Rostentfernung T3 - Beratung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Rostentfernung T3 - Beratung

Beitrag von jounny »

Moin moin, ich bräuchte mal wieder eine Beratung. Ich habe mich noch nie in meinem Leben an Rostentfernung ran gewagt. Erkundigt habe ich mich schon ein bisschen, von Hammerite bis Phosphorsäure habe ich alles gehört. Wie geht ihr bei der Rostentfernung vor? Ich habe mich natürlich schon im Forum erkundigt und 2 Methoden, die ich gefunden habe, vereinfacht aufgeschrieben.

Methode 1.

A) Rostentfernung
1. losen Rost mit Hazet UBS-Schaber und geschärftem Schraubenziehern entfernen
2. mit Akkuschrauber und Bürstenaufsätzen den Rost weiter entfernen
3. Pelox Rostlöser drauf - 10-30 Minuten warten, dort wo sich was löst, abkratzen, wieder Pelox drauf
4. mit Schwamm reinigen, Säure neutralisieren
5. wieder mit Akkuschrauber und Bürstenaufsatz drüber
6. wieder Perlox Rostlöser drauf, dann sieht man wo noch Rost sitzt und die Schritte so oft wiederholen, bis der Rost weg ist
B)Lackierung
1. blankes Blech mit Ovagrundol grundieren - 24-48h warten
2. Branthokorrux nitrofest drauf
3. mit der richtigen Farbe drüber lackieren (mit Sprühflasche?, muss danach noch was drüber?)

Methode 2
Karosserie
A) Rostentfernung
1. mit Dremel und biegsamer Welle
B) Lackierung
1. Rostschutzgrundierung auftragen
2. mit der richtigen Farbe drüber lackieren

Nun bin ich mir aber nicht so richtig sicher, wie ich an meinem Bulli vorgehen soll. Ich stelle einfach mal die Bilder rein, und vielleicht könntet Ihr mich beraten :sun

Liebe Grüße,
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hmauch
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2016, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingaufbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Rostentfernung T3 - Beratung

Beitrag von hmauch »

Hallo.

Mit diversen Schleifgeräten wie Dremel oder Flex kommt man sehr gut dem Rost zu leibe. Du musst nur aufpassen, dass der Rost auch weg geschliffen wird und nicht poliert wird. Sonst sieht das Blech schön rostfrei aus, aber der Gammel sitzt dennoch im Blech.

Wenn das Blech zu dünn durch das schleifen wird, sollte es doch eher ersetzt und ein neues eingeschweißt werden. Da braucht man entweder Kenntnisse im Karosserieschweißen oder kennt jemand der jemand kennt der es kann.

Ein Nachteil haben alle Geräte für die Rostentfernung: Ihre Größe. Kleine Ecken oder tief liegende Stellen sind hier kaum oder überhaupt nicht zu erreichen. Das Auskratzen mit einem Schraubenzieher ist nicht so effektiv und beseitigt maximal nur den losen Rost. Hier hilft (nur) die Möglichkeit des Sandstrahlens. Der feine Sand kommt in die kleinsten Ritzen und Fugen rein. Ich nehm aktuell Kupferhüttenschlacke 0,1mm - 0,4mm Körnung. Nachteil ist die große Sauerei und die brauchst ein geeigneter Kompressor. Eine Sandstralpistole gibts da für wenig Euro in der Bucht. Trockeneisstrahlen wäre da die Königsklasse, was aber auch Königspreise sind.

Für den Korrosionsschutz nehm ich nach dem Sandstrahlen zuerst BKN (Brantho Korrux nitrofest), mit Pinsel aufgetragen. BKN soll Rost der in Poren sitzt, versiegeln und am weiterrosten gehindert werden.
Dann wird -wenn nötig- gespachtelt- und abgeschliffen. Jetzt wieder BKN aus der Lackierpistole. Wenn nötig wird die Fläche gefüllert und vorsichtig nass abgeschliffen mit Nassschleifpapier. Jetzt würde der Decklack kommen.
Hochzeitsfotographie Harald Mauch
_________CreaPhoto.de_________


Projekt 2017 Bulli
www.bulli.creaphoto.de
________________________________
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostentfernung T3 - Beratung

Beitrag von jounny »

Mein Beitrag ist mittlerweile ja schon ein Jahr alt, aber ich bin leider letztes Jahr nicht mehr dazu gekommen. Diese Woche geht es nun aber los. Es haben sich für mich noch vier Fragen gestellt, zu denen ich gerne mal die Meinung von Erfahreneren hören würde.

1. Ich habe versucht die Innenverkleidung raus zu nehmen, die ist aber mit der Karrosse verklebt - trodzdem abnehmen und danach wieder verkleben? Wenn ja womit?
2. Ich wollte eigentlich die Hohlräume mit Mike Sanders konservieren, habe jetzt aber gehört, dass das bei späteren Schweißarbeiten, die bestimmt irgendwann mal kommen, das ganz schön gefährlich sein könnte. In anderen Foren habe ich den einen oder anderen Horrorbericht gelesen, in dem durch das Mike Sanders Fett beim Schweißen mehrere Karren abgefackelt sind. Was haltet Ihr davon?
3. Für die Falze habe ich mir jetzt den Pelox Rostentferner herausgesucht, weil dort Fertan nicht so sinnvoll sein soll, weil man es mit Wasser abspülen muss. Für die anderen Stellen der äußeren Bleche würde ich Fertan nehmen. Ist das so sinnvoll?
4. Die behandelten Roststellen draußen an den Blechen sollen später auch schön aussehen. Kann ich Brantho Korrux Nitrofest mit der Srpühdose überlackieren, dann Klarlack draufhämmern? Oder brauche ich da eine andere Grundierung?

Ich bin für jeden Tipp dankbar,

Liebe Grüße Johannes
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“