Flansch am vorderen Getriebe wird schnell sehr heiß

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
spillobulli
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2017, 14:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: AAZ
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Flansch am vorderen Getriebe wird schnell sehr heiß

Beitrag von spillobulli »

Moin,
habe heute einen ZA eingebaut und dabei zufällig festgestellt, dass der Flansch am vorderen Getriebe auch nach kurzer Strecke (5km) sehr heiß wird während das restliche Getriebe noch lauwarm ist.
Zunächst dachte ich an eine verspannte Kardanwelle und hab diese wieder ausgebaut, aber der Effekt bleibt der gleiche.
Ich würde auf das Lager tippen, dass sich hinter dem Flansch befinden muss, habe aber keine große Ahnung.
Daher meine Frage: kommt es vor, dass nur dieses Lager kaputt ist und kann man das reparieren (lassen) ohne das Getriebe zu zerlegen?
Danke schonmal für Antworten
Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Flansch am vorderen Getriebe wird schnell sehr heiß

Beitrag von Alexander »

Hallo Christian,
ja, so wie du es beschreibst scheint das Lager defekt zu sein.
Wobei, hatte ich so auch noch nicht. Aber eine andere Erklärung fällt mir dazu auch nicht ein.

Für die Reparatur (kann ich dir machen) muß das Getriebe raus.
Viele Grüße,
Alexander
spillobulli
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2017, 14:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: AAZ
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Flansch am vorderen Getriebe wird schnell sehr heiß

Beitrag von spillobulli »

Hallo Alexander,

muss wirklich das ganze Getriebe raus oder reicht auch der hintere Deckel? Wenn ich das richtig verstanden habe wird doch zum Visco-Tausch auch nur der hintere Deckel abgenommen und da sollte sich das Lager drin befinden.

Nebenbei: welches Öl kommt in die Getriebe? Habe versucht eine brauchbare Lösung aus den Beitragen zu extrahieren, das ist mir aber nicht gelungen.
Geht vorne auch GL5 und was ist GL4+?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Flansch am vorderen Getriebe wird schnell sehr heiß

Beitrag von Alexander »

Hi,
wenn du den Deckel raus bekommst?
Ich habe es 1x versucht und nicht geschafft. Ich baue immer das komplette Getriebe aus.
Zum einen kann man dann auch direkt den Zustand des Doppelkegelrollenlagers beurteilen, zum anderen bekommt man es auch gescheit sauber.
Und fahren kannst du eh nicht, egal ob ohne Deckel oder ohne Getriebe.

Öl: Im Vorderachsgetriebe ist nur ein Differenzial. Also kein Schaltgetriebe.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“