Verkabelung WBX SS incl. EGS Kat

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Verkabelung WBX SS incl. EGS Kat

Beitrag von LLE1656 »

Moin,

ich kämpfe immer noch mit meinem SS, um das altbekannte Ruckelproblem bei warmen Motor zu lösen.
Das Problem ist vor ein paar Wochen von jetzt auf gleich aufgetreten. Davor rannte er tadellos.
Die üblichen Verdächtigen wie Masseanschlüsse, blauer Temp-Sensor, Falschluft etc. habe ich mittlerweile alle durch.
Kompletten Ansaugtrakt überholt. Einspritzdüsen erneuert (habe ich letzte Woche tatsächlich für umgerechnet ca. 12 Euro pro Stück in China bekommen - sehen vernünftig aus und Spritzbild war ok und tropfen auch nicht nach). Kraftstoffleitungen neu und/oder geprüft. Kraftstofffilter neu. Pumpe geprüft. Leerlaufsteuerung geprüft. Zigarre geprüft. Unterdruckschläuche komplett erneuert etc. etc.
Lange Rede kurzer Sinn - er ruckelt immer noch.

Daher nur um sicher zu gehen und noch weitere Fehlerquellen auszuschließen noch zwei Fragen:

a) Der Wagen hat vom Vorbesitzer einen KLR von EGS Kat (19.001) nachgerüstet bekommen. Dieser hat zum Steuergerät EGS folgende Anschlüsse:
- Plus von Klemme 15 an Zündspule
- Kühlmitteltemperatur ist am schwarzen Temp-Sensor (der für die Anzeige) per Stromdieb abgenommen
- Lambda-Signal vom schwarzen Kabel von Lambdasonde kommend abgegriffen
- Masse (am Massepunkt links im Motorraum unterhalb oder neben Zündspule)
Der KLR ist per Schlauch mit dem Unterdruckschlauch Richtung Bremskraftverstärker verbunden. Vom KLR Ventil führt ein Schlauch, der nach ca. 30 cm offen endet
Ist das richtig so???
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es so, dass bei kaltem Motor das Ventil öffnet und der Ansaugtrakt quasi Nebenluft zieht und damit magerer läuft. Bei warmem Motor macht das Ventil zu und der Motor läuft normal. (oder genau andersrum??)

b) Anschluss Lambdasonde
Von der Lambdasonde kommen drei Kabel:
- 2x weiß, 1 mm², die in einem Stecker enden, der mit einem Stecker des Digifant-Kabelbaums verbunden ist. Dieser hat die Farben rot/gelb und braun (beide auch 1 mm²)
- 1x schwarz, 1 mm², verbunden mit einem grünen Kabel (1 mm²) das ebenfalls aus dem Digifant-Kabelbaum kommt.
Ist das auch richtig so??

Fragen über Fragen...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Besten Dank!

Gruß,
Eric
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung WBX SS incl. EGS Kat

Beitrag von CBSnake »

Hi,

auf das offene Ende kommt ein kleiner Filter ;-)

Das grüne Kabel ist ein geschirmtes Kabel. Leider ist sowohl der Mantel als auch das Innenleben grün. Schau das Mal genau an. Der Schirm ist offen und nicht mit dem Stecker verbunden, nur die innere Leitung.

Grüß
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Verkabelung WBX SS incl. EGS Kat

Beitrag von LLE1656 »

Moin,

gibt es diesen Filter noch irgendwo?

Das grüne Anschlusskabel ist so wie von dir beschrieben.
Wenn man die Gummitülle vom Stecker hochschiebt, kann man es gut sehen.

Aber nochmal zurück zum KLR:
ist es richtig, dass dieser sich das Temperatursignal vom schwarzen Geber herholt?

Gruß,
Eric
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung WBX SS incl. EGS Kat

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja das mit dem Tempgeber ist richtig.

Das ist ein simpler Pneumatik Schalldämpfer.

Wie z.B. eBay 261235749551. Musst nur schauen, dass der Durchmesser passt ;-)
Bild mit Autogas
Ninjamatze
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 21.12.2014, 15:37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Verkabelung WBX SS incl. EGS Kat

Beitrag von Ninjamatze »

Ist zwar schon älter.. aber das ist bei mir auch so.
15269145254851105310552.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“