Soundcheck AAZ

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0205nils
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Soundcheck AAZ

Beitrag von 0205nils »

Hallo liebe Leidensgenossen :-P

Motorumbau JX zu 1Y. Motor ist drin, läuft ganz gut und sehr drehfreudig.
Allerdings gibt es noch ein Geräusch welches mir nicht ganz gefällt.
Schraubendreherstethoskop sagt eher in Richtung Getriebeglocke.
Nadellager ist drin.. Kuppeln, schalten alles geht.
ESD können auch so klingen? Die sind nicht neu.
Pleullager sollte man am Block hören können oder?
Öldruck ist sehr schnell da nach Kaltstart. Gemessen hab ich den nicht.
Pumpe steht auf 0.92, Leerlauf ist zu hoch.

Hier mal ne Soundprobe. 02:55 - 03:00 hört man es besonders.

https://youtu.be/G-3LIPwdlLA

Den Block habe ich mal für ne Kiste Bier von lifeofmyown erstanden. Kopf war aus dem Forum.
Beides lag ca 5 Jahre offen in der Gegend rum. Düsen waren noch im Kopf und bereiten mir eine Fragezeichen.

konkret:
Würdet ihr ne Testfahrt machen oder gleich neue Düsen versuchen/abdrücken?
Kann am Getriebe irgendwas derartige Geräusche produzieren?
:-bla

Gruß,
Nils
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TottiP
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Re: Soundcheck AAZ

Beitrag von TottiP »

Versuch mal andere Düsen...
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0205nils
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Re: Soundcheck AAZ

Beitrag von 0205nils »

Also, bei der kurzen Testfahrt ins nächste Dorf bin ich mal bei der Werkstatt vorbei und habe mit deren Stethoskop drüber gehört.
Am lautesten ist das Geräusch an der Haltung für den Kupplungszylinder wahrnehmbar.
Auf dem Fahrersitz spürt man den Schlag und auch im Gaspedal.
Vor dem Bus stehend ist es lauter als hinten (in einigen Metern Entfernung).

Meister meinte das klingt so wie wenn ein Zweimassenschwungrad lose/kaputt ist.
Nach Düsen klingt es laut aller Beteiligten nicht. Auch Hydrostösel sollen anders klingen.

Mein nächster Schritt wird sein das Getriebe raus zunehmen. :kp
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TottiP
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Re: Soundcheck AAZ

Beitrag von TottiP »

Der Bus hat keinen Zweimassenschwung...
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Re: Soundcheck AAZ

Beitrag von Alexander »

Moin,
geht das Geräusch weg wenn du die Kupplung trittst?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Soundcheck AAZ

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

der Motor rappelt irgendwo an die Karosse, Luftfilterkasten oder Motorlager an den Rohren. Die Luftfilterhalter an der Karosse müssen eine Kleingkeit abgefräst werden an der Spitze in Richtung Motor, dann ist da genug Freigang. Kommt je nach Toleranz und exakter Einbaulage manchmal vor.

Gruss
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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Soundcheck AAZ

Beitrag von newt3 »

mal die einspritzleitungen leitung für leitung lösen und schauben obs aufhört.
ggf verspannte leitung (die dann resonanzen überträgt) oder ne düse kann schon auch sein.
beides könntest so schonmal ausschließen.

dein auspuff schein auch ganz schön zu wandern. bist du dir sicher dass da alle gummimetalllager in ordnung sind und das blatt/der halter an der ölwanne heile und nicht gebrochen?
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0205nils
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Re: Soundcheck AAZ

Beitrag von 0205nils »

Düsen sind bei Monopoel zum abdrücken und ggf neu bestücken.

Beim treten der Kupplung hört ein anderes Geräusch auf wenn ich mich recht erinnere.
aber eher schleifen im Getriebe.

Einspritzleitungen habe ich direkt los gedreht. Bei keiner Düse die Spur einer Änderung beim Klopfen.

Auspuff ist fest. Keine Ahnung warum das auf dem Video so wirkt..

Der Tipp mit der Karosse ist neu. Das werde ich morgen abchecken.
Klingt aber irgendwie nicht so.
Warum sollte dann am Kupplungszylinderhalter das Geräusch am stärksten sein?

Tippen momentan auf defekte Kupplung, Schwungrad lose oder Kurbelwelle gebrochen..
recht pessimistisch.

egal: :bumsfreunde
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0205nils
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Re: Soundcheck AAZ

Beitrag von 0205nils »

Getriebe ist raus und Motor lief auch kurz ohne Getriebe ... Geräusch unverändert...
Ölwanne ist draußen Kupplung und Druckplatte ebenfalls und unaufällig.

Als nächstes steht an Motorlager und Kurbelwelle überprüfen.
Hier betrete ich Neuland! Wie sollte man vorgehen was muss man alles beachten?
Oder hat noch jemand kreative Ideen bei der Problemanalyse?

Grüße,
Nils
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TottiP
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Re: Soundcheck AAZ

Beitrag von TottiP »

Kannst Du die Kurbelwelle axial verschieben?
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Re: Soundcheck AAZ

Beitrag von Relaxo »

Antrieb Ölpumpe ausgeschlagen, klingt genau wie mein Motorspender. Zieh die Vakumpumpe aus dem Block dann kann man die beiden Wellen begutachten.
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0205nils
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Re: Soundcheck AAZ

Beitrag von 0205nils »

Soo, die Kurbelwelle lässt sicht nicht verschieben.
aber ich habe mal die Vakuumpumpe herausgezogen und siehe da:

Bild
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gut möglich das hier der Hund begraben liegt oder?
Ölpumpe ist neu und sieht gut aus. Die "Splitter" auf dem Bild sind aus Gummi..

Jan? kann ich mal deine Pumpe leihen?

recht optimistisch 8-)
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Re: Soundcheck AAZ

Beitrag von 0205nils »

https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... pe#p729697
allerdings ist die Pumpe auf dem Bild ganz unten im Thread wesentlich mehr verschliessen..
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