Ansaugluftvorwärmung Thermoventil

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
BesterMaan
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2017, 17:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingausstattung R
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Ansaugluftvorwärmung Thermoventil

Beitrag von BesterMaan »

Hallo,
Bei unserem CU-Motor steht bei laufendem Motor die ganze Zeit die Klappe der Ansaugluftvorwärmung komplett offen, auch wenn der Motor schon richtig warm ist. Also zieht er sich die ganze Zeit die warme Luft rein.
Wir haben jetzt schon das Thermoventil auseinander genommen, aber können da jetzt so auch keine Beschädigung festellen.
Meine Frage:
Ist das richtig so? Bzw. Hängt die Regelung dann wirklich nur von der Außentemperatur ab?
Weil ich meine nämlich, dass das doch nicht gut sein kann wenn er sich bei 22°C Außentemperatur dauerhaft die 100°C (geschätzt) heiße Luft rein zieht. Dadurch läuft der dann ja auch fetter und verbraucht mehr...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Güße Manuel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“