Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

Beitrag von interessent »

Hallo liebe Bullifahrer,

bei unserem T3 möchten wir die Innenverkleidungen neu mit kaschiertem Kunstleder bekleben. Das passender Leder haben wir bei fortis schon ausgesucht und die abbröckelnde laminierte Folie geht mit einem Heißluftfön ganz gut runter.

Nun stellt sich die Frage: Welchen Kleber und welche Technik verwenden, dass das auch hält? Der normale Baumarkt-Sprühkleber ist wohl nichts; ich habe hier jetzt was von Pattex und Bonaterm AS BT gelesen. Im Netz findet sich noch ein Sprühkleber von 3M auch auf Polychloroprenbasis..

Hier https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=83671 wird eher mit Folie gearbeitet, und hier https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=83671 finde ich kein richtiges Fazit.


Hast du schon Langzeiterfahrungen mit dem Bekleben der Innenverkleidungen mit Kunstleder? Hat der Kleber (welcher?) gehalten und würdest du es wieder so machen?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank!
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

Beitrag von Railslide »

in meinem Golf habe ich es mit Pattex, angeblich temperaturfest, versucht. Finger weg. Funktionierte nicht.
T3Fabian
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2017, 20:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

Beitrag von T3Fabian »

Hi,
also ich kann dir den Kleber BONATERM AS BT von Fortis empfehlen. Klebt super, und vorallem super schnell. Habe damit meinen kompletten Himmel sowie die Fensterrahmen und Säulen mit Kunstleder beklebt. Nach einem Jahr noch keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Auf der Seite habe ich gerade gesehen, dass er nicht mehr auf Lager zu sein scheint. Aber vielleicht bekommst du ihn noch woanders (Amazon, ebay,..)
Ging ganz leicht und schnell mit dem Pinsel aufzutragen. Kann aber auch mit der Lackierpistole aufgetragen werden. Aber Vorsicht, gibt Sauerei.

Gruß Fabian


Gesendet mit Tapatalk
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

Beitrag von interessent »

Hi Fabian,

ah, Bonaterm AS BT kann man auch pinseln! Das hilft mir weiter, vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Besonders bei den Himmelpappen bin ich auf Vorsicht gepolt: Große Flächen, an denen das aufgeklebte Material "hängt". Wenn sich das löst, hängt es auch bald durch :( Das möchte ich unbedingt vermeiden. Die Seiten sehe ich eher unkritisch, das Leder wird um die Kanten gelegt, die Flächen sind kleiner - da passiert m.E. nicht viel.

Ich werde berichten.

Viele Grüße,
Heinz
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
minzario
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 10.06.2013, 13:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

Beitrag von minzario »

Würth, Kraftsprühklber plus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

Beitrag von puckel0114 »

3M Scotch- Weld 74 ist sehr gut.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

Beitrag von macone »

Ich habe meinen Himmel mit Pattex verklebt, der Classic zum Streichen. Der hält super, auch bei hohen Temperaturen, wenn der Wagen in der Sonne steht. Man braucht ne ganze Menge davon, das hätte ich vorher nicht gedacht, 2-3 Dosen waren es am Ende locker.

Wichtig, wie bei allen anderen Klebstoffen auch, ist das gewissenhafte Entfetten vorher, ich habe dafür Silikonentferner verwendet.

Für vorherige Arbeiten mit Kunstleder (Subwoofer Gehäuse, Doorboards usw) habe ich gerne Tersoson Zement BE weiß genommen, der ist allerdings durchaus schlecht zu verarbeiten.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

Beitrag von HansB »

Hallo,

ich habe für die Neuanfertigung meiner Hochdach-Verkleidung auch Pattex Classic verwendet.
Habe doch mehr Material (Leim) verwendet als gedacht - das Ergebnis ist aber gut geworden.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Leim bzw. vielmehr das verwendete weiße Kunstleder an einigen Stellen leicht vergilbt bzw. leicht gelblich aussieht - scheinbar scheint an diesen Stellen der Leim etwas durch. Stört mich nicht so sehr - aber ist halt hier und da etwas auffällig.

Pass also auf bzw. teste vorher mal, wie sich das Kunstleder und der Leim verträgt.

VG,
HansB.
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

Beitrag von interessent »

Gestern das erste Stückchen Leder auf (rohes) Pappelsperrholz geklebt - Bonaterm A Plus BT gepinselt. Das Zeug trocknet sauschnell und so richtig toll zu kleben scheint es nicht...

Kann/sollte der Kleber verdünnt werden? Bzw. T3Fabian, wie genau hast du den verarbeitet? :gr
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
T3Fabian
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2017, 20:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

Beitrag von T3Fabian »

Verdünnt hab ich ihn nicht. Einfach beidseitig einpinseln, kurz anziehen lassen und dann zusammendrücken. Probier mal verschiedene Anziehzeiten aus.

Gruß Fabian

Gesendet mit Tapatalk
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

Beitrag von HansB »

Und immer schön fest andrücken.

Ich habe dafür ein Nudelholz genommen und dann von Innen nach Außen gerollt (wegen Luftblasen). Das hat gut funktioniert.
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

Beitrag von interessent »

Das erste Seitenteil habe ich heute geklebt - hat aber keinen Spaß gemacht. Der Kleber (Bonaterm A Plus BT) lässt sich nicht wirklich pinseln - nimmt man zuwenig, geht der Kleber mit dem nächsten Strich wieder ab oder kräuselt sich zur herrlichen Fäden. Danach habe ich deutlich mehr genommen, aber nun ist fast die ganze Dose draufgegangen.

Über die gleichmäßige Verteilung brauche ich wohl nicht sprechen - durch die unterschiedliche Dicke hat der mal mehr, mal weniger Schaumstoff zusammengezogen. Ich werde es wohl doch nochmal mit verdünnen probieren oder gleich Sprühkleber probieren.

Bin für Tipps offen :-)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von interessent am 28.05.2021, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
zinedinezidane1
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2009, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bockau

Re: Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

Beitrag von zinedinezidane1 »

Ja streichen lässt sich das alles nicht besonders. Pattex bildet da auch keine Ausnahme. Würde es das nächste Mal auch mit Sprühkleber probieren.
Suche einen sehr gut gepflegten Klappdach Camper ab Bj. 85!
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

Beitrag von Hannes »

Kontaktkleber wird auch besser mit einer feinen Zahnspachtel aufgetragen. Anschließend mit festem Druck, der auch sehr kurz sein kann, zusammenfügen. Nudelwalker allein ist zu wenig, nachher sollte man wie unten vorgehen,

Ich habe bei solchen Klebungen ein makelloses Holzbrett (keine Erhebungen, Vertiefungen, Astlöcher) mit ca. 15 x 15 cm genommen und mit einem Gummihammer drauf geprügelt, damit über die ganze Fläche gearbeitet. Das Brett langsam drüber geschoben und im Takt zugeschlagen.

Bei einer Hundecouch, wo ich keinen Gegenhalt hatte, habe ich mit einem kleine Stück Sperrholz, 50x150x5 mm wie mit einer Fliegenklatsche gearbeitet. Hält auch.
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

Beitrag von bats0815 »

Hallo,

ich bin ebenfalls dabei die Innenausstattung meiner Caravelle neu zu machen. Für den Himmel und die Seitenteile habe ich originalen Himmelstoff verwendet, der von verschiedenen Anbietern vertrieben wird. Nicht ganz billig, aber jetzt Cent wert.
Jetzt zu der eigentlichen Frage. Ich habe mir auch etliche Gedanken um den Einbau, bzw. das Verkleben des Himmelstoffes gemacht und habe vorher einige Test mit unterschiedlichen Klebern gemacht.
Bei mir sind dann nur zwei Klebstoffe übrig geblieben. 1. Bostik 1513 und 2. MAH Kleber (Münchner Autostoffhandel Handel) Himmelstoffkleber. Die Kleber sind fast identisch, evtl. handelt es sich auch um das gleiche Produkt, nur umgelabelt.
Der Kleber wird beidseitig aufgetragen und dann nach Ablüften werden beide Seite zusammengedrückt. Die ideale Kombination, da der eigentliche storrige Himmelstoff sich durch das Lösungsmittel sehr schön dehnen läßt. Der Kleber ist natürlich wärmefest und eben auch nicht ganz günstig (ca.
20€/600gr Dose).
Bei großen Flächen bin ich in mehren Schritten vorgegangen, da das Ablüften eben nur ca. 5min dauert (im Sommer bei Wärme). So kann man auch
schön größere Flächen verkleben, ohne in Stress zu geraten.
Was gar nicht funktioniert hat, sind die ganzen Baumarktmittelchen, wie UHU Sprühkleber, Pattex Gel, etc.
Ich denke der hohe Lösungsmittelanteil der guten Klebstoffe ist das Geheimnis und sowas kann man eben nur im Fachhandel kaufen.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich ziemlichen Respekt vor der ganzen Himmeleinbauaktion hatte, aber es wurde extrem gut und war einfacher als ich dachte.
Fotos werde ich noch nachreichen ...
VG
Benno
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

Beitrag von interessent »

Heute habe ich den Kleber mit Universalverdünnung gestreckt - lässt sich wesentlich besser (bzw. überhaupt) streichen. Die Ablüftzeit verlängert sich deutlich, der Verbrauch ist nur noch ein Bruchteil. Beim ersten Versuch (unverdünnt) waren es ca. 600g für 0,5qm.

Das Problem mit dem unterschiedlich stark getränkten Schaumstoff (das Leder ist mit ca. 3mm kaschiert) besteht immer noch: Wo mehr Kleber drauf ist, drückt es den Schaumstoff stärker zusammen :-(

Das nächste Stück werde ich komplett einpinseln, durchtrocknen lassen (ggf. wiederholen) und dann nochmal probieren.
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

Beitrag von interessent »

Die Erkenntnisse der letzten Wochen: Kaschiertes Leder (= Leder mit ca. 3..4mm Schaumstoff drauf) lässt sich mit Hausmitteln nicht vernünftig kleben. Ich habe Bonaterm A Plus BT gestrichen - zu ungleichmäßig. Der Kleber dringt unterschiedlich tief in den Schaumstoff ein und klebt beim pressen das Material mal mehr, mal weniger zusammen - Kraterbildung ist die Folge (siehe Bilder oben).

Der zweite Versuch war mit 3M Sprühkleber 80 (tolles Zeug, wie Bonaterm, nur zum sprühen), aber auch hier ist der Auftrag zu unterschiedlich und das Ergebnis durchwachsen. Abhilfe wurde hier durch (deutlich) weniger Druck geschaffen, dann klebt es aber auch nicht so gut. Für die Seitenwände okay, für den Himmel nicht machbar.

Der Himmel (Transporter-Style mit Sperrholz- bzw. MDF-Platten) ist nun erstmal vertagt. Wirklich tolle Ergebnisse haben wir mit dem unkaschierten Leder erzielt, dass wir für die Pappen hinter Küchenblock und Clubsitzecke verwendet haben. Ich überlege schon, für den Himmel den Schaumstoff vom Leder abzuziehen (geht ganz gut) und es dann zu verabeiten. :-/
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
MuE
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

Beitrag von MuE »

Hallo Zusammen,

Wir restaurieren gerade einen T3 Joker und wollen die Innenverkleidung inkl Dachhimmel erneuern. Wir planen es mit kaschierten Kunstleder (Kunstleder mit 2mm Schaumstoff) zu bekleben und sind gerade auf der Suche nach einem geeigneten Kleber.

Hat hier jemand gute Erfahrungen gemacht, wie man mit dem Kaschierten Leder umgehen kann und Dieses auch für den Dachhimmel verwendet? Welcher Klebstoff hat hier am Ende das beste Ergebnis geliefert und ist auch in Langzeittest gut gewesen?

Danke für eine Tipp!
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

Beitrag von emmert »

Hallo,

wir haben für unsere neugebauten Türverkleidungen kaschiertes Kunstleder mit Karomuster verwendet. Das Endergebnis ist gut geworden, das Verkleben mit verstrichenem Flüssigkleber eine etwas heikle Angelegenheit. Die Kaschierung saugt direkt den Kleber auf und man hat für Korrekturen nur wenige Sekunden. Aufgrund der Korrekturmöglichkeit haben wir uns auch gegen Sprühkleber entschieden.
Unseren Dachhimmel haben wir übrigens einfach nur gestrichen.

Gruß Andreas
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

Beitrag von interessent »

Wir haben das mit der Kaschierung für den Himmel später so gelöst, dass wir den Schaumstoff abgeknibbelt haben. Als dünnes Glattleder lässt sich das einwandfrei verarbeiten:
IMG_0158.jpg
IMG_0160.jpg
IMG_0164.jpg
IMG_0168.jpg
Und hier ein Bild vom genauso verarbeiteten, bereits verbauten Stück vom Himmel vorn:
IMG_0171.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“