Abgasgeruch - innen/außen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Abgasgeruch - innen/außen

Beitrag von nick riviera »

Hallo,

ich versuch mal möglichst konkret folgende Situation zu beschreiben und freu mich über Einschätzungen bzw. Tipps:
Seit einiger Zeit stelle ich INNERHALB des laufenden Bus (LBX/CU, 1982) einen leichten aber konstanten Benzin-/Abgasgeruch fest. Es ist nicht stark, aber man merkts. Wenn man außen an den hinteren Radläufen steht, ist der Geruch deutlich penetranter.
Der Geruch ist ab dem Moment da, wenn der Motor läuft und konstant - belastungs- und drehzahlunabhängig und auch die Motortemperatur scheint keine Rolle zu spielen. Öl- und Benzinverbauch sind tipp topp (Öl: ca 350ml/1.000km & Benzin: ca 11l/100km) - keine Tropfen oder nasse Stellen bei längeren Standzeiten. Stehend/aus/kalt nicht riecht er nicht. Motor "schwitzt" ein bißchen, ansonsten alles trocken und sauber. Der Bus startet super! Vor einem Monat hat er auch TÜV "mit Bienchen" bekommen - die Auffälligkeit bestand da aber schon. Ich denke, es ist wirklich Abgas, da er bereits mit kaltem laufendem Motor riecht und es nicht der frische Benzingerucht ist. Abgaswolke ist "sauber" hell.
Hatte schon ein bißchen im Forum gesucht. Aber u.a. folgender Post: viewtopic.php?f=1&t=98303&p=730743&hilit=geruch#p730743 hat mir nicht wirklich geholfen. Wenn er außerhalb ein bißchen stinkt, kein Problem, aber ich will das nicht drinnen haben!

Hat jemand ne Idee?

Ne schöne Woche wünscht,
Christoph.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Abgasgeruch - innen/außen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

Du hast ein Lufti, richtig?!

Die warme Luft wird hinten in den Heizbirnen "erzeugt" und zwar weil die heißen Auspuffkrümmerrohre im Prinzip als Wärmetauscher dienen. Ist hier etwas undicht - durchgerostet - dann kommen die Abgase in den Warmluftstrom und schon hast Du das im Auto vorne. Zudem kann natürlich auch sonst was in der Heizungsanlage undicht sein und die Abgase die ums Auto hinten sind kommen durch das Leck nach vorne in den Fahrgastraum.

Das ist wichtig das Du das abstellst sonst droht eine Vergiftung.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abgasgeruch - innen/außen

Beitrag von nick riviera »

...ja, ist´n Lufti. Dachte auch schon an Undichtigkeiten. War mir nur nicht darüber klar, wo ich anfangen soll zu suchen.
Danke DIr für den Tipp!
KCSteevo
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2017, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Abgasgeruch - innen/außen

Beitrag von KCSteevo »

gleiches Problem hatte ich auch. Hab die Dichtungen vom Ventildeckel getauscht auf beiden Seiten und es war wieder klare Sicht im Fahrerhaus... Keine Rauchschwaden wurden mehr durch die Lüftung angezogen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25098
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abgasgeruch - innen/außen

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn dein Lufti auch aus den "Ohren" nach Abgas stinkt, dann ist die Abdichtung um die Verblechung des Motors zur Karosse nicht vollständig.
Die Heizungsluft wird von dem Gebläse an der Lichtmaschine im Motorraum über ein Saugrohr zum linken Ohr angesaugt. Wenn du also Abgase über der Verblechung oder Benzindämpfe dort hast, dann werden die in den Innenraum gepustet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abgasgeruch - innen/außen

Beitrag von nick riviera »

Ich danke Euch für die Hinweise. Werds mal durchgehen und berichten!
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abgasgeruch - innen/außen

Beitrag von nick riviera »

2x undichte Benzinschläuche...nah am Motor. Nun Brandgefahr gebannt! Puh!!! :shock:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“