Scheibenantenne - richtiges Anschlusskabel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Herby53
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 12.06.2012, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: alles Eigenbau
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Scheibenantenne - richtiges Anschlusskabel

Beitrag von Herby53 »

Guten Abend

Ich möchte meinem Bulli eine schöne neue Windschutzscheibe spendieren - und wo ich schonmal dabei bin möchte ich gerne gleich die Antenne vom Dach nehmen, daher habe ich mich für eine Scheibe mit integrierter Antenne entschieden.
Hersteller bzw. Händler ist Cargo24Autoglas
Hier ein Link zum Produkt:
http://m.ebay.de/itm/222161065663?_mwBanner=1

Die Scheibe kommt jedoch mit so einem "komischen" Anschlussknopf für die Antenne. Einen solchen Anschluss kenne ich nicht und nachdem ich in meinem näheren Umfeld nachgefragt und recherchiert habe, fand ich heraus, dass VW die Produktion des benötigten Spezialkabels seit 2010 ersatzlos eingestellt hat.
...na super gn8

Nun brauche ich Eure Hilfe:
1. Kennt jemand einen Anbieter/Shop der ein solches Kabel (noch) hat?
2. Hat vielleicht jemand sogar noch eins rumliegen, dann bitte PN
3. Gibt es irgendeine spezielle Bezeichnung für diesen Anschluss bzw. dieses Kabel (vielleicht habe ich ja doch noch nicht nach dem richtigen gesucht) ?

Vielen Dank, viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

(Falls an dieser Stelle falsch - gerne verschieben)
Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen überhaupt nicht zu gebrauchen.
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibenantenne - richtiges Anschlusskabel

Beitrag von Ewald86 »

Hallo,

beim T3 ist ein Antennenverstärker (251 035 577) zwischen Scheibenantenne und Radio geschaltet, an diesem ist besagtes Anschlusskabel dran.

Antennenverstärker mit Anschlusskabel

Die Antenneverstärker gibt es regelmäßig in Forenangeboten, Kleinanzeigen oder bei ebay. Vielleicht wirst du ja fündig, neu wird es den wohl nicht mehr geben. Kenne mich mit der Thematik nicht wirklich aus, gehe aber davon aus, dass du ohne Verstärker keinen guten Empfang haben wirst.

Sobald ich unseren Bus wieder zusammengebaut und mich für eine Antennelösung entschieden habe (Scheibenantenne möchte ich eigentlich nicht mehr, überlege eine Stoßstangenantenne ins Kunststoffdach zu bauen), habe ich den abgebildeten Verstärker wahrscheinlich übrig - das wird aber noch eine ganze Weile dauern und hilft dir somit nicht weiter.

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Scheibenantenne - richtiges Anschlusskabel

Beitrag von the-cableguy »

Nachdem Teile für den T3 anscheinend aus Elfenbein geschnitzt werden habe ich nach Alternativen gesucht und herausgefunden dass der T4 einen Antennenverstärker hat der den selben Anschluss hat. Hab den für 20€ auf ebay gefunden, läuft perfekt. ;)
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Scheibenantenne - richtiges Anschlusskabel

Beitrag von the-cableguy »

Ach ja, eines noch: Die Scheibenantenne ist sehr empfindlich! Wirklich erst diesen Knopfstecker anschließen wenn alles eingebaut und das Kabel richtig verlegt ist. Ich wollte das nochmal abstecken (direkt an der Scheibe) dann ist mir der Anschluss abgerissen. Hab das zwar wieder in Funktion bekommen, aber ist nicht schön und hält sicher nicht ewig.

Noch ein Foto als Beispiel, gibt's mit Geduld auch billiger. Radio dazu sollte ein Becker sein. Die haben zwei Empfangstuner und sind eine eigene Liga im Radioempfang!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“