Federnfrag... mal wieder

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Federnfrag... mal wieder

Beitrag von Ditsen »

Servus,

meine Federn scheinen langsam sich zu verabschieden. Heute schaue ich mir den BUs von hinten an und sehe, dass die linke Seite etwas hängt. Bus aufgebockt und mal die Feder inspiziert, mehr als starke Korrosion konnte ich nicht entdecken. Leider aber auch keinen Farbcode.
Dämpfer sind Billstein B6 drin und der Bus wurde vom Vorbesitzer mal aufgelastet.
Beim Bus handelt es sich um einen 90er California Klappdach mit originaler Westfaliaaustattung, Paulchen, AAZ Motor, 5-Gang ASS-Getriebe. Wenn wir in den Urlaub fahren, dann sind entweder 2 Räder drauf, oder eine vollgefüllte Alubox. Je nachdem, wo es hingeht auch noch eine 2,38m Dachbox mit 2 Surfboards drin.

Welche Federn würdet ihr denn Empfehlen? Die verstärkten mit 2xGelb oder doch 2xblau? Wie gesagt, ich kann leider nicht mehr erkennen, welche drin sind, da kein Farbcode. Der Maier bietet ja EXTRA verstärkte und verstärkte an. Gibts denn irgendwo eine Liste wo steht welche Teilenummer das sind?

Danke schon mal für die Hilfe!
Grüße,
Chris
Michi.
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.2014, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Federnfrag... mal wieder

Beitrag von Michi. »

Servus,

ich fahre ziemlich genau deinen Bus, ebenfalls mit AAZ, nur ein älteres Baujahr. Habe mir gerade den Satz verstärkte Federn von der Busschmiede geholt. Morgen werden sie eingebaut, dann kann ich gern mehr sagen bzw. auch ein Foto machen wenn dir das hilft.

Hatte hinten bislang 2x blau verbaut und damit ist er gehangen...

Gruß,

Michi
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Federnfrag... mal wieder

Beitrag von Ditsen »

Servus Michi,

ja mega, das wäre super! Mach mal ein Bild. Hast du die EXTRA verstärkten oder die normal verstärkten genommen? Super wäre ein vorher - nachher - Bild. Evtl. Mit nem Meterstab? Ansprüche hat der Kerl, shame on me :)
Lg,
Chris
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Federnfrag... mal wieder

Beitrag von Ditsen »

Michi. hat geschrieben:Servus,

ich fahre ziemlich genau deinen Bus, ebenfalls mit AAZ, nur ein älteres Baujahr. Habe mir gerade den Satz verstärkte Federn von der Busschmiede geholt. Morgen werden sie eingebaut, dann kann ich gern mehr sagen bzw. auch ein Foto machen wenn dir das hilft.

Hatte hinten bislang 2x blau verbaut und damit ist er gehangen...

Gruß,

Michi
Und schon eingebaut? Welche hast du drin jetzt? EXTRA verstärkt oder "nur" verstärkt?
Cheers
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Federnfrag... mal wieder

Beitrag von Matze567 »

Mein Cali hängt auch links . das liegt an der Gewichtverteilung und den Einbauten. Die ganze Küche ist auf der Seite. Je härter die Feder umso unkomfortabler fährt das Auto. Hatte mal einen T4 aufgelastet ,damals wegen der Steuer. Die Harten Federn habe ich sofort wieder rausgenommen. Ich würde es mit Unterlagen li. versuchen bei gleicher Federrate.
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Federnfrag... mal wieder

Beitrag von Ditsen »

Servus Matze,

ja, das mit der Gewichtsverteilung ist mir klar, nur war es vorher eben nicht so. Alles Tuttifrutti. Aber jetzt hängt er. Erkennen kann man allerdings nichts. Federunterlage ist ok. Die feder selber ist heile. Etwas korrodiert, aber welche feder ist das nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Korrusion jetzt schon soweit fortgeschritten ist, dass diese die Federsteifigkeit beeinflusst hat.
Cheers,
Chris
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“