Motor explodiert. Ist da noch was zu retten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Motor explodiert. Ist da noch was zu retten?

Beitrag von rustandpeace »

Hi Leute,

Gestern auf der Autobahn in Ungarn hats meinem lieben Bus vorerst mal das Leben ausgehaucht. Ich hab von Benzin auf Gas umgestellt und mit der Zündung des Gases gab es einen Knall und Geratter. Im Rückspiegel viel Rauch uch und Dampf. Beim Aussteigen sah ich dann auch schon den Fluss aus Kühlwasser und Öl. Als ich dann den Motor in Augenschein nahm, wzrden meine schlimmsten befürchtungen übertroffen. Bruchstücke der eisernen Motorverkleidung lagen rum. Der Motor ist tatsächlich richtig explodiert. Also zumindest an der Stelle wie auf den bildern zu erkennen ist.

Meine Frage nun, kann man sowas wieder reparieren? Seht ihr eine Möglichkeit dass ich an ersatzmotor(teile) in ungarn rankomme? Werkstätte gibt es hier genug. Ich habe bis zum ersten September Zeit, die Gegend hier ist sehr schön, bett und Küche sind an bord, von daher soll der zeitfaktor mal außen vor bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motor explodiert. Ist da noch was zu retten?

Beitrag von Alexander »

Hi,
den Motor kannst du wegschmeißen.
Da kannst du nur noch Anbauteile von verwenden.
Mein Beileid.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor explodiert. Ist da noch was zu retten?

Beitrag von burger »

Irgendwie scheint das Gas ins Kurbelgehäuse gelangt zu sein. Wie Alexander schon sagt- Eventuell lassen sich noch einzelne Anbauteile verwenden und so könnte man aus zwei Motoren eins machen aber so mal gerade auf die Schnelle schonmal gar nicht. Sowas würde ich auch nur von jemandem machen lassen der sich mit WBXern auskennt.
Wenn du in Ungarn eine Werkstatt findest die einen kompletten lauffähigen Ersatzmotor auftreiben kann und ihn dir einbauen würde, ja dann wäre das was anderes und sicher sogar billiger als hier. Aber das mit dem Ersatzmotor ist hier schon sehr schwer, glaube in Ungarn wird es nicht besser. Die Produktion dieses Motors ist vor ca. 20 Jahren eingestellt worden.
Gruß aus OWL,
Markus
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor explodiert. Ist da noch was zu retten?

Beitrag von Relaxo »

Das war nicht das gas, dir is ein Pleuel abgerissen, auf dem ersten Bild sieht man ja das Lager der Kurbelwelle auf dem das Pleuel laufen sollte. Der Motor is totalschaden.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor explodiert. Ist da noch was zu retten?

Beitrag von burger »

stimmt, gut gesehen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Motor explodiert. Ist da noch was zu retten?

Beitrag von rustandpeace »

Ok, schade, aber vielen dank schon mal. Falls jemand so nen Motor anbieten kann, gerne her damit.
Phil#28
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2015, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Terra/Weinsberg
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motor explodiert. Ist da noch was zu retten?

Beitrag von Phil#28 »

Servus,
meinen Motor (allerdings JX) hat kürzlich das gleiche Schicksal heimgesucht. Pleuelstange gerissen und Motorblock durchgeschlagen, Nockenwelle 3-fach (!) gerissen und damit sämtliche Ventile im Eimer. Kurz: Motorblock und Zylinderkopf konnte ich wegschmeißen.
Wie schon richtig bemerkt wurde, hilft hier vermutlich nur ein Austausch von Block und Kopf. Auch wenn deine Nockenwelle heil geblieben ist, hat es aber mindestend die Ventile erwischt. Da bleibt dann auch nichts mehr übrig, was irgendwie weiter verwendet werden kann.
Falls ich dir noch irgendwie mit Erfahrungsbericht o.ä. weiterhelfen kann, schreib gerne ne PN.
Gruß, Philipp
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Motor explodiert. Ist da noch was zu retten?

Beitrag von Fränkie »

Ich denke auch ein Pleuelstange hat das Motorgehäuse durchschlagen, hat nix mit Gas oder Explosion zu tun, Was da alles Schrott ist und was nicht siehst du oder die Werkstatt des Vertrauens wenn der Motor zerlegt ist. Ob du in Ungarn einen passenden gebrauchten findest...nichts ist unmöglich, aber unwahrscheinlich....
mein Beileid.... Hänger-Werkstatt-Schadenaufnahme...

ADAC oder sowas?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“