Kurzschluss im Abblendlicht sobald Zündung an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Reinhard B
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.07.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main u. Südheide

Kurzschluss im Abblendlicht sobald Zündung an

Beitrag von Reinhard B »

Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe, es kann mir jemand helfen, dem Kupferwurm im Abblendlicht etc. beizukommen. Es ist ein 86er Dehler mit DJ Motor, den ich seit 10 Jahren fahre und selbst repariere.

Das jüngste Problem: Sobald ich die Zündung einschalte und aufs Abblendlicht gehe, fliegen sofort die beiden Sicherungen in der ZE Nr.21 und 22 heraus, zuständig für das Abblendlicht r/l . Standlicht geht, Fernlicht leuchtet auf Hebelzug und rastet auch ein, blaue Kontrollleuchte bleibt aber dunkel. Blinker gehen ohne grüne Kontrollleuchte, Innenbeleuchtung über Türkontaktschalter, Tankanzeige, Temperaturanzeige und Drehzahlmesser gehen nicht.

Die üblichen Verdächtigen habe ich gecheckt : Beide Massesterne v.l., Massekabel Motor sowie Getriebe zur Karosserie waren frei von Oxydation. Getauscht wurden : Zentralelektrik, Lichtschalter, Blinkerhebeleinheit, Zündanlassschloss.

Leider blieb das alles erfolglos und ich bin nun ratlos.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kurzschluss im Abblendlicht sobald Zündung an

Beitrag von CBSnake »

Hi,

steck Mal beide Leuchtmittel ab, dann kannst zumindest Mal testen ob es "nur" an der 12v Strecke liegt.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kurzschluss im Abblendlicht sobald Zündung an

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Reinhard,

hast Du zufällig ein neues Radio eingebaut?
Bei mit flog bei Zündung, Radio und Licht an die Sicherung raus. Welches Kabel falsch war weiß ich nicht ob ich Zündungs Plus und Dauerplus zusammen angeklemmt habe ist wahrscheinlich. Nachdem ich die getrennt habe funktionierte es wie es soll.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom Benther Berg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Kurzschluss im Abblendlicht sobald Zündung an

Beitrag von MultivanT3 »

Du hast eine Westfalia-AHK.

Da scheuert gerne der Kabelbaum an der Stoßstange durch.

Folge Kurzschluß, wenn Licht an...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kurzschluss im Abblendlicht sobald Zündung an

Beitrag von TottiP »

Das Abblendlicht geht aber nicht über die Dose der AHK...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Reinhard B
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.07.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main u. Südheide

Re: Kurzschluss im Abblendlicht sobald Zündung an

Beitrag von Reinhard B »

Hallo,

danke schon mal für Eure Beiträge. Zu sagen ist noch, dass der Effekt nach mehrmonatiger Standzeit aufgetreten ist, sodass Radio und AHK wohl ausscheiden. Wenn nicht die Sicherungen fliegen würden, wäre es wohl ein reines Massekontaktproblem. Dass die blaue Fernlichtkontrolllampe inzwischen wieder brennt, spricht dafür. Meine bescheidenen elektrotechnischen Kenntnisse sagen mir, dass irgendwo auf dem Weg zwischen Zentralelektrikkasten, Lichtschalter, Zündanlassschalter und beiden Abblendbirnen fälschlicherweise Plus auf Masse trifft. Wie aber lässt sich das ermitteln ? Ein VAG Meister zeigte sich davon überfordert, sodass ich auf Eigenarbeit setze. Immerhin kann ich so bei Tage noch gut fahren, will aber in diesem Jahr gern noch auf Reisen gehen.

Grüße aus der sonnigen Südheide,
Reinhard
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kurzschluss im Abblendlicht sobald Zündung an

Beitrag von yamsun »

Hi,

Mach doch bitte mal Folgendes: entferne die H4 Lampen aus deinen Scheinwerfern, und zieh die Sicherungen für Abblendlicht raus. Jetzt bei "Zündung an" mal an den Steckkontakten, wo die Sicherung steckte die Spannung messen. An jeweils einem sollte 12V sein, am anderen nichts.
An dem, welchem nichts ist, miss mal den Widerstand nach Masse. Wenn du hier Durchgang hast, musst du den Kurzschluss auf dem Weg von der Zentralelektrik zu den Scheinwerfern suchen.

Ist aber eigentlich ein recht unlogischer Fehler...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kurzschluss im Abblendlicht sobald Zündung an

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn bei Abblendlicht beide Sicherungen fallen, dann würde ich erst mal die Leuchtmittel ausbauen und dann das System prüfen. Ich tippe auf defekte Leuchtmittel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kurzschluss im Abblendlicht sobald Zündung an

Beitrag von Hannes »

Was mich dabei stört ist, dass beide Sicherungen fliegen.
Von der Sicherung weg sind beide Stromkreise getrennt, da müssen zwei gleichartige Fehler zugleich auftreten, was sehr selten vorkommt. Lamperln schließe ich da gefühlsmäßig aus. Ich würde einmal den Kabelbaum verfolgen, vor allem beim Durchgang hinter dem linken Scheinwerfer.
Wenn das unmittelbar nach der Standzeit aufgetreten ist, spricht einiges für Marderschaden.
Reinhard B
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.07.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main u. Südheide

Re: Kurzschluss im Abblendlicht sobald Zündung an

Beitrag von Reinhard B »

Hallo,

leider bin ich nicht vorangekommen, sehr frustrierend. Beide Sicherungsfassungen (21 und 22) haben bei eingeschalteter Zündung und Licht Spannung, Leuchtmittel i.O.. Nach Sichtprüfung sind die Kabelstränge zu den Scheinwerfern original, unbeschädigt und bestens erhalten, Marderbiss scheidet aus. In den Foren habe ich bisher keinen vergleichbaren Fall gefunden, deshalb meine Frage in die Runde: War jemand von Euch schon mal mit einem solchen Fall befasst und könnte mir Rat oder eine Werkstattempfehlung im Raum Braunschweig geben ?

Vielen Dank und Grüße,

Reinhard
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kurzschluss im Abblendlicht sobald Zündung an

Beitrag von yamsun »

Hi,

das ist ein sehr spezieller Fehler, den so wahrscheinlich noch niemand hatte.
Ist aber auch nicht nötig, da die möglichen Fehlerursachen überschaubar bzw. findbar sind.
Auch für jemanden mit wenig Elektrik-Verständnis.
Du musst einfach nur den Kurzschluss auf der Kabelstrecke zwischen Zentralelektrik und Lampenstecker finden.
Hast du schon die Messung wie oben beschrieben gemacht?
Ansonsten kannst du auch mal die ZE aushängen und auf der Rückseite die Kabel des gelben Vielfachsteckers (steckt mittig unten) bis zum Karosseriedurchgang verfolgen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Kurzschluss im Abblendlicht sobald Zündung an

Beitrag von Q-Master »

Schon mal den Lichtschalter überprüft, der macht ja öfter mal negativ auf sich aufmerksam.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kurzschluss im Abblendlicht sobald Zündung an

Beitrag von Hannes »

Was passiert, wenn du dann auf Fernlicht umschaltest? Fliegen die Sicherungen auch?
Reinhard B
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.07.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main u. Südheide

Re: Kurzschluss im Abblendlicht sobald Zündung an

Beitrag von Reinhard B »

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge, habe vieles nochmal wiederholt, weshalb nun auch die Türkontaktschalter und die Hupe wieder funktionieren.

@ Yamsun, die Messung zeigte an beiden Sicherungssockeln für das Abblendlicht Spannung (Glimmprüfer) an, was wohl auf Masseschluss ab ZE hindeutet. Die Kabelwiderstände konnte ich mangels Ohmmeter (wird besorgt) nicht ermitteln. Den gelben Mehrfachstecker für die Scheinwerferkabel habe ich soweit wie möglich auf Sicht vor und zurück verfolgt, alles unauffällig.

@ Q-Master, der Lichtschalter ist neu, wobei sich der alte nach Öffnung allerdings unverschlissen zeigte, ebenso die ausgetauschte Blinkerhebeleinheit.

@ Hannes, das Fernlicht lässt sich problemlos einschalten, sofern vorher der Hebel gezogen wird und einrastet (Zündung an). Die Sicherungen fliegen erst, wenn ich auf Abblenden gehe, bedeutet wohl, dass ausschließlich das Abblendlicht von Masseschluss betroffen ist. Die übrige Beleuchtung ist o.k., hört sich alles eigentlich einfach an , ich muss da irgendwas übersehen haben.

Ein schönes Wochenende und Grüße,

Reinhard
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kurzschluss im Abblendlicht sobald Zündung an

Beitrag von yamsun »

Hi,
Eine weitere, in meinen Augen eher unwahrscheinliche Ursache ist ein Kurzschluss in der ZE selbst.
Du kannst ja mal bei abgezogenem gelbem Mehrfachstecker das Licht einschalten und schauen, ob dann auch die Sicherungen fliegen.

Du kannst übrigens auch mit einer Prüflampe auf Kurzschluss prüfen: Leuchtmittel und Sicherung rausziehen, Zündung an und die Prüflampe zwischen die zwei Steckkontakte des Sicherungshalters klemmen. Wenn sie dann leuchtet, hast du einen Kurzschluss.

Grüße!
Bild
Reinhard B
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.07.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main u. Südheide

Re: Kurzschluss im Abblendlicht sobald Zündung an

Beitrag von Reinhard B »

Hallo,
ich möchte Euch gern die Auflösung dieses sehr speziellen Falles vorstellen, den ich erst kürzlich zu meinem eigenen Erstaunen gelöst habe: Bei der Überprüfung aller braunen Massekabel zu den beiden vorderen Massesternen (hätte ich mal früher machen sollen) habe ich zwei stromführende Kabel entdeckt, die für die Kurzschlüsse ursächlich waren. Abblendlicht geht jetzt, vermutlich gehörten sie zur Installation der Nebelscheinwerfer meines Vorgängers. Unverständlich allerdings, weshalb der Fehler erst so viel später und spontan aufgetreten ist.
Vielen Dank nochmal an alle Helfer und Grüße,
Reinhard
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“