Hilfe bin am verzweifeln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Hilfe bin am verzweifeln

Beitrag von Marcien Heiß »

Hallo zusammen. Nach langer und glücklicher Zeit mit unserer treuen Pritsche muss ich mich nun mal wieder an euch wenden da ich Grad ein paar Problem mit ihr habe. Doch zunächst die ganze Geschichte. Wir haben Pfingsten ein Treffen mit ihr besucht. Auf der Hinfahrt hat sie morgens ein paar Anlass schwirigkeiten gehabt lief aber bis zum treffen gut.
Als wir zurück fahren wollten hat sie auf der Auto Bahn wie verrückt angefangen zu ruckeln und nahm kein Gas mehr an. Sind dann schließlich stehen geblieben und mein Vater hat sie wieder zum laufen gebracht. Ein Stück weit lief die dann gut aber dann ging es wieder an. Ruckeln, wir haben zurück ge schalten, Ruckeln wurde etwas besser. So lief das bis heim. Dann ging das Auto in die Werkstatt wegen TÜV. Dort haben sie neue Kerzen rein gemacht und glaub den Vergaser sauber gemacht. Es lief dann eine Weile gut allerdings hat sie immer noch leicht geruckelt. Den Benzinfilter unter dem Auto haben wir gesäubert aber es brachte keine Besserung. Bin heute heim gefahren und sobald die Pritsche Leistung bräuchte ruckelte die und hat sich die verrückt geschüttelt. Außerdem blinkte die Batterielampe manchmal. Hat jemand vieleicht eine Idee was ich noch machen könnte?

Viele Grüsse von einem verzweifelten Marcien
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bin am verzweifeln

Beitrag von Railslide »

Was sagt denn Benzindruck, Fördermenge, ZZP Verstellung?
Verteilerkappe OK? Verteilerläufer?
Batterielampe?

oder aber, der Bus hat einfach ein Stromproblem.Die Lima liefert nicht genug und die Pume setzt aus.
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Hilfe bin am verzweifeln

Beitrag von Marcien Heiß »

Die komplette Zündanlage ist neu gekommen jetzt. Ja die Batterie Lampe hat heute wärend der Fahrt immer mal wieder geleuchtet. Meinst du es könnte an der LIchtmaschine oder der Batterie liegen? Was ich nur dann nicht verstehe wieso sie keine Leistung mehr hat sobald sie benötigt?
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bin am verzweifeln

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Marcien,

das habe ich Dir mal geschrieben:

Beitragvon Marcien Heiß » 07.06.2017, 23:51

Heute ziemlich mit der Pritsche rum geärgert . Am Sonntag wollte sie plötzlich nicht mehr so recht. Also gestern dann die Kerzen mal sauber gemacht und heute den Benzinfluss kontrolliert. Kam gut rausgelaufen aber eventuell ist der Filter auch verstopft. Eventuell muss auch dieser Luftmengenmesser neu. Kann echt sein das der kaputt ist . Sie ruckelt und spuckt und hält überhaupt kein Stamdgas. Ach ja immer was zu tun an den alten autos .
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.


Hallo @Marcien Heiß,

Du hast einen DG richtig?
Kontrollier mal das Unterdrucksystem, Gummischläuche und Pulldowndosen einfach vorsichtig mit Bremsenreiniger besprühen. Sollte die Drehzahl sich ändern hast Du eine Undichtigkeit. Das Problem hatte ich an meiner Caravelle auch, die Pulldowndose hatte einen Riss, das Fahrzeug ging trotz Gasstößen an jeder Ampel aus und lief wie ein Bund Wurzeln.
Einen LMM wie am 2,1l wbx hat der DG nicht.

Wen die rote Batterieleuchte leuchtet ist meistens diese Teil verschlissen, es steckt hinten in der Lima und ist mit zwei Schrauben befestigt.
Nr.20
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 131000/#20
http://www.wagenteile.de/shop_de/903803 ... 03803.html
http://www.wagenteile.de/shop_de/903803 ... 3803d.html


Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Hilfe bin am verzweifeln

Beitrag von Marcien Heiß »

Hi Victor. Vielen dank dir für deine Hilfe. Kann ich da wirklich einfach so mit Bremsenreiniger rumsprühen im Motorraum? Hab mal gehört das dass Zeug auch ganz gut brennt? Ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren. Geht glaub Grad am schnellsten. Diese Pulldown Dose ist das dieses kleine schwarze Kästchen was glaub Links hinten im Motor ist? Oder so sitzt die genau und wie sieht sie aus? Entschuldige bitte meine etwas komischen Fragen aber ich leider noch ein ziemlicher Anfänger. Grade was so die Technik von T3 angeht. :holland
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Hilfe bin am verzweifeln

Beitrag von yamsun »

Marcien Heiß hat geschrieben:Kann ich da wirklich einfach so mit Bremsenreiniger rumsprühen im Motorraum? Hab mal gehört das dass Zeug auch ganz gut brennt?
Das ist richtig, und gerade beim Benziner sehr gefährlich. Stell dir unbedingt einen Feuerlöscher direkt ans Auto, so dass du ihn im Fall nicht erst suchen musst.
Am besten einen mit Co2, da der keine Sauerei macht, wenn du ihn benutzen musst.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Hilfe bin am verzweifeln

Beitrag von Marcien Heiß »

O o ja das habe ich mir schon gedacht das dass sehr gefährlich werden könnte. Giebt es um diese undichtigkeit zu prüfen wirklich nur diese eine Lösung mit dem Bremsenreuniger? Gut ich mein klar eine Kompresionsmessung würde ja auch eigentlich eine undichtigkeit ausfindig machen oder? Na ja aber leider habe ich hierzu Grad nicht die Möglichkeit leider.
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bin am verzweifeln

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Marcien,

statt Bremsenreinger kannst Du auch Startpilot nehmen. Damit kannst Du die Unterdruckdosen am Vergaser und am Zündverteiler,die Unterdruckleitungen und die Ansaugbrücke vorsichtig besprühen nicht fluten. Sollte sich die Drehzahl ändern hast Du eine Undichtigkeit.
Hier ein Bild vom Vergaser mit Unterdruckdose und Pulldowndose. Nr. 3 und 12.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-19020/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine mit steigendem Pegel
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 28.07.2017, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
The Bear
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 12.02.2009, 15:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bin am verzweifeln

Beitrag von The Bear »

hatte es gerade bei nem Joker von nem Freund, selben sympthome
Lösung war Rost im Tank der die Leitungen zugesetzt hat...
das hat man aber gesehen als man den Spritfilter ausgegossen hat, da kam der halbe Tank mit :cafe
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Hilfe bin am verzweifeln

Beitrag von Marcien Heiß »

Hi @The Bear. Genau das was du sagst ist eben auch eine meiner Vermutungen. Unser Tank ist noch aus Blech und so weit ich weiss ist es auch noch der erste. Der hat vieleicht innen gerostet und diese Rostpartikel haben jetzt den Vergaser und die Benzinleitungen und alles zugesetzt.

Kleines Abdate von heute. Wir mussten heute leider mit der Pritsche ein Stück fahren. Das Ruckeln hat sich ein ganz klein wenig verbessert ist aber immer noch nicht weg. Es fehlt dem guten an Leistung und er stottert und holpert sobald es bergauf geht und er Gas braucht. Im vierten Gang bergauf fahren und selbst auf der Ebene geht kaum mehr. Sind immer meistens im zweiten und ersten gefahren und wenn es mal schneller gehen musste auch im dritten. Morgen mal schauen wie ich weiter mache. Habe heute mal Startpilot, Mulimeter, Prüflampe und Kontaktspray gekauft um der Sache genauer auf dem Grund zu gehen.
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Hilfe bin am verzweifeln

Beitrag von Marcien Heiß »

Hätte noch eine frage an The Bear. Der DG hat ja zwei Filter. Einen vorne ziemlich nah am Tank und einen im Motorraum. Welchen der beiden hast du denn abgezogen?
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Hilfe bin am verzweifeln

Beitrag von Gecko7 »

N'abend Marcien,

nimm einfach einen Reservekanister und lass ihn direkt daraus trinken, Rücklauf am besten auch darein.

Wenn er dann einwandfrei läuft kannst Du dir den Tank mit Ansaugleitung nebst Filtern zu Gemüte führen und schauen, was alles in Ordnung gebracht werden muss. Ist die logischste und einfachste Vorgehensweise mMn...

Überall gleichzeitig dran rumzudoktern machts unnötig kompliziert.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Hilfe bin am verzweifeln

Beitrag von Marcien Heiß »

Moin Chris. Das ist eine sehr gute Idee. Werd heute gleich mal schauen das ich das getestet bekomme. In den Kanister lasse ich dann den Schlauch hängen der hinter also eigentlich vor dem dem Tank hängt oder? Also das der Filter auch mit pumpen muss oder? Ich hoffe ih versteht meine etwas konfuse Frage. sorry aber ich weiss leider grad nicht wie ich es besser beschreiben soll. :-( :-( :roll:
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Hilfe bin am verzweifeln

Beitrag von Gecko7 »

Direkt im Motorraum Vor- und Rücklauf direkt in den Kanister, leider kenn ich mich nicht mit den WBX aus, wie es mit der Benzinpumpe (elektr.?) ausschaut, die musst Du natürlich in deinen Kanister-Versuchsaufbau mit einbinden, die originalen Filter würd ich zum testen aussen vor lassen.

Übrigens ist eine Verstopfung der Saugleitung im Tank durch Rost-/Dreck keine Seltenheit und führt genau zu deinen Symptomen...

Viel Erfolg und Gruß
Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Hilfe bin am verzweifeln

Beitrag von Marcien Heiß »

Vielen Dank dir Chris für deine Antwort. Ja Meine Vermutung ist auch das Dreck beziehungsweise Rost das System verstopft. Immerhin ist das Ganze System glaub fast 28 Jahre alt :gr :oops: .
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“