Drehkonsole T3 von Bernd Jäger

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Drehkonsole T3 von Bernd Jäger

Beitrag von alexanderelbe »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit den Drehkonsolen von Bernd Jäger?

https://www.vw-t3-bus-shop.de/drehkonso ... -vw-bus-t3

Montage, Erhöhung in cm, Erreichbarkeit Batterie, Drehbarkeit, Gleitstücke... Irgendwelche Hinweise?

Ich versuche gerade die "richtigen" zu kaufen kann aber die unterschiede zwischen den schraubbaren Drehkonsolen nicht so ganz genau erkennen. Wenn es sinn macht, lege ich auch noch mal 90 Euro drauf, wenn nicht dann nicht :)

Danke und schöne Grüße in die Runde.
Alex
Benutzeravatar
Mipfi
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2010, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehkonsole T3 von Bernd Jäger

Beitrag von Mipfi »

Hallo Alex, habe bei mir eine von BJ auf der Beifahrerseite seit 05/2017 drin. Einbau war kein Problem, hab als weiteres "Werkzeug" nur eine Stricknadel benötigt, da ich beim erstenmal die Muttern zu weit reingeschoben habe. Batteriekasten Beifahrerseite ist zu öffnen. Die Sitzerhöhung ist mit ca. 5 beachtilich, das ist das einzige was ich nicht so toll empfinde -bei 192 cm Körpergröße. Wobei ich nicht weiß wie sich die anderen Konsolen in Punkto Höhe verhalten.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Drehkonsole T3 von Bernd Jäger

Beitrag von alexanderelbe »

Hallo Michael, vielen Dank für die Rückmeldung!!!

Hört sich alles gut an, allerdings bin ich nur 1,77 groß und mache mir doch etwas sorgen wegen der Höhe, werde wohl mal heute Abend Probe sitzen.

Beste Grüße
Alex
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehkonsole T3 von Bernd Jäger

Beitrag von Quax4711 »

Ich habe eine vom Busschop eingeschweisst ist 1A
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Drehkonsole T3 von Bernd Jäger

Beitrag von alexanderelbe »

Danke Quax4711, ich hoffe aber das die zum schrauben auch gut ist.

Schweißen bekomme ich nicht mal eben hin.
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Drehkonsole T3 von Bernd Jäger

Beitrag von SeYeR »

Wir haben die auch auf der Beifahrerseite und sind froh über den zusätzlichen Platzgewinn. Eunbau ist mit der Sraubvariante einfach und die Bedienung sehr einfach.

Sitz wird einfach wieder drauf geschoben. Schienen und Sitzverstellung bleiben erhalten.

Gruß
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Drehkonsole T3 von Bernd Jäger

Beitrag von alexanderelbe »

Hallo,

Die Drehkonsolen sind eingebaut. Vorne ist pro bestehender Sitzschiene ein Loch, hinten zwei. Bei der Drehkonsole sind vorne und hinten jeweils zwei Löcher (pro Drehkonsole also 8). Allerdings ist der Abstand hinten nicht der gleiche und auch der Bohrdurchmesser ist nicht identisch. Ich musste mich also für eine Bohrung hinten entscheiden (ich habe es so angebracht, dass ich maximalen Zugriff auf die Batterie habe). Dann musste ich die hintere Bohrung vergrößern und alles passte zusammen. Dadurch wird die Drehkonsole von 4 Schrauben gehalten (und steht in meinem Fall vorne etwas über).

:dance
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“