Hallo Zusammen. Auf meiner Fahrt zurück aus der Normandie ist mir aufgefallen, dass die Ölkontrollleuchte bei Standgas permanent leuchtet (T3, CS Bj. 1985). Ein kleines bisschen Gas bringt die Leuchte zum erlischen. Der Ölfüllstand ist vollkommen in Ordnung. Allerdings ist mir bei mehrfacher Kontrolle des Füllstandes aufgefallen, dass der Peilstab jedesmal komplett bis oben verölt war. Das jeweils nach kurzer Fahrt.
Der Motor läuft super. Keine Klopfgeräusche oder derartiges.
Macht mir natürlich jetzt Sorgen. Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen?
Gesummt hat der Bus übrigens nicht. Weiß gar nicht ob der so etwas hat.
Freue mich auf Antworten.
Gruß
Ölkontrollleuchte im CS Diesel
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Re: Ölkontrollleuchte im CS Diesel
Anfangen würde ich beim Sicherstellen des Öldrucks durch eine Messung mit einem Manometer. Wenn der gegeben ist, wird der Fehler auf der elektrischen Seite liegen. Also Öldruckschalter defekt, Kabelbruch oder ähnliches.
Gruß, Totti
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Re: Ölkontrollleuchte im CS Diesel
Ok. Das klingt nach der sinnvollsten Herangehensweise. Vielen Dank.
Allerdings wäre das ja durch eine Werkstatt zu machen. Ein Manometer habe ich nicht. Da die Schalter ja nicht die Welt kosten, würde ich die gerne erstmal erneuern. Da die Leuchte nur im Stand angeht, könnte es ja gut der am ZK sein oder? Nur was kann es dann mit dem Öl am Peilstab auf sich haben? Oder ist das normal? Ist mit so noch nicht aufgefallen. Kann es einen Zusammenhang geben? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Würde halt wenn möglich aufs Portemonnaie achten. Bin armer Student
Allerdings wäre das ja durch eine Werkstatt zu machen. Ein Manometer habe ich nicht. Da die Schalter ja nicht die Welt kosten, würde ich die gerne erstmal erneuern. Da die Leuchte nur im Stand angeht, könnte es ja gut der am ZK sein oder? Nur was kann es dann mit dem Öl am Peilstab auf sich haben? Oder ist das normal? Ist mit so noch nicht aufgefallen. Kann es einen Zusammenhang geben? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
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Re: Ölkontrollleuchte im CS Diesel
Naja, das mit dem Peilstab müsste ich sehen. Das Öl kann durch die Kapilarwirkung und dem Druck im Kurbelgehäuse im Peilstabrohr steigen. Soweit normal solange es nicht aus dem Peilstab raus gedrückt wird.
Gruß, Totti
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Re: Ölkontrollleuchte im CS Diesel
Danke für deine Antwort. Der Fehler mit der kontrolleuchte ist schonmal behoben. Jedenfalls leuchtet sie nach Tausch des öldruckschalters am ZV nicht mehr, bzw. Geht wie gewohnt nach dem motorstart aus.
Am peilstab war das Öl genauso wie man es sich an der messpitze vorstellt. Also ein satter Film. Rausgedrückt ist da nichts.
Am peilstab war das Öl genauso wie man es sich an der messpitze vorstellt. Also ein satter Film. Rausgedrückt ist da nichts.