Untersch. Kabelbaum MV

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Untersch. Kabelbaum MV

Beitrag von jacobus »

Moin, kann es sein daß es verschiedene Ausführungen des Motorkabelbaums beim MV?

Ich habe einen verbaut der in dem Kasten über der Zündschpule einmal das 53er Relais und dann eben dieses Kraftstoffabschaltrelais verbaut hat.

Jetzt habe ich noch einen hier liegen, der hat zweimal das 53er Relais dort drin, dafür aber noch ein leeren Relaissteckplatz in dem Kasten der an der Stirnwand montiert ist.

Oder ist der Kabelbaum anders wie von wem auch immer handschriftlich vermerkt nicht für den MV?

Danke
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Untersch. Kabelbaum MV

Beitrag von bullifried »

Moin,
schätze mal, das ist dann der für den SS. :gr
Der hat dann ein paar Strippen mehr. Das Dritte wäre dann nicht nur ein Relais, sondern ein Steuergerät.
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Untersch. Kabelbaum MV

Beitrag von TottiP »

Gab ja auch unterschiedliche MV im Bezug auf die Abgasnachbehandlung, mit oder ohne Aktivkohlefilter.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Untersch. Kabelbaum MV

Beitrag von jacobus »

Der Sockel hat auf jeden Fall 4 Anschlüsse. Was brauche ich denn da für ein Bauteil damit ich ggf ein Ersatz liegen habe?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Untersch. Kabelbaum MV

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die "alte" Version hatte 2x das selbe Relais. Die "neue" ein anderes für die Stromversorgung zum Steuergerät, eine Art Entlastung. Das hat dann auch mehr Pins.

Es gibt so 3-4 verschiedenen Kabelbaum für den MV abgesehen von der Relais Geschichte haben sich aber nur die Farben der Leitungen geändert.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Untersch. Kabelbaum MV

Beitrag von jacobus »

Wenn ich das richtig verstehe ist MV immer ohne das Relais im Kasten an der Stirnwand?

BZW welches Steuergerät oder Relais kommt denn da rein?

Kann ich diesen Kabelbaum auch nutzen oder ist er nur für den SS/SR?
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Untersch. Kabelbaum MV

Beitrag von Ewald86 »

Hallo,

der Kabelbaum für den "MV" oder "SS" ist eigentlich identisch bis auf besagtes Steuergerät für die Drehzahlbegrenzung, welches das Zweiwegeventil für die Drehzahlbegrenzung steuert. Ohne dieses Geraffel sollte er am MV funktionieren (in den originalen Stromlaufplänen ist die Variante für den "SS" nur eine Erweiterung im Plan für den "MV").

Lt. Stromlaufplan sitzt dieses Steuergerät im Relaiskasten, aber das muss nicht zwangsläufig so sein, da Papier geduldig ist. Einen "echten SS" hatte ich noch nicht in den Fingern, weshalb ich nicht aus der Praxis berichten kann.

Ich schicke dir mal per PN einen Dropboxlink mit drei Screenshots aus den entsprechenden Stromlaufplänen, dann wird das alles klarer.
Es wäre auch sinnvoll, wenn du dir die entsprechenden Unterlagen zu deinem Bus organisierst (ERWIN, Selbsthilfe-Bücher...), damit kann man sich viele Fragen selbst beantworten und man lernt sehr viel über das eigene Fahrzeug.

Beste Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“