Schloss Heckklappe zerstört, wie wechseln?
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Schloss Heckklappe zerstört, wie wechseln?
Hallo zusammen,
ich bin seit Samstag neuer und stolzer Besitzer eines kleinen Elefanten, geboren 1983 (wir haben ihn Dumbo getauft, da er bei der ersten Autobahnfahrt die Ohren respektive Spiegel angelegt hat [ist mittlerweile von mir behoben worden]).
Am Samstagabend bei Freunden in Bonn abgestellt, am Sonntagmorgen festgestellt: Heckklappenschloss lässt sich nicht mehr bewegen und man sieht deutliche Abdrücke eines Schraubendreher o.ä. Gleiches gilt für das Schiebetürschloss - allerdings lässt sich hier der Schlüssel um 45° nach links und rechts drehen (ohne dass man einen Widerstand spürt).
Ich wusste ja dass die Dinger begehrt sind, aber dass man gleich am ersten Abend Bekanntschaft mit macht hätte ich nicht gedacht. Gottseidank steht der bei mir in Zukunft immer im abgeschlossenen Innenhof. Pedallock, und versteckte Stilllegungsschalter werden in Kürze nachgerüstet.
Aber um auf mein Problem zurückzukommen:
Wie bekomme ich die abgeschlossene Heckklappe auf wenn ich den Schlüssel nicht drehen kann? Die Verkleidung abmachen könnte funktionieren, wird aber ziemlich friemelig weil der seitliche hintere Schrank der Westfaliaausstattung dicht dahinter abschließt.
Vielleicht sind auch nur die Stifte/Plättchen verhakelt, WD40 und ruckeln/rütteln hat bisher leider noch nix gebracht.
Sobald ich dieses Problem gelöst habe, werde ich mich und meinen Dumbo auch kurz vorstellen.
Liebe Grüße,
Henning
ich bin seit Samstag neuer und stolzer Besitzer eines kleinen Elefanten, geboren 1983 (wir haben ihn Dumbo getauft, da er bei der ersten Autobahnfahrt die Ohren respektive Spiegel angelegt hat [ist mittlerweile von mir behoben worden]).
Am Samstagabend bei Freunden in Bonn abgestellt, am Sonntagmorgen festgestellt: Heckklappenschloss lässt sich nicht mehr bewegen und man sieht deutliche Abdrücke eines Schraubendreher o.ä. Gleiches gilt für das Schiebetürschloss - allerdings lässt sich hier der Schlüssel um 45° nach links und rechts drehen (ohne dass man einen Widerstand spürt).
Ich wusste ja dass die Dinger begehrt sind, aber dass man gleich am ersten Abend Bekanntschaft mit macht hätte ich nicht gedacht. Gottseidank steht der bei mir in Zukunft immer im abgeschlossenen Innenhof. Pedallock, und versteckte Stilllegungsschalter werden in Kürze nachgerüstet.
Aber um auf mein Problem zurückzukommen:
Wie bekomme ich die abgeschlossene Heckklappe auf wenn ich den Schlüssel nicht drehen kann? Die Verkleidung abmachen könnte funktionieren, wird aber ziemlich friemelig weil der seitliche hintere Schrank der Westfaliaausstattung dicht dahinter abschließt.
Vielleicht sind auch nur die Stifte/Plättchen verhakelt, WD40 und ruckeln/rütteln hat bisher leider noch nix gebracht.
Sobald ich dieses Problem gelöst habe, werde ich mich und meinen Dumbo auch kurz vorstellen.
Liebe Grüße,
Henning
Allzeit gute Fahrt...
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P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
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Re: Schloss Heckklappe zerstört, wie wechseln?
Glückwunsch zu Dumbo. Ich denke, dass du tatsächlich die Verkleidung abmachen musst. Ich würde versuchen, die Verkleidung hinter dem Schrank eingesetzt zu lassen und die flexible Kleidung nach vorn zu biegen. Dann musst du mit flacher Hand in die Klappe hinein und den Entriegelungsmechnismus zu fassen kriegen.
Alternativ musst du brutal das Schloss zerstören. Davon würde ich aber abraten. Mit ein wenig AUfwand kannst du das Schloss zerlegen und wieder gängig bekommen.
Alternativ musst du brutal das Schloss zerstören. Davon würde ich aber abraten. Mit ein wenig AUfwand kannst du das Schloss zerlegen und wieder gängig bekommen.
- bullimarin
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Re: Schloss Heckklappe zerstört, wie wechseln?
PS: Vielleicht helfen Bilder aus der Google-Bildersuche, damit du weißt, wonach du mit den Fingern suchen musst.
Spontan habe ich diese beiden Bilder gefunden:
Quelle: http://www.ibm-corp.com/temp/Heckklappe.jpg bzw. viewtopic.php?t=72444
Quelle: http://up.picr.de/4612823.jpg bzw. viewtopic.php?t=25635
Spontan habe ich diese beiden Bilder gefunden:
Quelle: http://www.ibm-corp.com/temp/Heckklappe.jpg bzw. viewtopic.php?t=72444
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Re: Schloss Heckklappe zerstört, wie wechseln?
Es reicht auch die Verkleidung so weit wie möglich abzumachen um dann am Schloss zu fummeln.
Ansonsten kommst bei mir an der Halle in Seelscheid rum und wir machen das gemeinsam.
Ansonsten kommst bei mir an der Halle in Seelscheid rum und wir machen das gemeinsam.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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- parapansen
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Re: Schloss Heckklappe zerstört, wie wechseln?
So, vielen Dank vorab für eure schnellen Antworten.
In der Tat bin ich so vorgegangen wie bullimarin und puckel es vorgeschlagen haben. Allerdings habe ich eure Antworten erst diese Nacht gelesen. Ich habe mir gedacht: "nicht labern, einfach machen".
Also Heckverkleidung rausgefriemelt, Dämmzeugs raus (Schaumstoff und Glaswolle?), dann gefummelt bis das Schloss irgendwann aufging. Den Schlossträger und den Zylinder an der Heckklappe ausgebaut dabei eine halbe Dose WD40 verbraucht zum reinigen. Irgendwann hatte ich es dann soweit auseinander, dass ich tatsächlich die Plättchen sehen und mir ein Bild vom ganzen machen konnte.
Also weiter zerlegt, gereinigt und vorsichtig den Zylinder mit den Plättchen rausgezogen.
Siehe da: Beim letzten Plättchen fehlt die Spannfeder, deswegen hakte der ganze Krempel so. Zur provisorischen Behebung habe ich das Plättchen ohne Feder erstmal entfernt, es leidet zwar die Sicherheit, dafür lässt sich die Heckklappe wieder bedienen und schließen.
Vielleicht war ich mit meinem Einbruchsgedanken etwas vorschnell und es war nur die fehlende Feder. Aber zwei defekte Schlösser in einer Nacht, wobei beim hinteren Schraubendreherspuren zu erkennen sind, machen schon stutzig.
Da meine Schlüssel eh mehr was von Universalrohling haben (sehr stark abgenutzt) möchte ich gerne neue Schließzylinder ringsum haben.
Was ist dafür die beste Vorgehensweise?
- Zündschloss mit Schlüssel bestellen
- auseinandernehmen
- Nummerierung der Plättchen ansehen
- Plättchen bestellen und ringsum Reihenfolge nachbauen?
Bei dem Originalschloss in der Heckklappe waren leider keine Zahlen auf den Plättchen, wird das beim Zündschloss auch so sein? Die Plättchen wechseln ist kein Hexenwerk, das habe ich mir schlimmer vorgestellt.
In der Tat bin ich so vorgegangen wie bullimarin und puckel es vorgeschlagen haben. Allerdings habe ich eure Antworten erst diese Nacht gelesen. Ich habe mir gedacht: "nicht labern, einfach machen".
Also Heckverkleidung rausgefriemelt, Dämmzeugs raus (Schaumstoff und Glaswolle?), dann gefummelt bis das Schloss irgendwann aufging. Den Schlossträger und den Zylinder an der Heckklappe ausgebaut dabei eine halbe Dose WD40 verbraucht zum reinigen. Irgendwann hatte ich es dann soweit auseinander, dass ich tatsächlich die Plättchen sehen und mir ein Bild vom ganzen machen konnte.
Also weiter zerlegt, gereinigt und vorsichtig den Zylinder mit den Plättchen rausgezogen.
Siehe da: Beim letzten Plättchen fehlt die Spannfeder, deswegen hakte der ganze Krempel so. Zur provisorischen Behebung habe ich das Plättchen ohne Feder erstmal entfernt, es leidet zwar die Sicherheit, dafür lässt sich die Heckklappe wieder bedienen und schließen.
Vielleicht war ich mit meinem Einbruchsgedanken etwas vorschnell und es war nur die fehlende Feder. Aber zwei defekte Schlösser in einer Nacht, wobei beim hinteren Schraubendreherspuren zu erkennen sind, machen schon stutzig.
Da meine Schlüssel eh mehr was von Universalrohling haben (sehr stark abgenutzt) möchte ich gerne neue Schließzylinder ringsum haben.
Was ist dafür die beste Vorgehensweise?
- Zündschloss mit Schlüssel bestellen
- auseinandernehmen
- Nummerierung der Plättchen ansehen
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Bei dem Originalschloss in der Heckklappe waren leider keine Zahlen auf den Plättchen, wird das beim Zündschloss auch so sein? Die Plättchen wechseln ist kein Hexenwerk, das habe ich mir schlimmer vorgestellt.
Allzeit gute Fahrt...
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P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
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Re: Schloss Heckklappe zerstört, wie wechseln?
Hi,
das Zündschloss hat mehr Plättchen und auch eine andere Größe, und ja ich hab bisher auf keinem Originalschloss Zahlen gesehen.
Ein Satz Plättchen mit Federn, genug für mehr als einen Bus, kostet bei VW 50€, dann kannste selbst probieren und anpassen. Alternativ frag doch mal ob einer um Umkreis sowas hat und dir mal ausleiht?
Manche VW Händler können und wollen auch heute noch umpinnen. Lass dir dort ein Schloss machen, dann haste die Zahlen
Grüße
Achim
das Zündschloss hat mehr Plättchen und auch eine andere Größe, und ja ich hab bisher auf keinem Originalschloss Zahlen gesehen.
Ein Satz Plättchen mit Federn, genug für mehr als einen Bus, kostet bei VW 50€, dann kannste selbst probieren und anpassen. Alternativ frag doch mal ob einer um Umkreis sowas hat und dir mal ausleiht?
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Re: Schloss Heckklappe zerstört, wie wechseln?
Die Schließplättchen gibt es auch für 25 Cent das Stück zu kaufen. Ich meine ich hätte meine bei TK Carparts bestellt, aber finde sie gerade nicht im Shop... ich kann später mal nachschauen.CBSnake hat geschrieben:Hi,
das Zündschloss hat mehr Plättchen und auch eine andere Größe, und ja ich hab bisher auf keinem Originalschloss Zahlen gesehen.
Ein Satz Plättchen mit Federn, genug für mehr als einen Bus, kostet bei VW 50€, dann kannste selbst probieren und anpassen. Alternativ frag doch mal ob einer um Umkreis sowas hat und dir mal ausleiht?
Manche VW Händler können und wollen auch heute noch umpinnen. Lass dir dort ein Schloss machen, dann haste die Zahlen
Grüße
Achim
Gruß
Felix
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Re: Schloss Heckklappe zerstört, wie wechseln?
Hi,
ja TK verkauft Federn und Plättchen einzeln. Nur muss man dazu wissen, welche man braucht
Grüße
Achim
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Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Schloss Heckklappe zerstört, wie wechseln?
Bei mir bekommt man die Plättchen und Federn gratis bei VW.
War schon öfters da und hab mir ein paar Sätze geholt.
Ich hab sogar mal ein leeren Zylinder und mein Schlüssel dort vorbeigebracht und die haben mir den Zylinder dann für den Schlüssel passend bestückt.
Ebenfalls ohne Kosten für mich
War schon öfters da und hab mir ein paar Sätze geholt.
Ich hab sogar mal ein leeren Zylinder und mein Schlüssel dort vorbeigebracht und die haben mir den Zylinder dann für den Schlüssel passend bestückt.
Ebenfalls ohne Kosten für mich
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Re: Schloss Heckklappe zerstört, wie wechseln?
Da hast Du ja mal nen echt "Freundlichen".
Wahrscheinlich hat er noch so viele Plättchen auf Lager dass sie eh ewig reichen.
Ich kann auch nur empfehlen das Zündschloss zu kaufen und alle Schlösser an den schönen neuen Schlüssel anzupassen. Aufpassen musst Du nur bei der Schiebetür. Die Madenschraube die den Zylinder hält nicht kaputt machen. Ich musste sie rausbohren. Die anderen Schlösser sind easy, dauert pro Stück um die 10 Minuten wenn nix extrem korrodiert ist.
Ich empfehle Dir auch den ganzen Satz für 50€. Ich hab schon viele Schlösser damit gemacht, macht sogar Spaß.
Wahrscheinlich hat er noch so viele Plättchen auf Lager dass sie eh ewig reichen.
Ich kann auch nur empfehlen das Zündschloss zu kaufen und alle Schlösser an den schönen neuen Schlüssel anzupassen. Aufpassen musst Du nur bei der Schiebetür. Die Madenschraube die den Zylinder hält nicht kaputt machen. Ich musste sie rausbohren. Die anderen Schlösser sind easy, dauert pro Stück um die 10 Minuten wenn nix extrem korrodiert ist.
Ich empfehle Dir auch den ganzen Satz für 50€. Ich hab schon viele Schlösser damit gemacht, macht sogar Spaß.
Gruß, Andi
"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
- parapansen
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Re: Schloss Heckklappe zerstört, wie wechseln?
Danke für eure Antworten.
Das wird wohl genau die richtige Arbeit für verregnete Herbstabende werden. Ich muss ja nicht alles auf einmal machen...
Das wird wohl genau die richtige Arbeit für verregnete Herbstabende werden. Ich muss ja nicht alles auf einmal machen...
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