Probleme beim Kaltstart CS Diesel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Probleme beim Kaltstart CS Diesel

Beitrag von loss-by-rust »

Tach zusammen,

irgendwie ist der Wurm drin. Nachdem ich im Laufe des Urlaubes Batterie, Regler und Anlasser getauscht habe (alles neu) springt der Bock immer noch verdammt schlecht an. Zwischenzeitlich war noch ein Kabel am Relais ab und die Masseverbindung schlecht. Alles behoben. Vorglühanzeige geht, die Spannung geht deutlich runter und zumindest die erst und letzte Glühkerze werden auch heiß. KSB funktioniert auch und es ist Diesel im Tank. Kein Pöl oder so. Wenn er läuft ist alles OK und Warm oder Lauwarmstart ebenfalls. Wenn die Kompression völlig runter wäre würde er auch warm schlecht kommen. Luft im System sehe ich jetzt auch nicht. Was bleibt denn noch?

Danke und Gruß,

loss
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Probleme beim Kaltstart CS Diesel

Beitrag von bullifried »

Moin,
Kompression gemessen? Das A und O beim Diesel. Mach mal und berichte bitte. :g5
:bier
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme beim Kaltstart CS Diesel

Beitrag von loss-by-rust »

Auf dem Campingplatz mal eben wird das nix. Zu Hause auch schlecht, da ich kein Kompressionsmessgerät habe.
Aber die Kompressionswerte lassen ja nicht schlagartig nach sondern schleichend. Außer es bricht ein Kolbenring oder schlimmeres. Aber das merkt man ja. Ölverbrauch, Leistung alles im Lot. Außerdem hat der kurz vor dem Urlaub keine Zicken gemacht.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Probleme beim Kaltstart CS Diesel

Beitrag von bullifried »

Vielleicht ist/sind in der Zwischenzeit ein oder zwei Glühkerzen gestorben? :kp Messen, prüfen. Das bekommt man aber hin auf dem Campingplatz. :g5 Stromschiene ab und jede Einzelne auf Durchgang prüfen! :-bla
:bier
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme beim Kaltstart CS Diesel

Beitrag von loss-by-rust »

Klar, das kriege ich hin. Nee, Moment Multimeter vergessen. Bzw das, was ich habe hat einen Kabelbruch :kp
Mann kann aber fühlen. Außer die hinter der ESP. Wenn drei funktionieren, dann reicht das auch für eine guten Start bei diesen Temperaturen. Also normalerweise...
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Probleme beim Kaltstart CS Diesel

Beitrag von bullifried »

Multimeter brauchts da nicht. Stücke Draht, irgend ne Glühlampe, Strom haste ja. :g5
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Probleme beim Kaltstart CS Diesel

Beitrag von TottiP »

Ist vielleicht einfach Dein Dieselfilter dicht?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme beim Kaltstart CS Diesel

Beitrag von loss-by-rust »

Die Kerzen knöpfe ich mir morgen mal vor. Habe auch Ersatz dabei. Vielleicht schraube ich die drei möglichen einfach mal raus und halte die mit Starthilfekabel direkt an die Batterie. Dann sehe ich ja wie gut oder schlecht die glühen.
Filter dicht glaube ich eher nicht. Zum einen habe ich einen großen LKW-Filter drin zum anderen wenig gepölt und so alt ist der noch nicht. Wenn der dicht ist, dann hat man Leistungsverlust und der Motor geht öfter mal aus im Stand. Nicht der Fall bei mir.
Die Suche geht also weiter...
Danke soweit!

loss
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Probleme beim Kaltstart CS Diesel

Beitrag von BUSbahnhof »

Schau ob du im Stand beim Kaltstart Luft in der Dieselleitung zur Einspritzpumpe hast. ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme gefunden!

Beitrag von loss-by-rust »

Ursächlich waren die Probleme zwei defekte GKs und kaputter Leckölschlauch. Kombiniert mit defekter Hardipumpe, alterschwachem Anlasser und Batterie sind dann alle Voraussetzungen gegeben, um ohne abschleppen oder so nirgendwo hinzukommen. :roll:
Alles ersetzt und die Hardi konnte ich mit heftigen Schlägen auch zur Mitarbeit überreden.
Jetzt ist er in unter einer Sekunde da. Bämm. :bier
Danke für eure Hilfe!

Gruß loss
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“