Diesel spuckt beim Tanken

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Diesel spuckt beim Tanken

Beitrag von WV2ZZZ »

Moin,
seit einiger Zeit "spuckt" mein Bus beim Tanken ganz schön, soll heißen, ein Schwall Diesel schießt aus dem Stutzen. Das passiert insbesondere, wenn man die Zapfpistole arretiert- der Sprit läuft, irgendwann klickt dann die Arretierung und im Anschluß spuckt er dann Diesel aufs Pflaster.
Kennt jemand das Problem und kennt die Ursache? Irgendwas mit den Ausgleichsbehältern vielleicht?
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Diesel spuckt beim Tanken

Beitrag von Alexander »

Das macht meiner schon seit über 24 Jahren.
Deshalb stehe ich immer mit dem Ohr daneben und wenn er anfängt zu gurgeln, dann muß man abstellen und langsam weiter tanken.
Oder die Pistole auf "kleine Durchflußmenge" feststellen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Diesel spuckt beim Tanken

Beitrag von Atlantik90 »

Tritt bei Tankstellen mit hoher Förderleistung auf. Beim Tanken muss die verdrängte Luft durch den Einfüllstutzen raus. Die Entlüftung mit den kleinen Schläuchen ist dazu nicht in der Lage. Folglich baut sich im Tank ein geringer Überdruck auf. Da der Anschluss des Einfüllstutzen am Tank seitlich etwas unter dem Max.-Level ist, treibt dieser Überdruck beim automatischen Abschalten der Pistole dann eben einen kleinen Schwall Kraftstoff in den Stutzen. Das ganze ist auch abhängig von der Einstellung der Sensitivität der Tankpistole, denn entweder schalten die dauernd ab auf voller Leistung oder es schwappt eben.

Die Lösung durch den Anwender hat dir Alexander schon beschrieben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Diesel spuckt beim Tanken

Beitrag von WV2ZZZ »

Danke für die ausführliche Erläuterung. Also ist nichts defekt, man muss nur mit dem entsprechenden Gefühl an die Sache ran.. Das mit der Förderleistung erklärt auch, warum das an manchen Tankstellen auftritt und an anderen nicht und warum ich dachte, das Phänomen würde erst seit kurzem bei mir auftreten.
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Diesel spuckt beim Tanken

Beitrag von Relaxo »

Es gibt dicke und Dünne Tankstutzen. Mein 83er hat ein 68mm Rohr und bisher gabs keine nassen Füße. Vermutlich wurde das Teil im laufe der Produktion verschlimmbessert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Diesel spuckt beim Tanken

Beitrag von TottiP »

Nein, das hat damit wenig zu tun
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
spillobulli
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2017, 14:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: AAZ
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Diesel spuckt beim Tanken

Beitrag von spillobulli »

Ich glaube, es hängt auch damit zusammen, wie stark der jeweilige Diesel schäumt.
Bei mir ist es jedenfalls ein Schaum der oben raus kommt und nach dem ersten Abschalten kann man beobachten, wie er sich zurückzieht.
Nach gefühlt ewiger Wartezeit (> 1 min) kann man dann manchmal noch vorsichtig 15 Liter nachfüllen. Wirklich Volltanken ist eine Kunst.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“