Sehr Hohes Ölverbrauch WBX DH

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Marlowe
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2010, 18:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker Westfali
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Sehr Hohes Ölverbrauch WBX DH

Beitrag von Marlowe »

Hi, in Mai wurde bei meine T3 WBX Joker 1.9L DH die WMD beide seiten und die Komplette Dichtungssatz gemacht. Ich komme gerade aus meine Urlaub mit der erkenntnis das der Motor ca 1lt MotorÖl auf 200km verbraucht (vorher ca 1lt auf 1000km). Nicht schön.
Morgen wollte ich zu meine Werkstatt gehen um zu fragen was passiert sein kann in so ein kurze Zeit, könnte was bei den Motorarbeiten was passiert sein ect.
Ich dacht ich frage mal ob jemanden ein Idee haben könnte was sein kann. Tropfen tuts nicht, ich vermute Ölabstrieffring. Kerzen wurde ich mal anschauen.
Falls jemanden mir was sagen kann, vielen dank in vorraus.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Sehr Hohes Ölverbrauch WBX DH

Beitrag von bullifried »

Moin,
wenn dann der Motor schon einmal zerlegt war, hat man denn dann auch alles auf Verschleiss geprüft?
Gruss :bier
Marlowe
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2010, 18:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker Westfali
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Sehr Hohes Ölverbrauch WBX DH

Beitrag von Marlowe »

Gute Frage, ich werde Morgen ein ernsthaftes Gespräch mit mein Schrauber haben müßen.
Der Motor war bei ein Instandsetzer weil mein Werkstatt probleme mit die Stehbolzen gehabt haben. 2 Abgebrochen.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Sehr Hohes Ölverbrauch WBX DH

Beitrag von macone »

Das ist schon ein saftiger Sprung. Nach außen ölt er nicht? Ist das Kühlwasser unauffällig oder blubbert es im Ausgleichsbehälter? Evtl. Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl?

Ansonsten blieben in meinen Augen nur Schaftdichtungen oder Abstreifringe, mehr ist da ja nicht, was Öl und Brennraum voneinander trennt.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2127
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Sehr Hohes Ölverbrauch WBX DH

Beitrag von Bus-Froind »

macone hat geschrieben: Ansonsten blieben in meinen Augen nur Schaftdichtungen oder Abstreifringe, mehr ist da ja nicht, was Öl und Brennraum voneinander trennt.
Und Schaftdichtungen hat er nicht... :-)
Welche Stehbolzen wurden denn erneuert?
Vielleicht ist bei der WMD-Aktion ein Kolbenring beschädigt worden und es wurde nicht bemerkt?

Wünsche ein konstruktives Gespräch mit der Werkstatt!
Burkhard
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Sehr Hohes Ölverbrauch WBX DH

Beitrag von macone »

Asche über mein Haupt :D

Dann vielleicht etwas allgemeiner: Probleme am/im Zylinderkopf, wie beispielsweise nicht sauber schließende Ventile. :sun

Was hat denn der Motor gelaufen?
Marlowe
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2010, 18:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker Westfali
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Sehr Hohes Ölverbrauch WBX DH

Beitrag von Marlowe »

Hi, danke
Kuhlwasser sieht gut aus. Es waren die 16? Stehbolzen die mann lösen muss um am die WMD ranzukommen. Ich vermute auch das etwas bei der Instandsetzer passiert ist. Der hat Tage gebraucht um die Stehbolzen zu wechseln. Vielleicht hat er garnicht auf irgendetwas anderes gekuckt.
Anyway, ich habe nächste Woche ein Termin bei mein Schrauber. Dann schauen wir mal.
Marlowe
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2010, 18:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker Westfali
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Sehr Hohes Ölverbrauch WBX DH

Beitrag von Marlowe »

Oh ja.
266,000km
alle Stehbolzen sind ausgetausscht worden
Komplette Motordichtung Satz verbaut

und ich glaube noch das mein Ölpumpe dahin ist. Leichtes LED Flackern beim Standgas nach Motor warm gelaufen ist. Auch wenn ich gerade Öl nachgekippt habe. Es wird warm, dann in Standgas fängt der kleines rotes lämpchen an zu Flackern, leicht gas geben dann erlöscht sie wieder.

Ach, ich glaube wenn mein Motor nicht ein DH wäre hate ich ihn schon längst getauscht. Such mann ein GW oder DH...
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Sehr Hohes Ölverbrauch WBX DH

Beitrag von MultivanT3 »

ich würde mir erst mal klar machen, ob das Öl vebrannt wird - oder ob irgendwo ein Leck ist.

Mit einem Liter Öl auf 20 Liter Benzin fährt man nicht lange, ohne etwas zu merken, weil die Kerzen verkoken.

1:20 müßte hinter dem Bus erheblich bläuen...

Ich glaube eher an ein Leck am Ölkühler - wenn er DEN hat ?!

Ich hatte dort mal ein Problem mit einem VW AT-Motor, weil der Dichtring zum Block nicht richtig eingebaut war. Dort trat bei Motorlauf ein kleiner Ölstrahl aus. Es würde auch die flackernde Ol-Leuchte erklären, weil der Kühler auf der Druckseite direkt hinter der Ölpumpe kommt...

Möglicherweise hat die Werkstatt den Kühler abgebaut und danach wieder mit der alten Dichtung verbaut...

Die Bördelung der Kühler taugt auch nicht auf Dauer...
Marlowe
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2010, 18:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker Westfali
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Sehr Hohes Ölverbrauch WBX DH

Beitrag von Marlowe »

Danke, allerdings, nach meine 2500km Urlaubs fahrt und 20mal Öl nachgeschaut und unter das Auto nach öl Flecken gesucht habe, und keine gefunden. Glaube ich eher dass es vebrannt wird.
Beim Kalt Start kommt Blaues Rauch aus der Ausspuff und nach eine weile sieht mann nichts mehr,
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Sehr Hohes Ölverbrauch WBX DH

Beitrag von macone »

266tkm und das leuchtende Öl-Lämpchen bei Standgas - da könnte auch was Größeres dran sein.
silverstyler
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2016, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Sehr Hohes Ölverbrauch WBX DH

Beitrag von silverstyler »

... wenn stehbolzen abgerissen sind und erneuert wurden, müssen dafür die laufbuchsen und kolben raus. Wenn man dann nicht die kolbenringe entweder erneuert / die kolbennuten säubert oder die ringe verdammt vorsichtig im 120grad versatz oder "wie sie drauf waren" wieder hindreht, kommt es zwangsläufig zum ölverbrauch. Es kann auch sehr gut sein das bei der montage der zylinderbuchsen ein oder mehrere alte kolbenringe/ ölabstreifringe gebrochen sind. Bei 266000km sind die sicher schon recht dünn und empfindlich.

Hat der motor denn normale leistung? Öffne mal bei betriebswarmem motor den öleinfüllstutzen. Wenn deutlich abgase austreten, liege ich sicher richtig....

Sieht für mich insgesamt nicht so gut aus... die flackernde öldruckkontrolle ist auch kein gutes zeichen. Verschleiss an lagern... :-(



Gruß,
Thomas
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Sehr Hohes Ölverbrauch WBX DH

Beitrag von bullifried »

Na sach ick doch: das Ding is wohl...Sagen wir: überholungsbedürftig.
:bier
Marlowe
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2010, 18:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker Westfali
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Sehr Hohes Ölverbrauch WBX DH

Beitrag von Marlowe »

Leistung ist soweit gut.Schnurt wie ein kätzchen. Ausser das wenn ich der Gaspedal durchtrete, schluckt er kurz dann gehts los. Kein merkliches Abgase bei warmen Motor aus der Öleinfüll dings.

Naja, ein andere Frage. Falls ich ein ATM kaufen muß, was wäre der einfachste lösung. GW und DH Motoren sind etwas rar. DJ? Was müßte alles noch geändert werden um das diese Block bei mein Bus läuft? Kabelbaum, Motorsteuergerät ?

Oder besser komplet überholung. Mensch, und ich bin, seit ich den Bus habe punklich bei Öl wechsel, Service ect. und fahre eher langsam , ich wollte der Motor nicht überstrapiezieren.

Besser abwarten und Tee trinken bis der Fachmann seine meinung sagt.

Danke für euren Tips
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Sehr Hohes Ölverbrauch WBX DH

Beitrag von BennoR »

Hallo

GW DH DG sind im Rumpf identisch, du brauchst einfach einen 1.9 dg mit alter Wasserpumpe. Ich glaub der Burger hat da noch was...
Und 260000 für den Dh sind schon ein Traumwert. Eine Kompressionsmessung wird ernüchtern.

GRUSS Benno, auch Dh, Motor nr 3.

Und nein, 2.1 dj mv ... Geht nur als kpl Umbau und selbst das ist mit altem DH Wasserkreis semi haltbar sagt Vw... Also vom 1.9 er kommst du nicht ohne Aufwand weg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“