Benzin im Motor Öl?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Voll-Mobil-T3
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 16.11.2016, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo Kasten
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Benzin im Motor Öl?

Beitrag von Voll-Mobil-T3 »

WBX DG 1.9 57 KW Bj.83 210000 km.
Die letzten Jahre hatte ich immer wieder ab und zu laute Motor-Geräusche durch klappernde Hydro-Stößel. Mit etwas nachfüllen des Motor-Öls lief er dann wieder eine Zeit lang ruhig. Vor einem Jahr dann neue Stößel + Dichtungsrohte..
Jetzt kam in der letzten Zeit eine neue Variante dazu. Nach dem Motorstart läuft er nur noch auf drei Zylindern und nach ck. 10 km Schleichfahrt kam dann der 4. Zylinder dazu und alles normal.
Vorige Woche dann blieb es leider bei 3 Zylindern und ich konnte gerade noch in die Werkstatt tuckern. Kompression ist ok. Zündanlage alles neu. Ventile richtig eingestellt. Vermutet wurde kappute Ölpumpe und damit Motor im Eimer. Beim Ablassen des alten Öls wurden dann Unmengen Sprit im Öl festgestellt was hoffendlich auch die Ursache sein könnte.
Hat jemand eine Ahnung wie der Sprit ins Öl kommen kann und mir (technischer Laie) das erklären kann.
Dank schon mal an die Forenmitglieder.
E. Friedrich
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzin im Motor Öl?

Beitrag von Relaxo »

Benzinpumpe undicht. Hatte das mal beim Typ1 Motor, der war voll bis zum Loch für den Ölmesstab.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Benzin im Motor Öl?

Beitrag von Atlantik90 »

Relaxo hat geschrieben:Benzinpumpe undicht. Hatte das mal beim Typ1 Motor, der war voll bis zum Loch für den Ölmesstab.
Das ist die eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit. Da ist dann die Membrane gerissen.
Eine 2. ist, dass entweder bei überfettetem Gemisch oder bei fehlender Zündung auf einem Zylinder der Kraftstoff ins Öl gelangt.
Also erst mal Ölwechsel und Benzinpumpe prüfen. Zusätzlich ist das Zündgeschirr zu prüfen, warum ein Zylinder nicht kommt oder spät.
Zündanlage alles neu.
ist keine Garantie, dass nicht eine Zündkerze defekt ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Voll-Mobil-T3
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 16.11.2016, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo Kasten
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzin im Motor Öl?

Beitrag von Voll-Mobil-T3 »

Schon mal vielen Dank für die schnelle Info.
Bin heute Mittag wieder in Werkstatt und erfahre dann hoffendlich mehr.
Werde mal wegen Benzinpumpe und Zündgeschirr (Kerzen usw.) nachfragen.
Benutzeravatar
Voll-Mobil-T3
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 16.11.2016, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo Kasten
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzin im Motor Öl?

Beitrag von Voll-Mobil-T3 »

Ölwechsel gemacht. Nicht zu fassen, schnurrt wieder als wäre nichts gewesen. Nächste Woche bekommt er noch eine neue Benzin Pumpe.
Nochmals danke. Eure Tips waren wieder mal Gold richtig. :bet
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“