Hallo Freunde,
ich komme gerade vom Wochenendausflug mit meinem Syncro zurück. 86 Caravelle mit 2,1 L WBX DJ.
Leider musste ich beim ausladen feststellen, dass ich sowohl Kühlmittelverlust habe, als auch Getriebeölverliere.
Zum Punkt 1 Kühlmittelkreislauf:
Hier stellt sich mir nur die Frage, ob es eine gute Möglichkeit gibt das System unter Druck zu setzen um die Stelle zu finden die Probleme macht. Wie macht Ihr das?
Zu Punkt 2;
Das Getriebeöl kommt aus dem getriebeseitigen Antriebswellenflansch auf der linken Seite. Hatte jemand von Euch schon Mal das Problem? Die Abdichtung erfolgt doch durch die Verschlusskappe oder? Ich hatte das Getriebe im Winter draußen und habe die Kappen erneuert. Daher bin ich irritiert. Im Laggering sitzt auch noch ein Dichtring. Kann man den wechseln ohne das Getriebe ausbauen zu müssen?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
Grüße Fabi
DJ WBX: Kühlkreislauf und Syncro: Ölverlust Getriebe
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Re: DJ WBX: Kühlkreislauf und Syncro: Ölverlust Getriebe
Moin,
zu 1.: mach mal die unnützen Bleche ab und gucke. Kann alles Mögliche sein. WMD, Wapu, Schlauch, hastenichtgesehen...
Zu 2.: Ja, wird der Wellendichtring sein und geht ohne getriebeausbau. Musste evtl. nur einen Schluck nach füllen. Je nach dem, wie schräg Du die Karre hin stellen kannst.
zu 1.: mach mal die unnützen Bleche ab und gucke. Kann alles Mögliche sein. WMD, Wapu, Schlauch, hastenichtgesehen...
Zu 2.: Ja, wird der Wellendichtring sein und geht ohne getriebeausbau. Musste evtl. nur einen Schluck nach füllen. Je nach dem, wie schräg Du die Karre hin stellen kannst.
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Re: DJ WBX: Kühlkreislauf und Syncro: Ölverlust Getriebe
Hallo bullifried,
zu 1: Das ist mir klar, deswegen würde ich das System ja gerne abdrücken um das Leck zu finden. Daher die Frage ob das jemand schon eimal gemacht hat und was der beste Weg ist.
zu 2: Das heißt, Antriebswelle ab. Getriebeöl ablassen. Gelenkflansch abziehen. Sicherungskappe runter und dann müsste ich schon an den Wellendichtring kommen? Bekommt man den gut raus?
Grüße
zu 1: Das ist mir klar, deswegen würde ich das System ja gerne abdrücken um das Leck zu finden. Daher die Frage ob das jemand schon eimal gemacht hat und was der beste Weg ist.
zu 2: Das heißt, Antriebswelle ab. Getriebeöl ablassen. Gelenkflansch abziehen. Sicherungskappe runter und dann müsste ich schon an den Wellendichtring kommen? Bekommt man den gut raus?
Grüße
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Re: DJ WBX: Kühlkreislauf und Syncro: Ölverlust Getriebe
Abdrücken: schmeiss den Motor an und in Betrieb sind etwa 1,2 Bar drauf. Also Druck.
Welle ab, Kappe ab, Sicherungsring ab, Flansch ab, und leicht ist dann relativ. Den richtigen passenden Hebel oder das Ding mit der Blechschraube. Manche Wellendichtringe wehren sich.
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Re: DJ WBX: Kühlkreislauf und Syncro: Ölverlust Getriebe
Hi,
Das Kühlsystem kannst du unter Druck setzen, indem du eine Handpumpe mit einem passenden Schlauch auf den Schniepel des blauen Deckels auf dem Ausgleichsbehälter steckst. Dann pumpen, bis die Schläuche schön prall sind, dann kannst du die Pumpe abziehen, der Blaue Deckel sollte ca. 1bar halten, so er denn noch ganz ist.
Grüße!
Das Kühlsystem kannst du unter Druck setzen, indem du eine Handpumpe mit einem passenden Schlauch auf den Schniepel des blauen Deckels auf dem Ausgleichsbehälter steckst. Dann pumpen, bis die Schläuche schön prall sind, dann kannst du die Pumpe abziehen, der Blaue Deckel sollte ca. 1bar halten, so er denn noch ganz ist.
Grüße!
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Re: DJ WBX: Kühlkreislauf und Syncro: Ölverlust Getriebe
Hi,
zu 2: Wackel mal am Antriebswellenflansch.
Hat der deutlich Spiel, dann der Deckel des Differenzials eingelaufen.
Du kannst es mit einem neuen Wedi probieren, wird es dann aber wieder undicht, dann hilft es nur das Getriebe rauszunehmen und den Deckel des Diffs zu erneuern. Evtl. macht bei der Gelegenheit auch eine komplette Überholung des Getriebes Sinn.
zu 2: Wackel mal am Antriebswellenflansch.
Hat der deutlich Spiel, dann der Deckel des Differenzials eingelaufen.
Du kannst es mit einem neuen Wedi probieren, wird es dann aber wieder undicht, dann hilft es nur das Getriebe rauszunehmen und den Deckel des Diffs zu erneuern. Evtl. macht bei der Gelegenheit auch eine komplette Überholung des Getriebes Sinn.
Viele Grüße,
Alexander
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