke? Ist ja ein Elektronik-Teil, da kann man ja nen Diagnosestecker anschließen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von bullifried »

Keene Ahnung, was der Bosch-Dienst drauf hat. :kp
Am einfachsten ist es, Du besorgst ein anderes Steuergerät und testest es.
:bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von BennoR »

Mann mann beratungsresistent... Du kannst die alten Spulen messen und den Schliesswinkel
Das kostet nix und bringt Klarheit
ECU und google lösen kein Problem. Ebenso wenig kann man das Steuergerät messen
Du kannst aber anstelle messen alle Teile tauschen, je nach Gusto. NEUE Stuergeräte gibts nicht aber sie gehen auch sehr selten kaputt nur ohne messen wirst du es nie wissen
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von bullifried »

Wenn man denn kann. :kp
Wenn ich die Schlipsträger in meiner Umgebung frage, was ein Multimeter oder ein Luftmengenmesser ist, gucken die doof und zucken so komisch. :tl
:bier
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Beitrag von Emma123 »

So nun hatte ich mal wieder Zeit mich mit dem Motor zu befassen.
Ich habe alle Zündkabel und Zündspulen durchgemessen. Alle bis auf die eigentlich nicht für den Motor passende ZS weisen die normalen Widerstände auf. Das Witzige ist: Ich habe alle 3 Spulen mal eingebaut und siehe da, 2 davon funktionieren und lassen den Motor normal laufen (im Stand, habe keine längere Fahrt gemacht). Das Kuriose ist aber, dass die eine nicht funktioniert, obwohl die Widerstandswerte normal sind. Für die Spule hatte mir ja auch die Werkstatt einen Defekt bescheinigt. Ich habe sie in verschiedenen Positionen eingebaut und mehrmals im Wechsel mit den anderen. Einen Wackler im Kabel schließe ich aus. Ich bin nun nicht wirklich weiter, werde aber meinen Fokus nun nicht mehr auf die Zündspule legen, denn da scheint das Problem ja nicht ausschließlich zu liegen. Ich suche weiter und werde berichten.
Mein nächster Ansatz: Die erste ZS könnte durch Hitze kaputtgegangen sein, die Probleme danach könnten damit ja vielleicht gar nichts zu tun haben. Als nächstes: Spritfilter tauschen, vielleicht bekommt der Motor einfach nicht genug Sprit und es hat nichts mit der Elektrik zu tun.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum? Update: Er knabbert nur..

Beitrag von BennoR »

Hallo

ob Funke oder Gemisch fehlen kann man ja leider erst prüfen wenn er mal wieder nicht läuft- Ein üblicher verdächtiger für Funke ist bei Hitze auch der Hallgeber. Es bleibt Dir vermutlich nichts andres übrig als auf den Ausfall erneut zu warten und dann systematisch zu prüfen, was fehlt. Funke ist ja schnell prüfbar ..

Viel Erfolg
Benno
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum? Update: Er knabbert nur..

Beitrag von tinkerbellwp »

Wo kommt ihr denn her? Schlaue Menschen sagten mir mal , besser du baust das Teil was unter Verdacht steht in einen laufenden Bus ein, wenn der dann Symptome hat ist es eindeutig.



Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum? Update: Er knabbert nur..

Beitrag von Emma123 »

Standort ist Hannover
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum? Update: Er knabbert nur..

Beitrag von Q-Master »

Na Hannover ist doch perfekt :mrgreen:
Da bist du im Zentrum der Busbekloppten.

Donnerstag den 03.08.17 ist wieder Stammtisch in Laatzen.
Einfach mal vorbei kommen und den Bus mitbringen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum? Update: Er knabbert nur..

Beitrag von Emma123 »

Hab mal wieder nen bisschen probiert. Bei der Repro-Spule scheint das Problem immer etwas früher aufzutreten als bei ner Bosch. Als heute nach ca. 20km Fahrt der Motor ausging (diesmal ganz ohne Ruckeln) ist mir aufgefallen, dass die ZS sehr heiss, zu heiss war. Ich denke dadurch funktionieren die dann nicht mehr. Lässt man sie abkühlen ist die Funktion wieder hergestellt (Primär- und Sekundärwiderstand passen dann). Es ist halt nur die Frage warum die zu heiss werden. Folgendes habe ich so nach und nach mittlerweile geprüft oder (weil es eh anstand) erneuert:

Zündkabel und Kerzen
Verteilerfinger und -Kappe
Spritfilter
Luftfilter
Die Werkstatt hat vor den LLM dieses Dingensbumens gelötet
Zündzeitpunkt geprüft
Spannung an Lima, Batterie und Spule gemessen. Ist jeweils im normalen Bereich.

Damit hab ich die meisten Tipps probiert. Die Sachen, die nicht aufgelistet sind, habe ich noch nicht gemacht weil ich nicht weiß wie. Ich arbeite dran :-). Weitere Tipps gerne schreiben!
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum? Update: Er knabbert nur..

Beitrag von Emma123 »

Ich hatte zwar nicht wirklich viele Gelegenheiten weiter zu probieren, bin aber weiterhin auf der Suche nach einer Lösung. Leider scheinen gute T3-Werkstätten ihre Termine ähnlich zu vergeben wie Orthopäden..
Kennt jemand nen guten Schrauber in Hannover, an den man sich mal wenden könnte? Ich möchte das ganze lieber eine Person mit Sachverstand überlassen, als selber immer mal wieder ne Kleinigkeit zu testen oder tauschen, die mich dann doch nicht weiterbringt.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum? Update: Er knabbert nur..

Beitrag von wodipo »

Wenn die Zündspule "angeknabbert" wird, liegt das höchstwahrscheinlich an einem kaputten Entstörwiderstand im Verteilerfinger.
Wenn Der defekt ist, sucht sich der Funke über Zeit einen Weg an der Zündspule gegen Masse oder auf die Verteilerwelle.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum? Update: Er knabbert nur..

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Emma123,

guckmal hier:
viewtopic.php?f=53&t=90622
Die können Dir bestimmt helfen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum? Update: Er knabbert nur..

Beitrag von teedr3 »

Ich meine du hast ein Problem mit dem richtigen Widerstand der Zündanlage.Wenn du Zündkerzen mit eingebautem Vorwiderstand verwendest (es gibt kaum noch welche ohne!) kann das Zündsystem an seine Grenze gelangen.Ich füge dir mal meine Aufstellung bei:

Zündspule grüner Aufkleber (211 905 115 D):
DF/DG/DJ/MV/SR/SS
Primärwiderstand zw.1 und 15: 0,52-0,76 Ohm
Sekundärwiderstand zw. 15 und 4: 2,4-3,5 kOhm

Bei TSZH ist der Widerstand der Einzelkomponenten:
Zündspule-Zündverteiler : 2k (1,2-2,8k)
Verteilerfinger (markiert R1) 1k (0,6-1,4k)
Zündverteiler- Kerzenstecker: 5k (4-6k)
Total ca.: 8k

Zu verwendende Zündkerzen Ohne Vorwiderstand:
NGK B6 ES (kurze „Nase“)
NGK: BP6E V-line #4=lange Nase funktioniert gleichfalls!
Zündkerzen ohne Vorwiderstand (Kennzeichnung „R“) sind sonst kaum noch erhältlich.
Dreifach-Elektroden sind nicht nötig.
Bei ZK mit 5k Vorwiderstand erhöht sich der Gesamtwiderstand auf 13 k (bis 15,2k)
Nachdem der Gesamtwiderstand maximal 12-15k sein sollte wird es grenzwertig.Kaltstartverhalten und hohe Drehzahl (Zündaussetzer ) könnten beeinflusst werden.
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum? Update: Er knabbert nur..

Beitrag von Emma123 »

Danke für den Hinweis. Habe aber NGK B6 ES drin, nagelneu. Vorher waren wohl noch die ersten originalen drin. Zündspule ist die besagte mit passender Nummer und grünem Sticker (wurde ja auch im Golf 2 etc. verbaut) und daher günstig als Gebrauchte zu bekommen. Widerstände habe ich gemessen. Passen soweit. Auch die Zündkabel und Stecker.
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum? Update: Er knabbert nur..

Beitrag von Emma123 »

Da es ja anscheinend bei den WBX Motoren gang und gäbe ist, dass man lange nach dem Fehler sucht, hier kurz ein Zwischenstand:

Der Bus läuft aktuell ohne Probleme, allerdings waren die Belastungen auch nicht hoch, keine Berge, keine Hitze, kein Wohnwagen.

Ich war zunächst auf Empfehlung bei einer Werkstatt in Hannover, deren Meister früher viel mit T3 WBX zu tun hatte. Er hat durch Messen den Verdacht geäußert, dass die Lima nicht mehr so gut arbeitet. Er meinte, die Oberwelle sei nicht richtig. Aber unbelastet 13,98 und unter Last 13,80 scheinen mir vollkommen ok. Daher hab ich das nicht so richtig eingesehen. Ansonsten hat er nichts gefunden. Motor lief ja, also was soll kaputt sein? Er hat wohl den Hallgeber und die Temperatursensoren durchgemessen. Ich war zwar etwas enttäuscht, dass nicht mehr bei rumgekommen ist, aber hat kaum was gekostet.

Einen Termin hatte ich allerdings auch noch bei einer Werkstatt in HH, die auch vom dortigen Bullistammtisch gelistet ist. Da bin ich extra hingefahren (insgesamt mit Rückweg 350km ohne Probleme). Der Meister hat einmal kurz in den Motor geguckt, gestartet und gesagt: "Läuft doch!" Dann hat er kurz gegoogled und gesagt: Hallgeber könnte man mal tauschen, ist zu 90% das Problem. Am besten gleich den ganzen Zündverteiler. Dauert aber bis der da ist. Sonst könne er nichts machen, da der Motor ja läuft. Dann wieder nach Hause.

Dann zu Bosch und mit dem Werkstattleiter gesprochen. Der hat nicht ins Auto geguckt, sagt aber: Das mit der Lima ist Quatsch, solange die die oben erwähnten Werte liefert, sollte sie nicht die Ursache sein. Auch der Hallgeber ist seiner Meinung nach nicht das Problem, weil der entweder funktioniert oder nicht. Schlechte Gasannahme ist kein typisches Symptom. Dass ich allerdings gebrauchte ZS eingebaut hatte fand er nicht gut, da mögliche Fehlerquelle. Man müsse mal ein Zündbild erstellen und die Abgaswerte checken um zu sehen, ob da alle ok ist. Dass die ZS heiß wird sei normal. Evtl etwas weiter vom Motor wegsetzen, sodass sie zumindest vom Motor nicht zu viel Wärme bekommt. Termine erst wieder nach der Reifenwechselzeit.

So, ich lass jetzt erstmal gut sein. Die Karre läuft ja momentan. Nach der Winterpause werde ich mal einen Termin bei Bosch machen, die sollen das checken. Dann werde ich mir nen Zündverteiler, Kabel und Spule ins Auto legen und einfach fahren bis es wieder auftritt. :bumsfreunde
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum? Update: Er knabbert nur..

Beitrag von wodipo »

Oberflächlich resummierend würde ich sagen, dass es sich um ein Temperaturproblem handeln könnte. Hat der WBX einen Temp-Sensor?.

Es tritt nur mit Hänger und/oder im Hochsommer auf. Nach Hitzestau, bei 33°C und Abstellen des Motors, wird etwas ganz unterbrochen. Zündspulen sind eigentlich nicht so unzuverlässig. Heisswerden ist normal, weil sie bei der tRANSISTORZÜNDANLAGE NIEDEROHMIger sind als normal.
Jetzt ist es kühl und das Problem tritt auch mit Hänger nicht auf.
Ich würde erst mal den Hallsensor eliminieren, um den ausschliessen zu können, da dieser in jedem Fall temperaturabhängige Aussetzer produziert.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum? Update: Er knabbert nur..

Beitrag von bullifried »

...Hallsensor eliminieren... :gr
Und eine Unterbrecherzündung einbauen oder wie?
:cafe
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum? Update: Er knabbert nur..

Beitrag von T2NJ »

Moin Emma,
mir ist noch eingefallen, was man einmal testen könnte. Soweit ich informiert bin, arbeitet die TSZH ja bekanntermaßen mit einem variablen Schließwinkel, einer Strombegrenzung sowie Ruhestromabschaltung.
Bezüglich des variablen Schließwinkels wird sich leider in den Handbüchern ausgeschwiegen, da könnte nur helfen, wenn jemand Vergleichsmessungen bei verschiedenen Drehzahlen durchführt. Die Ruhestromabschaltung sollte man selbst überprüfen können. Da sollte bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor keine Spannung zwischen 1 und 15 der Zündspule zu messen sein (dabei verschiedene Kurbelwellenstellungen ausprobieren).
Der Test für die Strombegrenzung sollte aus dem beiliegenden PDF-Dokument hervorgehen. Werden die 4,5 V überschritten, wäre das m.E. nach ein Hinweis dafür.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum? Update: Er knabbert nur..

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem beim Digifanten für die Spannungen an der Zündspule sowie deren Ruhestromkontrolle nur dieser selbst verantwortlich sein sollte, würde ich einmal den Ast von Klemme 1 an der Zündspule zum Drehzahlmesser, der dyn. Ölkontrolle und zur Drehzahlbegrenzung am SS weghängen und messen.

Bei einem Hallgeber und Digifant bringen unterschiedliche Kurbelwellenstellungen bei stehendem Motor gar nichts im Bezug auf ein Messergebnis an der Zündspule. Der Hallgeber liefert nur die Grundstellung für die Zündungssteuerung durch den Digifant (im Endeffekt etwa vergleichbar OT für jeden der Zylinder, der Verteiler hat selbst keinerlei Verstellfunktionen wie Fliehkraft oder Unterdruck).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“