TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LisaChristina
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2016, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraStyle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schondorf am Ammersee

TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von LisaChristina »

Hallo liebes Forum,

ich habe mir letzten Herbst (Oktober 2016) einen T3 Baujahr 1987 mit kompletter Campingausstattung und Aufstelldach gekauft (für 4500€, was für mich als Studentin sehr viel Geld ist), was schon seit meiner Kindheit ein Traum von mir war. Ich habe leider nicht besonders viel Ahnung von Autos, aber der Verkäufer erschien mir vertrauenswürdig und der Bus lief gut, sowohl bei der Probefahrt als auch bei der Abholung.

Ich hatte den Bus dann über den Winter abgemeldet und habe ihn jetzt seit April bei einem KfZ-ler stehen, der zwar sehr günstig und kompetent, aber leider auch seeeeeeehr langsam und verplant ist. Heute hat er es endlich geschafft, ihn zur Einschätzung, was unbedingt gemacht werden muss, beim TÜV vorzustellen, und der hat erhebliche Mängel festgestellt. Der Mechaniker meint nun, dass es sich seiner Meinung nach nicht mehr rentiert, den Bus zu reparieren, ich solle ihn verschrotten :-( Da hätte ich die 4500 aber a auch verbrennen können...

Mein ursprünglicher Plan war eigentlich, jetzt für wenig Geld nur das nötigste machen zu lassen und den Bus dann nach Polen zu bringen, dort kenne ich einen Schweißer/Lackierer, der Oldtimer sehr professionell und günstig restauriert.

Was meint ihr denn zu den Befunden? Was soll ich tun? Ich bin gerade absolut verzweifelt und ratlos!

Ratlose Grüße von Lisa

P.S.: Die Fotos hat der Mechaniker geschickt, was genau das alles darstellt, weiß ich leider nicht :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder als jener, der ohne Ziel umherirrt" - G.E. Lessing
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von interessent »

Hi LisaChristina,

wann hast du das Auto selbst zum letzten Mal gesehen? Unser Bus sah nicht so schlimm aus und wurde (fast) totgeredet.. Die Technik kriegt man im Normalfall schon wieder hin, dafür brauchst du nur etwas (mal mehr, mal weniger) Geld. Beim Rost reicht Geld alleine nicht, da musst du jemanden haben, der es machen will und kann.

Für die Zwischenzeit fahr doch einen von deinen verbliebenen 3 Bussen.. Oder stimmt dein Profil nicht? Student müsste man sein ;-)

Viele Grüße,
Heinz
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von TottiP »

Dein Auto hat ein mächtiges Rostproblem und der Mechaniker liegt mit seiner Einschätzung nicht so verkehrt. Von den Bildern her ist jedes Blechteil außen betroffen und die Technik auch sehr marode.
Aus welcher Ecke kommst Du?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von Domi »

Autsch... da hast du dir ja ne Baustelle eingekauft.
Nur das nötigste zu machen ist hier relativ. Sind schon ziemlich arbeitsintensive Problemstellen.
Aus welcher Ecke des Landes kommst du denn? Vll jat jemand hilfteiche tipps für dich. Nur, wenn du nicht selbst in der Lage bist da was zu machen wird es auf jeden fall ne teure Nummer :oops:
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von Woschle »

Moin,

sieht echt schlecht aus. Es ist ja so gut wie nichts in Ordnung.
Mein Tipp wäre, dass du dich etwas in die Materie VW Bus einliest und dir eine Karosserie mit Tüv / in guten Zustand holst und mit einem Kumpel das Ding umbaust.
Oder: als Bastelobjekt verkaufen, die Preise für Busse sind gerade am Explodieren. Anschließend einen T4 oder Camper einer anderen Marke kaufen. Ggf.auch nach einem T3 ohne Ausbau umschauen & ihn selber ausbauen.
Oder: gucke dir mit einem User aus dem Forum hier den Bus nochmal genau an & entscheidet dann!

Viel Glück!

Cheers, Woschle
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von Railslide »

kiste ab nach Polen und dort machen lassen. Das Nötigste tauschst Du erstmal gegen den Transport, per Trailer.
Das wird nicht günstig, aber machbar ist alles. 4500 sind halt n Wort. mein Motordummy sieht auch so aus. :gr
Benutzeravatar
LisaChristina
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2016, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraStyle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schondorf am Ammersee

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von LisaChristina »

interessent hat geschrieben:Hi LisaChristina,

wann hast du das Auto selbst zum letzten Mal gesehen? Unser Bus sah nicht so schlimm aus und wurde (fast) totgeredet.. Die Technik kriegt man im Normalfall schon wieder hin, dafür brauchst du nur etwas (mal mehr, mal weniger) Geld. Beim Rost reicht Geld alleine nicht, da musst du jemanden haben, der es machen will und kann.

Für die Zwischenzeit fahr doch einen von deinen verbliebenen 3 Bussen.. Oder stimmt dein Profil nicht? Student müsste man sein ;-)

Viele Grüße,
Heinz
Lieber Heinz, da hab ich mich wohl leider vertippt, der "Rudi" ist mein erster und einziger Bus, für den ich wirklich jahrelang gespart habe :roll: Können könnte es der Mechaniker, bei dem der Bus grade steht, schon, nur wollen will er glaub ich nicht so recht, er ist laut seiner Aussage für "Einstampfen", was für mich eigentlich eine Horrorvorstellung ist, an dem Bus hängen so viel Herzblut und Träume...
"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder als jener, der ohne Ziel umherirrt" - G.E. Lessing
Benutzeravatar
LisaChristina
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2016, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraStyle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schondorf am Ammersee

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von LisaChristina »

Railslide hat geschrieben:Das Nötigste tauschst Du erstmal gegen den Transport, per Trailer.
Wie meinst du das genau? Meine Hoffnung wäre halt, den Bus "minimalinvasiv" TÜV-fertig zu bekommen und dann nach Polen zu fahren...
"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder als jener, der ohne Ziel umherirrt" - G.E. Lessing
Benutzeravatar
LisaChristina
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2016, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraStyle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schondorf am Ammersee

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von LisaChristina »

Domi hat geschrieben:Autsch... da hast du dir ja ne Baustelle eingekauft.
Nur das nötigste zu machen ist hier relativ. Sind schon ziemlich arbeitsintensive Problemstellen.
Aus welcher Ecke des Landes kommst du denn? Vll jat jemand hilfteiche tipps für dich. Nur, wenn du nicht selbst in der Lage bist da was zu machen wird es auf jeden fall ne teure Nummer :oops:
Hi Domi,

ja, leider hat sich herausgestellt, dass der Verkäufer mich da ganz schön über den Tisch gezogen hat... Ich komm aus München, und Selbermachen ist leider nicht so wirklich... Also schleifen und ähnliches würde ich natürlich schon, aber für alles was über Dekoratives hinausgeht, bin ich leider absolut unerfahren. Ich hatte gehofft, so nach und nach an kleineren Problemen lernen zu können :looser
Und mein Restbudget ist auch nicht gerade üppig, ich hab mir über den Winter 4000€ hart erspartes Bares angesammelt, von denen ich ca. 3000 für die Werkstatt in Polen brauchen würde, die haben den Bus von Freunden meines Vaters, der auch ziemlich übel dran war, für das Geld komplett restauriert und lackiert...

Hinweise, Tipps und Hilfe aus der Gegend wären natürlich super!

Verzweifelte Grüße von Lisa
"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder als jener, der ohne Ziel umherirrt" - G.E. Lessing
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von ArCane »

Dann investiere in den Transport nach Polen. Was anderes macht hier keinen Sinn. Du kriegst dir die Plakette im Normalfall auch nicht "minimalinvasiv" erfuscht und diese ganze Murksarbeit muss dann später aufwendig wieder entfernt werden. Also lass es lieber und mach es gleich richtig beim Polen deiner Wahl.
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von newt3 »

ganz ehrlich:

in das auto würd ich keinen cent mehr investieren.
als selbstschrauber vielleicht, wenn du die technik machen kannst und mit schweißgerät umgehen kannst aber sonst nicht.

die liste an technik:
- zugstreben werden doch bei dem blechzustand der karosse nicht nur die streben sein sondern die löcher im bock vermutlich gut oval. da wären vermutlich die ersten 400-500€ weg (zwei neue streben, neuen lager innen aussen buchsen, und dann eben vermutlich bleche reinschweissen um die ovalen löcher zu korrigieren)
- bremse vorne, radlager, klötze, staubbleche sind halt dran, schläche und flüssigkeit wäre evtl auch nicht dumm (mit arbeitszeit auch richtung 500€) (und wenn du pech hast kommen kurze zeit später die sättel)
- neue bremsleitungen ziehen ist auch nicht ganz günstig
- frontscheibe ist günstig aber mit einbau und ggf neuer dichtung wirst auch 200€ für hinlegen müssen
- keine ahnung was mit schwingungsdämpfer gemeint ist. evtl die auspufflager, vielleicht auch motor oder getriebelager?
- 2 reifen mit aufziehen auch nochmal 150€
- motor ölfeucht können 100 oder auch 500€ (zahnriemenwechsel oder getriebe raus) sein
- antriebswellenmanchette kostet auch noch was
- krümmer undicht kann in der werkstatt auch teuer werden
-->sprich rechne mal mit 2000-2500€ bei der technik. und das sind ja nur die sachen die dem tüv grob aufgefallen sind. es gibt bestimmt noch weitere dinge die du bald angehen solltest? (und wenn du pecht hast hat er bei der hinterachse noch die rostigen federteller übersehen dann biste in 2 jahren auch nochmal vierstellig was los...und hast ggf zwischendurch jetzt etwas risiko bzw fäßt es freiwillig eher an)

das blech ist mal so richtig käse.
selbst wenn du einen noch polen zum schweißen gibst würd ich mir da eher einen besseren suchen.
wer sein handwerk gut beherrscht kriegt auf dem gebiet zwar alles hin aber damit es hinterher noch nach schönem t3 aussieht da muss man sich schon mühe geben (und schweißarbeiten irgendwo im vierstelligem bereich damit es hinterher nicht schick sondern gewurschtelt und pragmatisch repariert aussieht das ist ja dann auch irgendwo rausgeworfenes geld)

ich würd die karre als teileträger / zum wiederaufbau verkaufen. eben so absichern, dass es aktuell eben kein fahrzeug mehr ist sondern quasi bastelschrott. wenn motor und getriebe noch laufen und die karre austattungsmäßig nicht völlig fertig ist gibts noch 1000€ dafür.
wenns wirklich ein originaler joker ist (wie die 253-609) auf dem tüvbericht vermuten läßt und die innenaustattung komplett und brauchbar erhalten dann vielleicht auch 3500€ (aber wenn er innen so gerockt ist wie aussen das blech dann eher deutlich weniger)

das ganze wäre dann schadensbegrenzung. für 1000 oder 3000€ wieder einen t3 wird schwierig aber nicht unmöglich. einen schönen camper kriegst du nicht dafür aber ne nackte hütte vielleicht gerade so noch. ansonsten ist die auswahl an t4 ja auch recht groß aber auch dort muss man gut hinschauen.

-------------
auf gut deutsch:
ich weiß nicht ob es klug ist einen von der substanz so schlechtem fahrzeug so viel gutes geld hinterherzuwerfen damit er wieder schön ist.
und technik für 2000€ aufwärts fitzumachen um dann beim blech nur wild rumzupfuschen und dafür auch nochmal viel geld hinzulegen um hinterher immnernoch eher einen schlechten als einen guten bus zu haben ist auch irgendwo nicht der weg.
komplettresto wäre denkbar, da braucht es aber zeit, geld, jemand sehr fähigem dazu und zu studentenbudget usw will das nicht passen.
und selbst, wenn du jemand kennst der es hinbekäme, das geld dafür hast um ihn angemessen zu bezahlen stellt sich die frage ob man nicht besser beraten würde einen besseren zu suchen (und dort ggf hier und dort noch was machne zu müssen....aber eben nicht in diesem umfang)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hey Lisa,
ich kann deine Träume und dein Herzblut gut verstehen. War bei meinem ersten Bulli ähnlich. Aber die Realität ist leider dass es sich nicht lohnt in deinen Bulli zu investieren außer man kann (fast) alles selbst machen. Ich denke Trennung wäre in dem Fall besser.
Tut weh, aber es gibt andere (und wichtigere) Dinge im Leben. Alternativ schaust du dass du dir alles selber anlernst um nen Bulli fit zu machen oder fit zu halten. Deiner ist leider schon zu weit verfallen. Normalerweise sag ich das nicht einfach so aber die wenigen Bilder veraten vieles...
Ich hab nach dem ersten Bulli mit schmerzlicher Trennung ne Bullipause eingelegt. Das Comeback gabs dann 3 Jahre später mit der Gewissheit einer für immer sollte es werden. Trotz gutem Zustand folgten 1,5 Jahre nebenzu restaurieren. Bin froh übern Berg zu sein. In meiner jetzigen Lebensphase wäre sowas nicht nochmal möglich trotz inzwischen umfangreicher Bullikenntnisse.
Kopf hoch und Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von interessent »

Hallo Lisa,

wenn da soviel Herzblut dranhängt, lohnt es sich wahrscheinlich, wenn du dir den Zustand selbst genauer anguckst:

1. Innen in den Radhäusern (und alles was sonst noch komisch aussieht) mal etwas kräftiger mit der Hand (Handschuhe!) abklopfen: Da wo Blech ist, macht es klong, an anderen Stellen hast du dann ein Sichtfenster nach innen. Keine Sorge, dabei machst du nicht mehr kaputt als schon ist - der TÜVer hat es schon gefunden und im Fall der Restaurierung kommen diese Stellen eh weg. Je mehr Löcher (bzw. weniger Blech) du findest, umso schlechter ist die Lage :-(

2. Die Seitenpappen raus und dahinter gucken - was sich da auftut kann auch ein Laie gut beurteilen bzw. bei der Einschätzung der Lage helfen. Die Seitenwand zwischen Schiebetür und Heckklappe müsste ganz gut gehen, auf der anderen Seite müssen erst ein paar Schränke ausgebaut werden. Dazu brauchst du ein Wochenende und eine zweite Person, etwas Werkzeug (mit Kreuzschraubendreher und einem 10er/13er Schlüssel kommt man schon recht weit, mehr Werkzeug ist ratsam) - das kann man auch am Straßenrand machen.

Zuerst den Dachschrank raus (einfach), dann den großen Kleiderschrank (auch einfach), danach mal gucken, was ihr euch noch zutraut. Immer schön Schräubchen eintüten, beschriften und viele Fotos machen - dann kriegst du die Möbel leichter in deinen neuen Bus eingebaut bzw. verkauft. Ziel der Aktion ist ein Blick auf die Radhäuser von innen und hinter die Küche.

In diesem Thread sind ein paar Beispiel-Bilder von unserem Bus: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 16#p712836

Wir (selber Laien) haben an drei Tagen hinten die komplette Inneneinrichtung inkl. Bodenplatte entfernt, aber schon am ersten Tag konnten wir auf der Beifahrerseite von innen bis auf die Straße gucken; am zweiten Tag haben wir das Dilemma hinter der Küche gesehen :(

Viel Erfolg mit deinem Projekt,
Heinz
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von TottiP »

Technisch machbar, wirtschaftlich absoluter Unsinn. Auch wenn das Ding nach Polen verschifft werden soll - aus Hackfleisch macht man dort auch kein Rind mehr.

Warum fragt man eigentlich nicht vor dem Kauf hier um Hilfe? :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von Railslide »

Ach kommt. Es gibt immer nochdie Möglichkeit des Karosserietausches.
Such Dir für 1000€ ne gut erhaltene Kiste. Dann sind die gröbsten Mängel schon mal weg.

Und nein, lass dir nicht sagen, daß es das nicht gibt. Sowas gibts. Hab hier selber 2 Mühlen rumstehen, die gut sind und keine 500 gekostet haben.

Die neue Mühle machen lassen und dann peu à peu die Camperteile rüberschrauben.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von BUSbahnhof »

Und wer baut dann die ganze Technik um wenn sie es nicht kann? Das ist ebenfalls Arbeit, die ordentlich bezahlt werden muss.
Da hast du dich echt ordentlich linken lassen mit dem Bulli. 4500 waren definitiv viel zu viel.
Entweder in Einzelteile verkaufen oder als ganzes zum Schlachteb und auf einen Neuen sparen. Dieses mal aber genauer ansehen. :-bla
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von 205er »

Es tut mir wirklich Leid, dass du mit deinem ersten Bus so ein Pech hast!

Den Rat von weiter oben - den Bus möglichst flott loszuwerden - kann ich nur wiederholen. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, da noch zu investieren. Zumal du die Arbeitsleistung nicht selbst erbringen kannst! Ich prophezeie dir, dass du gut und gerne nochmal den doppelten Kaufpreis da reinstecken musst, damit du mit der Kiste halbwegs entspannt in den Urlaub starten kannst! Hinzu kommt die viele Zeit und deine Nerven, die dich der Bus kosten wird!

Vergiss auch den Vorschlag, eine Leerkarosse zu kaufen und alles umzubauen... Das ist viel zu viel Aufwand, den du nicht bezahlen kannst/willst! Wahrscheinlich bleibt auch nicht viel mehr als die Inneneinrichtung. Die ganze olle Technik baut man sicher nicht einfach 1-zu-1 um, da werden etliche Neuteile notwendig sein. Und die kosten auch wieder Geld!

Alles gute & viele Grüße vom Bodensee!
Lackmeister
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.01.2017, 23:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.
Anzahl der Busse: 1

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von Lackmeister »

Die Mängelliste betrifft ja nicht nur die Karosse, auch die Technik verlangt Überholung.
Ist ein Fass ohne Boden.
Lieber nach was anderem umschauen.
Bild
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von Railslide »

Was für ne technik umschrauben, wenn das neue Auto in ordnung ist?
Das bisschen Inneneinrichtung kann jeder Heimwerker umrüsten.

Da Du schreibst, du seist studentin, wie sieht es an der Uni mit Maschinenbauern aus? Betreiben die dort evtl eine Werkstatt, wie zB die TUDarmstadt (AkaKraft) ? Dort findest Du bestimmt einen netten Kommilitonen, der sich das Auto mal genau ansieht.

Einfachste Lösung wäre, den Bus ordentlich aufzuräumen, die Inneneinrichtung zu putzen und alles am stück loswerden.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von classick »

Verschrotten musst du ihnn ja nicht. Verkauf ihn halt wieder, leg das Geld zusammen mit dem Geld was du für die Repertur in Polen bezahlen wolltest und kauf dir evtl. einen besseren Bus. Suche dir dabei vorher Hilfe beim Kauf. Aber eins sollte einem bewusst sein: Der T3 ist kein günstiges Auto, wenn man nicht selber schrauben kann! Deiner ist leider fertig und die Bilder zeigen nur die halbe Wahrheit.
Bild
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von andovic »

Hi,

was würden die denn in Polen machen? Ich glaube schon, dass die da so ne Karosse wieder gerichtet bekommen. Die sind da teilweise handwerklich sehr geschickt (habe selbst Verwandte, die da Autos restaurieren). Wenn die das ordentlich machen und du auf Originalität kein Wert legst dann hast du hinterher evtl. wieder ne einwandfreie Karosse.

Aber du hast halt immernoch die alte Technik...und da kommt auch nochmal was, garantiert. Grob über den Daumen gehen da in Motor und Fahrwerk nur an Bauteilen in nächster Zukunft 2-4000€ rein (eigene Erfahrungswerte). Und wenn man dann nichts selbst machen kann...vergiss es.

Ich habe mir selbst vor 4 Jahren als Student den ersten T3 gekauft und mit meinem Bruder betrieben, das war finanziell schon hart am Limit und wir haben alles selbst gemacht. Mittlerweile haben wir den dann doch abgestoßen weil es sich nicht mehr gelohnt hat und inzwischen einen Multivan komplett restauriert.

LG
Andi
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von BUSbahnhof »

In Polen neue Bleche drüber braten und frischen Lack rauf behebt das Karosserieproblem bis zum nächsten Tüv.... gewonnen hat man dadurch garnichts außer später mehr Kosten.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
LisaChristina
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2016, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraStyle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schondorf am Ammersee

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von LisaChristina »

Liebe Alle,

vielen Dank erstmal für eure, zwar schmerzlichen aber nichtsdestoweniger hilfreichen Kommentare! :kuss

Ich habe mich jetzt, nach einem eingehenden Gespräch mit meinem Mechaniker, dazu entschieden, zu versuchen vom Verkäufer wenigstens etwas Geld zurückzubekommen, da das schon arglistige Täuschung war, was da beim Verkauf lief. Zum anderen werde ich versuchen, eine günstige (!!!!!) T3-Karosserie mit guter Substanz zu finden und dann umzurüsten.

Den Innenraum trau ich mir mit Freunden selber zu, den Motor macht der Mechaniker.

Also wenn einer von euch etwas weiß oder wen kennt, dessen Großmutter eine Tante usw..., dann immer her damit! Ich würde, bei einem guten, vernünftigen Angebot deutschlandweit abholen.

Fühlt euch umarmt und danke, herzliche Grüße von einer (nicht mehr ganz so verzweifelten) Lisa
"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder als jener, der ohne Ziel umherirrt" - G.E. Lessing
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von Niedabaia »

Servus - ein heißer Tip: Meld dich mal beim Totti - hier ausm Forum. Derr ist von Dir eh nicht weit weg. Vieleicht weiss der Dir was......

Issn Gaaaanz Lieber..... und frißt auch keine Kinder....... :dance

Gruß
Helmut :bier

Ansonsten: Verkauf den Wagen (schnell --es ist Saison) als Ersatzteilträger und besorg Dir einen Ersatz mit dem Geld, was Du ja für Reps schon hast. Wenn Du auf T4 umsteigen willst -- solltest schnell sein.... auch hier geht "die Post" ab. :-bla
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von TottiP »

Niedabaia hat geschrieben:
Issn Gaaaanz Lieber..... und frißt auch keine Kinder.......

...und wedelt mit dem Schwänzchen oder wie??? :tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von Erdschluss »

Um dir Mut zu machen:
Ich habe an Ausbildung bisher nur ein Abitur und ein mit der Schrauberei am T3 nur peripher verwandtes fast fertiges Studium vorzuweisen, habe keine eigene Werkstatt und koche auch nur mit Wasser.
Trotzdem habe ich bis jetzt alles an meinem Bus selbst gemacht :)
Was ich nicht kann, bringe ich mir an dieser Karre oder - wenns ums Schweißen geht - zur Not vorher an herausgetrenntem Altmetall selbst bei :dance
Bis jetzt gibt mir der Erfolg Recht - aber auf dem Weg wirst du viel Rost in die Augen bekommen ;)

Meiner stand für 4300 allerdings deutlich besser da - quasi keine Innenausstattung, aber ich konnte den TÜVer überzeugen, dass ich die wenigen (Einstieg vorne rechts, Schweller Mitte fahrerseitig, Unterkante Heckklappe) so langsam kritisch werdenden Rostschäden zu beheben gedenke.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: TÜV sagt

Beitrag von Niedabaia »

TottiP hat geschrieben:
Niedabaia hat geschrieben:
Issn Gaaaanz Lieber..... und frißt auch keine Kinder.......

...und wedelt mit dem Schwänzchen oder wie??? :tl

Des woas i ned-- oba i frag mal Dei Frau....... :dance

Griass
Helmut :kuss
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von BUSbahnhof »

:tl :tl :tl :tl
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von PatrickausKiel »

Der Teufel ist n Eichhörnchen.

Gibt es ernsthaft so viele Leute, die so ein Ding angehen würden - oder gilt das nur als Empfehlung für einen Laien der noch weniger weiß, worauf er sich da einlässt?
Ich kann mit auch nicht vorstellen, dass der Pole so ein Auto für 3500,-€ wieder auf die Beine bringt. Und auch dann bleibt es ein Auto, das einen Haufen Geld kostet. Das einzig sinnvolle ist, so ein Auto mit einem blauen Auge wieder abzustoßen. Es findet sich sich auch noch ein nächster, der dafür viel zu viel Geld auszugeben bereit ist.

Tut mir leid ... viel Erfolg.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von Railslide »

Sollte sich wirklich jemand finden, der sowas für 4000€ kauft, bin ich gerne bereit, meine beiden T3 am stück für nur 20000€ zu verkaufen.
Die sind nämlich beide weniger rostig und die Mechanik von grund auf überholt.
Spaß beiseite.

Ohne inneneririchtung bekommt man dafür wohl kaum noch etwas. Zum Schlachten müsste man wieder Schrauben können.
Sie befindet sich also irgendwie in einer Sackgasse. Putzen und verkaufen würde ich raten.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: TÜV sagt "erhebliche Mängel", was tun?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wenn man nicht viel selber machen kann und will ist dieses Auto nicht zu retten - auch nicht günstig in Polen. Entweder macht der einen realistischen Preis und der liegt auch in Polen bei 8000 + ....oder der pfuscht halt gewaltig.

Das alles wieder einbauen kostet unglaublich Zeit und somit Geld. Wenn das da schnell reingezimmert ist funktioniert es auch nicht wirkich lange und gut- das macht keinen Spaß.

Wenn man einen Bulli fahren will und nur nutzen so wie das für ein Auto eigentlich angedacht ist dann ist ein T3 nicht (mehr) zu empfehlen.
Ausnahme sind super gepflegte Exemplare die dann so 20000 und mehr kosten.

Verkaufen!
Da in Einzelteilen vermutlich nicht geht halt notgedrungen am Stück.

Verbuch es unter Lehrgeld. Und keine Sorge; davon hat jeder hier mehr oder weniger bezahlt.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“