LED Scheinwerfereinbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
schrottschweisser
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2008, 20:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

LED Scheinwerfereinbau

Beitrag von schrottschweisser »

Sehr verehrtes Forum.

wer von euch hat bereits LED Scheinwerfer der Marke NOLDEN 7-Zoll Generation 2 Bi-LED Reflektor-Hauptscheinwerfer für VW T3 mit LED-Tagfahrleuchte und LED-Positionsleuchte eingebaut. Mich würde interessieren,wo das Kabel für das Positionslicht der LED Scheinwerfer angeschlossen werden muss.

Das Kabel für das Tagfahrlicht wird am Zündungsplus angeschlossen (Zentralelektrik G2). Siehe auch beigefügten Anschlussplan.

Für Tipps wäre ich dankbar. :dance

Gruß Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: LED Scheinwerfereinbau

Beitrag von Hannes »

Ich nehme doch an, am Kabel für die Standlichter.
Benutzeravatar
schrottschweisser
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2008, 20:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

Re: LED Scheinwerfereinbau

Beitrag von schrottschweisser »

............ so war auch mein Gedanke, wollte mich nur vergewissern, dass ich nicht auf der "falschen Fährte" bin!

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: LED Scheinwerfereinbau

Beitrag von Red October »

Hallo,
gibt es denn schon die ersten Erfahrungsberichte im Forum mit den NOLDEN LED-Scheinwerfern der 2. Generation (7 Zoll)?
Ich spiele mit dem Gedanken diese zur nächsten Saison zu verbauen und würde bei den aktuellen Preis der Scheinwerfer gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören.

Viele Grüße,
Andreas
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: LED Scheinwerfereinbau

Beitrag von hofer12 »

Da Du nach den Meinungen fragst, - ich würde mir so etwas nie in einen originalen T3 verbauen...sorry!
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: LED Scheinwerfereinbau

Beitrag von Red October »

Ich suche einfach einen Kompromiss zwischen gutem Lichtoutput, zulässigem Leuchtmittel und keinen weiteren Scheibwerfern (z. B. Litebar, Nebelscheinwerfer, Arbeitsscheinwerfer, etc.).

Wir fahren im Urlaub große Strecken (500 bis 1000km) fast ausschließlich Nachts, da dies mit Nachwuchs die beste Lösung ist. Hier ist mir einfach ein besseres und helleres Licht wichtiger wie die originalen H4 Leuchten...
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: LED Scheinwerfereinbau

Beitrag von T3TDISyncro »

Hi, wieso die Nolden und nicht die LTPRZ ? Die LTPRZ haben eine viel besser Lichtausbeute als die Anderen. Die baue ich irgendwann ein.
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: LED Scheinwerfereinbau

Beitrag von Red October »

Oh, danke für den Hinweis.
Aktuell hätte ich nur Trucklite und Nolden auf dem Schirm.
Gibt es denn einen direkten Vergleichsbericht (objektiv und seriös) zwischen Nolden und LTPRTZ?
Benutzeravatar
schrottschweisser
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2008, 20:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

Re: LED Scheinwerfereinbau

Beitrag von schrottschweisser »

Hallo Andreas,
bei mir „laufen“ die Nolden jetzt zwei Jahre, allerdings im Saisonfahrzeug, nicht im tiefsten Winter. Das "Tagfahrlicht" ist für mich geil. Abblendlicht ist auch wirklich ausreichend, nur beim Fernlicht könnte dieses einen Tick besser sein, mein Befund. Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden. Der Einbau war auch für einen Laien wie mich kein wirkliches Problem.

Im Defender Forum gibt es durchwegs gute Beurteilungen für dieses Produkt, die LTPRZ werden aber auch verbaut.

Für deine Entscheidung habe ich noch zwei Links:

https://matsch-und-piste.de/7-zoll-bi-l ... -defender/

https://www.testberichte.de/a/autobeleu ... 49597.html

Im letzt genannten Test haben die LTPRZ Scheinwerfer in punkto Fernlicht die „Nase“ vorn.
Gruß Hannes
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: LED Scheinwerfereinbau

Beitrag von Red October »

Dankeschön für die Erfahrungsbericht und Hinweise auf die Tests.
Nachdem ich den Hersteller LTPRTS zunächst überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, habe ich nun einige Zeit auf seiner HO verbracht. Dabei ist mir nun ein neues Produkt (ab Dez 2019) aufgefallen. BiLed Prime! Ein neuer kompletter 7Zoll Hauptscheinwerfer in einer „alten klassischen H4-Optik“.
Wenn hierzu Anfang des Jahres keine negativen Berichte auftauchen, werden diese wohl zum Saisonstart im April verbaut :sun
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: LED Scheinwerfereinbau

Beitrag von Atlantik90 »

Von den gegenwärtig verfügbaren stören m.E. die Truck-lite TL/27291C am wenigsten das Erscheinungsbild des T3.

Louis hat da noch ein interessantes Angebot ähnlichen Erscheinungsbildes: https://www.louis.de/artikel/led-schein ... fa9f4a09fe

Der LTPRTS mit stärker gewölbter Frontscheibe muss erst mal wieder verfügbar sein: https://www.ltprtz.com/7-Bi-LED-Hauptsc ... gfahrlicht

Und m.E. sind Testberichte zu LED-Scheinwerfern aus 2016 wenig aussagefähig für die Entscheidung über Produkte neuerer Generation.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“