gastank joker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
jbwestfalia
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2017, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 75 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

gastank joker

Beitrag von jbwestfalia »

Hallo erstmal

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines vwT3 Joker bj82 hab auch schon einiges daran gemacht neue Batterie und so Kleinigkeiten allerdings ist das erst der Anfang von vielen aufgaben.

Meine Frage ist ich hab keinen gastank am Auto unten dran wie es bei den orginalen jokern halt ist sondern unter dem Herd ist eine gasflasche und des müsste auch alles funktionieren aber meine Frage ist jetzt ob ich es wieder Auf den orginal Zustand rüsten sollte da auch der gasflasche nicht mit dem Kühlschrank verbunden ist und mich das ziemlich stört da der Kühlschrank ziemlich viel storm frisst und wenn ich wildcamp er mir die Batterie leehrt welche Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht und kann man den Kühlschrank noch irgendwie an die gasflasche anschließen?
würde mich über Hilfe freuen:)
Mfg Jannis
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: gastank joker

Beitrag von newt3 »

mach mal ein bild welcher kühlschrank da drin ist.
in den meisten jokern sitzt ein rm184egi. kann aber sein dass in deinem recht frühem joker noch ein älterer sitzt.

letztendlich können die kühlschränke 3 betriebsarten:
1) 230volt ->sprich aussenstrom muss angeschlossen sein
2) 12volt ->sollte so geschalten sein, dass es nur während der fahrt läuft. nämlich dann, wenn d+ an der lima anliegt. dafür gibt es einen dreifach stecker hinterm küchenblech (da liegen glaub massen, +, und d+ von der lima)
->wenn dein kühli die im stand die batterie leersaugt dann ist da schlichtweg was falsch verkabelt
->hinzu kommt ganz klar noch dass die kühlwirkung auf 12 eher schlecht als recht ist (die 12v heizpatrone hat glaub 85w. die für 230v glaub 140 oder so?, und auf gasbetrieb ist es die wäremabgabe betrachtend wohl noch etwas mehr
3) gasbetrieb. sprich kannst du wieder anschließen, wenn am kühli gasmäßig alles intakt ist (brenner incl düse, zündelektrode, theromelement zur überwachung, gasventil, zündautomat oder piezo zünder)

ob du nun den kühli im gasbetrieb aus flasche oder gastank speist mußt du wissen.
->ne flache nimmt halt platz weg (und sollte ordentlich installiert sein.da wird mitunter geschlampt und bei genauer gasprüfung fällt das irgendwann man jemandem auf und wird zurecht bemängelt)
->gastank hängt halt schön unterm auto und braucht quasi keinen platz. alle 10 jahre mußt du ihn für teuer geld prüfen und für nochmal etwas geld eine neue regelstrecke spendieren. nimmst einen neuen tank mit modernem prüfzeichen entfällt die 10 jahresprüfung.

bei unserem jetzigem fehlte auch der tank:
->für 100€ nen abgelaufenen tank gekauft
->280€ für die tankprüfung incl lackierung bezahlt (ich weiß dass geht bei ca 160€ los aber bei unserem hier vor ort wars eben mehr...)
->120€ für die regelstrecke
->abdeckung war beim tank nicht dabei. wären nochmal ca 100€ gewesen (wir haben die von unserem alten übernommen...und diesen mit einem selbstgekanntenem blech weggegeben...es geht also auch für 10€ blech kaufen und am schraubstock oder wo kanten wenn man ganz billig ne abdeckung möchte)
->40€ dann noch die 2 jahres prüfung der anlage (die aber bei flasche ja auch alle 2 jahre fällig ist)
sprich nahezu 650€ um wieder einen originalen tank unterm auto zu haben. ist schon happig. mit einem "neuem" tank liegst auch in dem preisbereich (etwas über 400 der tank, deckel kostet mitunter auch extra, regelstrecke kannst ggf eine nehmen die etwas günstiger und weniger speziell ist wie die originale, und du hast in 10 jahren nicht nochmal ne teure prüfung!).
falls bei dir noch ein paar leitungen fehlen würden die ggf auch nochmal ein paar € kosten

alternative dazu:
kompressorkühlschrank (ca 600€)
ggf machst noch was an der verkablung neu das wären schnell 100€
für den alten kühli gibt es ggf -200€(sofern er in allen 3 betriebsarten voll funktionstüchtig ist)
->ist nicht nur preiswerter als die nummer mit dem tank sondern kühlt auch besser. 2-3 tage autark sollten bei fitter zweitbatterie damit gehen danach brauchst du halt strom (denn du ja eigentlich immer hast wenn du länger als 2 tage wo stehst)
->die frage ist dann natürlich ob man weiterhin mit gasflasche kochen möchte oder den kompletten herd sein läßt (und eben draussen mit kleinem kocher oder herdplatte kocht). was auch ginge wäre den herd innen komplett rauszuhauen und einen spiritus oder kartuschenkocher dahinzupacken (anstelle vom gasherd halt ein edelstahlblech neben die spüle was den neuen tragbaren kocher aufnimmt und festhält).

mußt halt wissen wieviel "original" du möchtest. wir haben uns für "original" entschieden. kommt aber sicherlich auch auf die nutzung an
->ein richtiger kühlschrank der richtig kalt macht ist schon auch was tolles
->und draussen kochen ist irgendwie auch schöner als drinne den fixen herd zu haben(die möglichkeit drinnen ist ja weiterhin da)
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: gastank joker

Beitrag von senegalbulli »

Jannis, ein paar Satzzeichen wären beim Lesen schon hilfreich. Hatte kaum Lust, die Frage zuende zu lesen.

Was den Kühlschrank angeht, wäre ein Foto oder eine Typenbezeichnung des aktuellen schon sehr hilfreich. Denn was hilft es, wenn Du auf einen Gastank umrüstest, der Kühlschrank aber z.B. statt Absorber ein Kompressorkühlschrank ist?

Viele Grüße :bier
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
jbwestfalia
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2017, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 75 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: gastank joker

Beitrag von jbwestfalia »

Vielen dank für die schnelle Antwort


Modell vom Kühlschrank weiss ich nicht auswendig.
Ich muss mal nachschauen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“