Wie bedient man Electrolux-Kühlschrank?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Wie bedient man Electrolux-Kühlschrank?

Beitrag von milamatik »

Ich bekomme den nicht zum Laufe, hab aber auch keine Ahnung von Camping-Kühlschränken.

Ich habe drei Druckknöpfe um die Energiequelle auszuwählen, dann einen Drehregler für Leistung, und eine runden Knopf (zum Zünden schätz ich..).


1. Für 220V: Am Drehregler steht am Minimum-Punkt "0" und da ist das Symbol für Stromstecker. Wenn ich 220V anschließe und auf den 220v-Schalter drücke, tut sich nichts, es leuchtet auch nicht das Lömpchen oder so.

2. Gas: Hab paar mal den Knopf gedrückt, tut sich auch nichts. (Gas ist ausreichend da, zumindest die Platten funktionieren.) Muss man da den Drehregler woanders hin tun? Auf Max oder so?

3. Batterie: noch nicht ausprobiert...

Danke für Tips...

Stefan
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von KY_Peter »

gruß aus mönchengladbach

Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Ist den der Stecker vom Kühhli auch an 220 V angeschlossen ????
Gasdrehregler das ist der andere ohne 220 V Symbol gleich neben dem Zündknopf auf MAX stellen, reindrücken etwas warten und dann den kleinen Knopf öfters drücken.
Im Kühli ist unten ein schwarzer Punkt, das ist ein Glasstift, wenn dort BLAU zu sehen ist brennt er.
Und lass ihn einige Stunden laufen, der braucht lange.
Gasflasche vorher aufdrehen, ventil auch
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Auf 230 V läuft der Kühlschrank völlig geräuschfrei. Lass ihn mal ne Stunde laufen, dann musst du die Kälte an den Kühlrippen fühlen können, nach zwei Stunden ist die Flasche bier wohl temperiert.
Ich hab mich mit meinem Kühlschrank gestern auch erst mal auseinander gesetzt :-bla
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

ist das bei dir auch so, dass da kein lämpchen vorne brennt?

@christianus: ich hab dieses bedienfeld, das ist glaub ich anders als das, welches du meinst.

http://www.bilder-hochladen.net/files/2383-6-jpg.html

ich versuch es jetzt noch mal mit 220 V. Dazu hab ich den Drehregler auf 0, wo das 220V-Stecker Symbol ist...
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Ach ja, das ist dieser doofe Westikühli
Den runden Knopf kannst du rausziehen, das ist eine Pumpe, mehrmals pumpen ganz reindrücken und zünden
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

für Gas:
tut mir leid, ich blicks noch nicht ganz. Welches ist der Pump- und welches der Zündknopf?


bei 220V:
Ich schließe lediglich das Stromkabel an und stelle den Drehregler auf 0 und schalte auf 200V-Betrieb um. Oder muss ich da auch zünden? Muss 12V irgendwie schon angeschlossen sein?

sorry, hab echt noch keinen plan...
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

jetzt dämmerts langsam bei mir, zum teil zumindest... ;-)
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Bei 230 V siehst du nichts, hörst nix. Also auch keine Kontrollleuchte, kannst nur Strom anschließen, bei mir, den Drehregler auf Stufe 7 (glaube ich ist bei mir maximum) stellen und warten.
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Für Westfalia-Orginaleinbau:

Kurz der Betrieb mit 220V:
- Linken Drucktaster mit Steckersymbol eindrücken.
- Drehregel irgendwo zwischen min und max einstellen. Auf 0 ist 220V-Betrieb abgeschaltet.

Kurz der Betreib mit Gas:
- Im Küchenblock 2. Gasabsperrorgan öffnen (Griff steht dann waagerecht)
- Rechten Drucktaster mit Flammensymbol eindrücken. Das automatische Zündgerät muß ticken (natürlich nur wenn 12V-da sind; Zweitbatterie). Wenns nicht tickt, dann ist hier Ende.
- Drucktaster links mit Handsymbol solange drücken, bis Ticken des Zündgerätes aufhört. Das kann 30s dauern.

Kurz 12V-Betrieb:
Bei 12V-Betrieb kühlt man sinnvollerweise mit Strom oder Gas vor, denn der Kühli läuft nur bei laufendem Motor auf 12V. Er hat ein eingebautes Trennrelais.

- Mittlere Taste mit Batteriesymbol eindrücken
- Fahrzeugmotor starten und der Kühli erhält Energie und kühlt weiter.

Und nochmal der Hinweis: Strom (12V oder 220V) und Gasbetrieb dürfen nie gleichzeitig laufen. Bei Strombetrieb ist der Gashaupthahn unbedingt zu schließen, denn das Umschalten auf Strombetrieb stoppt nicht (!!!) die Gaszufuhrsondern nur den Strom zum Zündgerät.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

:box langsam glaube ich bin im falschen Film
Neujoker weiß alles besser !
Auch wenns allein von Elektrolux 3 verschiedene Methoden gab, seine ist die allein richtige :gr
Warum man kurzzeitig nicht Gas und 220 v gleichzeitig betreiben soll ist nicht klar, ich gebs bald auf weil ich davon die Schnauze gestrichen voll habe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Christianus,

ich habe mir nur das Bild von dem Kühlschrank angeschaut und die Bedienweise für genau diesen Typ kurz in Stichworten beschrieben, da ich diesen Schrank ja auch in meinem Atlantik habe.
Daß es die unterschiedlichsten Schränke von Electrolux gibt mit den verschiedensten Bedienungsmöglichkeiten, die du auch aus deiner Praxis als Unternehmer in dieser Branche kennst, ist ein Vorzug, den du hast.
:bier

Ich werde mir mal meine Bedienungsanleitung für den Schrank einscannen, so daß ich die bei Bedarf auch per mail verschicken kann. Es gibt ja sichere mehrere hier, die ihre Bedienungsanleitung nicht mehr haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SyncroEntroster »

:-bla
Wenn Ihr das ausdiskutiert habt, könnt Ihr ja basierend auf der Anleitung von Joachim
einen Artikel für die FAQ zusammen erstellen. Natürlich mit genauer Typenbezeichnung.
:dance :holland
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

danke schon mal für eure anregungen!

1. auf 220V funktioniert der Kühli prima

2. für 12V: jetzt hab ich ne 2.Batterie besorgt und will den Kühli mit Gas testen. Ich habe am Kühlschrank neben dem 220V-Stecker einen Stecker von dem Schwarz, Blau und Braun weggehen. Schwarz+, Blau-, aber wozu den Braunen? Ist das überhaupt der 12v-Anschluss?

3. Einbaufrage kompletter Küchenkasten: Der wird doch auch hinten am Boden befestigt. Da kommt man aber nur hin, wenn der Kühlschrank draußen ist. Ich hab den mal rausgebaut, da ließ er sich aber nur nach hinten raus ziehen. Wie mach ich das am Besten?

4. Innenverkleidung hinterm Küchenblock: Gehört der Küchenblock bis zum Blech der Seitenwand hin geschoben? Ich habe da ja ne Innenverkleidung mit drunter Dämm-Styrodur, die würde ich dann rausnehmen...

Tausend Dank!!!
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

hier mal Bilder von der Oberseite des Kühlschranks

1. Hier muss wahrscheinlich ein mal Plus an den Zünder, schätz ich..
Bild

2. Das ist besagter Stecker mit 3 Kabeln blau schwarz braun
Bild

Danke für Tips
Grüße
Stefan
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Zu 1)

Da darf kein + hin. Das ist auch nicht der Zünder sondern nur der Druckknopf für die Gaszündsicherung. Die Zündelektronik ist der schwarze Kunststoffkasten, über den das blaue Kabel drüber läuft auf dem Bild von 2.


Aber ich bitte dich um eins: So wie du fragen mußt, glaube ich, daß der Umgang mit gasführenden Komponenten etwas für einen Fachmann ist und nicht für dich. Bitte sei mir deswegen nicht böse.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

damit hast du vollkommen recht! ich will das gas auch noch gar nicht verwenden, sondern nur testen. Und dann halt so weit es geht einbauen...
Den Kasten zumindest...
den letztendlichen Anschluss macht dann ein GasMensch..


:bier
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

Danke an alle! Der Kühlschrank funktioniert!!!

Grüße
Stefan :kuss :bier
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

Juchheee :sun
Küchenblock eingebaut, funktioniert alles prima mit 2.Batterie!!

und das Beste:
Gestern Gastüv bestanden. Mit 5-Literflasche im Kastl - ich freu mich wie drei Schnitzel!!

Danke für Eure Tips, jetzt hab ich nen Camper..

:bier :g5
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
mounz
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2014, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie bedient man Electrolux-Kühlschrank?

Beitrag von mounz »

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Mein Kühlschrank läuft wunderbar auf 12V und 230V. Im Gasbetrieb allerdings macht er Probleme.

Ich kann meinen Kühlschrank zünden und der Zeiser wandert ins grüne Feld. Bei etwa 25% der Versuche den Kühlschrank zum laufen zu bringen geht er wieder aus (Zeiser wandert ins weiße Feld). Meißtens läuft er dauerhaft, aber er kühlt nicht. Egal ob ich den Thermostat auf MIN oder MAX stelle.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie bedient man Electrolux-Kühlschrank?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Suche hier im Forum ergäbe schon einen Haufen Hinweise, aber:
Mach mal einen eigenen Thread für diese Fehlerbehandlung auf und geb dann auch an, welchen Kühlschrank du genau hast - genaue Typenbezeichnung. Hier in diesem Thread geht es eher um die Bedienung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“