T3 Club Joker Preis/Kaufberatung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
jeyniz
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 03.08.2017, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

T3 Club Joker Preis/Kaufberatung

Beitrag von jeyniz »

Hallo in die Runde,

habe in den vergangenen Monaten fleißig bei euch (& in anderen Foren) mitgelesen und stehe (einmal wieder) vor dem Entschluss mir einen T3 Westfalia zuzulegen. Habe mir zu Beginn des Jahres mal ein paar angesehen- da war aber nichts dabei was mich so wirklich vom Hocker gehauen hat, da innen zu verlebt oder mit weit fortgeschrittenen Rostproblemen (Preisklasse 5.-7.000€, primär 50PS Diesel).

Also damals etwas ad acta gelegt, aber immer mal wieder auf mobile etc. unterwegs zwecks Marktsichtung. Dabei ist mir vor einigen Tagen folgender T3 Club Joker aufgefallen:

....keine Werbung....-VW-T3-Westfalia-Club-Joker-/232426194247?hash=item361dae4547:g:0EoAAOSwUNFZeeOU

Das Fahrzeug ist ein 60 PS WBX aus ’83 mit originalem Club Joker Ausbau von Westfalia. Die Historie des Fahrzeugs ist überschaubar (1. Besitz VW, 2. Besitz bis ’92, 3. Besitz ab ’92 bis heute) und der Zustand scheint gut zu sein: kein Rost am Unterboden, vorne nachlackiert wegen kleinem Seitenrempler. WBX lt. Verkäufer ohne Probleme bei rund 11l/100km und Innenausstattung augenscheinlich komplett und original.

Wir möchten den T3 als (Sommer-)Wochenendcamper primär in Deutschland bewegen und langfristig als guten Oldtimer-Camper be- und erhalten. Bei dem o.g. Preis würden wir aber gerne erst einmal „so wie er ist“ weiterfahren bis wieder etwas Geld in der Spardose drin ist ;) Selber schrauben mit Hilfe im Bekanntenkreis möglich, aber wird wohl auch häufig auf Werkstatt des Vertrauens hinauslaufen.

Jetzt sind 11.900 € bis 13.900 € natürlich auch eine andere Preisklasse als 5.-7.000 €. Meine Frage an euch ist das Fahrzeug auf den ersten Blick unter der Prämisse Rost wirklich kein großes Thema und allgemein guter Zustand fair eingepreist? Vielleicht verkauft ja auch einer von euch einen schönen T3 (Club) Joker oder California- dann immer raus damit. :lol:

Danke für die Antworten 8-)
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Club Joker Preis/Kaufberatung

Beitrag von Wuestenschwimmer »

...sieht auf den ersten Blick nicht so schlecht aus.
(Jedenfalls nicht wie eine Bastelbude).

Schade, daß (wieder mal!) keine Fotos von den hinlänglich bekannten Stellen der Karosserie gepostet sind.
Also hinfahren und begutachten. Blech, Blech, Blech.... dann Technik wie Motor/Getriebe/Fahrwerk.
Innenausstattung sieht ja ordentlich aus, auf den ersten Blick. Nase reinhalten - komische Gerüche?

Falls sich guter Zustand bestätigt - kaufen.

Gruß, Olli
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Club Joker Preis/Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

der ist unten rum teilweise nachlackiert - besonders im Bereich der Fugen. Links scheint die Küchenfuge ganz zu fehlen - dann wurde da repariert und das vermutlich schlecht.

Das ist für diesen Preis ein Blender!

Meine Meinung: Finger weg!

Gruß Bernd
jeyniz
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 03.08.2017, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: T3 Club Joker Preis/Kaufberatung

Beitrag von jeyniz »

Danke für eure beiden Antworten. Ich stehe auch so zwischen euren beiden Meinungen- auf der einen Seite sehen einige Bereiche instandgesetzt aus und die Küchenfuge ist mir auch aufgefallen. Auf der anderen Seite sieht gerade der Innenraum erstaunlich gut aus meiner Meinung nach und auch der Bereich um die Frontscheibe sieht i.O. aus- klar aber wenn die Substanz nicht stimmt dann habe ich den Salat.

Es ist halt immer super deprimierend viele Kilometer zu fahren und am Ende wars nichts- aber das Lied kennt ihr ja sicher :lol: Vielleicht frage ich morgen noch einmal nach genauen Bildern bevor ich eine Deutschlandreise unternehme um das gute Stück anzusehen.
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Club Joker Preis/Kaufberatung

Beitrag von Wuestenschwimmer »

...frag explizit nach der Karosserie: Küchenfalz, Prallelement, Einstiege, Scheibenrahmen, ---- du weißt schon ----.
Unterboden ist übrigens (zumindest bei den 2WDs) nur selten wirklich schlecht.

Auch an die altersbedingten Schäden an vorhandenen Gummis, Schläuchen etc. denken.
So eine komplette Fahrwerks-, Tank-, Kühler-, Bremsensanierung kostet dann auch einiges an Geld.

Gibt es vielleicht jemanden, der aus der Gegend kommt und für Dich vor Ort gegen Kostenersatz tätig werden kann?
Kostet dann wahrscheinlich nur einen Bruchteil Deiner Anreise und Du sparst etwas Zeit.

Viel Erfolg. Gruß, Olli
jeyniz
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 03.08.2017, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: T3 Club Joker Preis/Kaufberatung

Beitrag von jeyniz »

Also laut Verkäufer wurde vor mehreren Jahren an ein paar Stellen im unteren Bereich die Fugen gemacht aber sonst keine Teile instandgesetzt- die Küchenfuge also original. Front neu lackiert wegen Parkremmpler, lediglich wenige Rostblasen an Frontstossstange. TÜV ohne Mängel, Lack an einigen Stellen etwas ausgeblichen- original und 34 Jahre alt (bis auf Front). Klingt ja schon einmal nicht schlecht :gr
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: T3 Club Joker Preis/Kaufberatung

Beitrag von Woschle »

Moin,

für mich wäre der Motor ein Ausschlusskriterium. Langsam, hoher Verbrauch, schlechte Ersatzteilversorgung sollten ihn glaube ich gut charakterisieren. Lack sieht auf den Fotos nachlackiert aus (Beifahrerseite zw. C und D Säule, beide Radhäuser). Und insgesamt zu teuer.

Grüße
Woschle
Bild

Grüße aus Wuppertal
jeyniz
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 03.08.2017, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: T3 Club Joker Preis/Kaufberatung

Beitrag von jeyniz »

Dein Empfehlung geht dann in Richtung LBX oder doch eher Diesel? Beim WBX scheiden sich halt offenbar die Geister...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Club Joker Preis/Kaufberatung

Beitrag von TottiP »

Nein, die Empfehlung geht zu mehr PS als die 60...
Also WBX ab 95PS oder eben TurboD
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: T3 Club Joker Preis/Kaufberatung

Beitrag von macone »

Ich kann den DG (78PS WBX) genauso gut empfehlen. Für mich hat er genug Kraft für einen voll beladenen Bus mit Zwitterdach, auch bergauf (leichte Steigungen...) sind 100km/h+ kein Problem, Reisegeschwindigkeit sind 110km/h mit Reserve zum Überholen. Und dabei verbraucht der "nur" 10-11l/100km. Warum der so wenig beliebt ist, kann ich kein Bisschen nachvollziehen, aber vielleicht kann mir das ja noch jemand erklären..?

Klar, die größeren WBX klingen nochmal geiler, haben auch mehr Dampf - schröpfen die Urlaubskasse aber doch noch eine Ecke mehr.
jeyniz
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 03.08.2017, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: T3 Club Joker Preis/Kaufberatung

Beitrag von jeyniz »

Moin! Ich hätte jetzt grundsätzlich gedacht, dass die 60 PS auch langen als reiner Urlaubscruiser- klar mehr Leistung ist immer schön :-P Jemand vielleicht nen Tipp wo es angesehen von mobile/autoscout/eBay noch Fahrzeuge zu finden gibt? Evtl. gibt es ja Händler die ihr kennt die nicht auf diesen Seiten inserieren? VG
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Club Joker Preis/Kaufberatung

Beitrag von BUSbahnhof »

Geht auch mit 50ps wunderbar :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Club Joker Preis/Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

wbx:
der 60ps wbx ist einfach nur ein antrieb. sprich bringt den bus auf 95, 100km/h reisetempo. an steigungen bricht er ggf etwas ein.
langstrecke sind 11 liter möglich. fährst du alltag, winter, vstadtverkehr danndurchaus mehr. weniger wirst kaum hinkriegen in einem schwerem hochdach camper
grundsätzlich sind die wbx schön leise und laufruhig (im gegensatz zu den dieseln). liegt einmal am motorkonzept (boxer) an sich aber auch an den längeren getrieben.
->ein 2.1 wbx zieht deutlich besser durch als der 60ps wbx. ein 78ps wbx irgendwo dazwischen. verbrauch ist bei allen wbx ähnlich. gibt man kräftig gas geht da natürlich auch mehr durch als das oben genannte

diesel:
->ein saugdiesel ist antriebstechnisch ähnlich müde und eben lauter. der turbodiesel fühlt sich schon kräftiger an (hat zwar gleiches maximales drehmoment wie der 60ps wbx aber die kurve ist etwas anders und die getriebe auch etwas kürzer). die diesel sind alle recht sparsam. 8 liter und drunter sind machbar. reine autobahnetappen auch mal über 8 hier spielt der wind halt eine rolle.

die frage ist halt ob dir einfach nur ein antrieb ausreicht. wenn ja wirst du mit einem 60ps wbx oder 50, 57ps saugdiesel durchaus leben können.
oder ob man schon das gefühl möchte dass da ein motor im heck sitzt der das fahrzeug halbwegs beschleunigt, dann paßt schon ein 78ps wbx, 70ps turbodiesel, 95ps wbx oder was sich dann schon halbwegs kräftig anfühlt ein 2.1 wbx 112ps.
bei einem turbodiesel hast du noch relativ leicht die möglichkeit ihn von 70 auf ca 90 ps zu bringen (ladeluftkühler) und dann ist der #hnlich durchzugsstark wie ein 2.1 wbx.

----------------------------------------
was die karosse angeht:
->ich denke der ist komplett nachlackiert oder zumindest der gesamte untere bereich. original hat das auto ja aufaufend dekoraufkleber die man sonst vermutlich nicht runtergemacht hätte und man mitunter gar nicht so wirklich rückstandsfrei runterbekommt
->wenn der bereits geschweißt wurde dann kläre konkret ab wo genau. hoffe dass bilder von vorher und von den arbeit gemacht wurden. und das es ordentlich erledigt wurde also kein wildes drübergebrate.
->sollte er blech und lacktechnisch in einem zustand sein wo man sich sagt "irgendwann mach ich den eh nochmal komplett" so zeigen sich dann mitunter sämtliche schlampige arbeiten aber auch gute sind evtl mehraufwand verglichen mit einem wo noch keiner dran war (also ungeschweißt oder nur 1,2 stellen. und eben nur partielle lackausbesserungen aber keine größeren bereiche....wo du ja jederzelt auf dellen und spachtel treffen kannst)
->willst du ein schmuckstück was für dich nicht nur ein hübsches reisefahrzeug darstellt sondern auch einen oldtimer der (je nach marktlage) ordentlich im wert steigt so geht das eigentlich nur mit einem top erhaltenem (in lack und blech. technik sowieso) oder einem richtig gut restauriertem. exemplare die lack und blechmäßig eher mittelmäßig sind und irgendwann nochmal komplett gemacht gehören werden wohl eher in dem 8000-15000€ bereich bleiben auch längerfristig betrachtet. selbst wenn gute kräftig klettern - kosten für blecharbeiten, lackarbeiten, restauration klettern ja immer irgendwo mit sowas wird ja nicht mehr billiger.

möchtest du keine katze im sacke, dann:
->schau dir das auto gemeinsam mit jemandem an der sich sehr gut mit dem t3 auskennt.
->klar kann man ihn auch so kaufen aber dann bitte nicht rumheulen, wenn dir nach dem kauf jemand die augen öffnet
->vor besichtigung liest du dir hier im downloadbereich des forums mal vernünftig die kaufberatung durch und druckst dir die checkliste aus. vor ort dann ruhig stück für stück abhaken. es wird punkte gegen die du als negativ abhakst es ist ja kein neuwagen - die kunst ist eher abzuschätzen was es kostet dieses punkte zu beheben (sowohl an geld als auch an zeit oder aufwand)
->schaust du dir mehrere an. auch mal in einen preisklasse darüber oder darunter kannst du ggf irgendwann einschätzen ob der preis der da verlangt wird halbwegs angemessen ist.

solltest du konkrete detailbilder irgendwo vom besitzer bekommen haben kannst mir die gerne per pn verlinkten dann schau ich nochmal drüber (fremde bilder komplett öffentlich würd ich nicht machen). die aktuellen bilder sind was die karrosse angeht halbwegs nichtssagend aber grundsätzlich sieht man ohnehin vor ort erst, wie es wirklich ist (aber gewisse nogo's oder einfach schlechtes sieht man auf guten bildern mitunter auch schon).
das zweite lackkleid kann auch sehr viel vertuschen da muss man ohnehin vor ort wirklich gut hinschauen.

was den seitenrempler angeht so würd ich mir vor ort ganz konkret erklären lassen was da genau passiert ist.
ggf existieren noch bilder, abrechnung der versicherung oder irgendwas dergleichen.
auch eine skizze die man als anlage dem kaufvertrag beilegt auf der man die betroffene stelle konkret einzeichnet würd ich ggf verlangen.
treten da irgendwelche ungereimtheiten auf und du vermutest dass da doch etwas mehr war (ein richtiger unfall) dann im zweifelsfall finger weg bzw richtig den fachman schauen lassen.
möglichkeiten zum nachschauen sind ja ggf auch da (blinker und grills mal vorne raus. stoßstange ab zwecks blick auf das prallelement, wischerbehälter. das alles sind nur wenige handgriffe und wenn der verkäufer irgendwelche zweifel deinerseits nicht ausräumen kann, kann man schon diesen aufwand treiben bzw wenn er sich völlig sperrt (obwohl man kaufpreis oder anzahlung dabei hat also akute kaufabsichten) eben die finger von lassen

zum preis:
erwarte für das geld kein perfektes auto (die kosten quasi das doppelte) aber eines was technisch in schuss ist und von der karosse so dass du es mit konservieren noch einige jahre (10, 15, 20...im saisionbetrieb bei vernünftiger pflege) so fahren kannst. wenn halt 2, 3 stellen sind die man ruhig mal angehen sollte ist das auch kein akt und gehört halt zu einem t3 camper in diesem preissegment.

ist dein persönlicher anspruch so, dass du ihn ausgehend vom jetzigem zustand, ohnehin einmal komplett schweißt und lackierst damit er hinterher eine perle ist dann such dir ggf gleich einen anderen. einen der noch nicht großartig in blech und lack angefasst wurde. das erleichtert die arbeiten und ggf ist er auch preiswerter (weil man rostige nähte eben direkt sieht)

was ich nicht machen würde:
->ein gebot abgeben ohne die karre vorher besichtigt zu haben. (eben um nicht die katze im sack zu kaufen)
->klar man kann auch hart rangehen und sich sagen ich mach das trotzdem um mir die karre auf diese art und weise zu sichern und wenn am ende nicht das vor mir steht was da beschrieben wurde dann lass ich ihn stehen...der verkäufer wird sein geld und die abnahme schon nicht einklagen sofern ich konkrete gründe vorbringe. wäre dann die arschlochvariante....denn man bietet/kauft nicht verbindlich ohne ein auto vorher gesehen zu haben (erst recht nicht bei so einem alten)
->viele fahrzeuge im großem auktionshaus tauchen eh nochmal auf. weil mindespreis zu hoch und kein käufer oder auch, weil der verkäufer nen strohbieter hatte um den preis nach unten abzusichern oder auch um weitere interessenten zum bieten zu animieren. sprich es kann passieren das er zum auktionsende weg ist (zeitdruck deinerseits ihn anzuschauen) es kann auch sein er ist danach noch da (dann kannst ihn halt danach noch kaufen. wirst aber wohl auch nicht der einzige sein der interesse hat)

paßt die karre für dich wie faust aufs auge wäre mir auch egal ob ich da gefühlt 1000, 2000€ zuviel ausgebe. man hat ihn ja hoffentlich lange da relativiert sich das. meint man für das geld einen besseren zu kriegen läßt man es halt bleiben.
paßt die karre einem von der karosse her nicht halt finger weg. ne preissenkung hilft dann auch nur, wenn man sich die entsprechenden arbeiten halt aufhalsen möchte und die summe ggf einen teil davon deckt. was die technik angeht kannst anhand der genannten checkliste ja ruhig mal überschlgen was da so zusammenkäme in naher zukunft (und die summe dann ruhig verdoppelt zwecks polster. zwecks sachen die man übersieht. zwecks dingen zu man zusätzlich oder vorsorglich noch gleich mit erledigt)

---------
um "bushändler" würd ich nen bogen machen.
- es gibt welche die haben nur aufgehübschte blender da die sie als grotten erworben haben. oft munter zusammengewürfelt. teils trotz wissen falsche oder fadenscheidige beschreibungen (zb oberbegriff westfailia obwohl manweißdass es keiner ist. oder auch sätze mit wertzuwachs/wertsteigerunginder announce obwohl klar ist dass derhändler mit seinem "gewinn" diesen wohl erstmal über jahre vorwegnimmt)

händler die "zufällig" mal einen t3 auf dem hof stehen haben kann man ruhig anfahren. brauchbare fahrzeuge zum fairen preis sind dort aber in der regel schnell weg. überteuerte oder schrott steht dagegen wie sauer bier (und selbst wenn er sich preislich flexibel zeigt sollte man halt überlegen ob man diesen oder jenen eimer überhaupt möchte)

dann gibts noch händler die haben ne menge recht nackte hütten stehen (ex behörden autos etc pp). das mögen manchmal gute fahrzeuge sein aber ob man für solchen nackten teilweise auch hier und da verbohrten (lichtanlagen, funkgerät, regalsysteme) so vielgeld lassen möchte muss jeder selbst entscheiden (einen bus zum vollcamper selbst ausbauen kostet richtig kohle undgeld. einen nackten kombi oder trapo perfekt zum multivan umbauen da braucht man am besten einen vollständigen spender...denn alle teile einzeln kaufen wird zeitaufwändig, fahraufwändig und teuer)
jeyniz
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 03.08.2017, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: T3 Club Joker Preis/Kaufberatung

Beitrag von jeyniz »

Hi newt3,

vielen Dank für deine super ausführliche Antwort. Das genannte Fahrzeug ist es auf jedenfall nicht geworden und ich schaue die nächste Zeit fleissig nach neuen T3's und habe eure Empfehlungen bzgl. Motor im Hinterkopf- die Liste aus dem Downloadbereich habe ich mir auch für die nächste Besichtigung abgespeichert- vielleicht wird es ja dann doch noch bald was. :)

VG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“