Wasserstandsschalter undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Wasserstandsschalter undicht

Beitrag von Fränkie »

Als es das erst mal vorgekommen ist hab ich gedacht es sei der Ausgleichsbehälter worauf ich einen neuen gekauft habe mit blauem Deckel, von meyle, aus vertrauenswürdiger Quelle, und zwar stand das Kühlwasser im Stecker, es muss sich also an den Kotakten vorbei gemogelt haben. Bei der GElegenheit hab ich das Kühlsystem gespült und die Flüssigkeit erneuert.... G12 irgendwas ist da jetzt drin, so rosa zeugs eben, bis -20-25 Grad misch ich das an... nun knapp 1,5 Jahre später steht das Wasser wieder im Stecker, da dachte ich gut, der Stecker ist zwar von Vewib, aber kann ja mal passieren, da sagt der Mensch am Tresen zu mir die Garantie wäre nach 1,5 Jahren durch (wie jetzt ich dachte es sind 2Jahre) aber er tauscht das Ding auf Kulanz. na gut Hauptsache ich krieg n Neuen. und er meinete es könne auch daran liegen, dass ich zuviel Druck im Kühlsystem hätte... kann das sein? ich bin sicher nicht zimperlich mit dem Auto, aber wenn das soviel Druck drauf ist das der Schalter durchschlägt müsste doch der blaue Deckel längst geöffnet haben und der Bulli ne wahnsinns-weisse wand hinter sich her ziehen... Ich halte das ehrlich gesagt für Pfeffer, ein gewisser Rest unsicherheit ist allerdings geblieben, denn auch die Umwälzpumpe ist etwas UNdicht...nun denke ich mir nach 30 Jahren nichts dabei, oder hat der Typ doch recht???

Was denke Ihr ?
Danke
und wo kriegt man günstig ne neue Bosch-Pumpe her....
ja, ich will die wieder einbauen weil ich glaube, dass die VW-Ingenieure sich was dabei gedacht haben..... die würden nix einbauen was sinnlos ist und Geld kostet....
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Wasserstandsschalter undicht

Beitrag von Fränkie »

oh weh das mit der Pumpe ist ja schwieriger als gedacht, ich finde dazu 2 Bosch Nummern
034965561C was wohl der Bosch 0392 020 054 entspricht sowie die Pumpe

Bosch 0392 020 024


kann wer sagen wo der Unterschied ist?


Danke
Fränkie
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Wasserstandsschalter undicht

Beitrag von Fränkie »

Ich löse die Nummer mit der Wasserpumpe: die 0392020054 hat Bosch durch die 0392020039 ersetzt, und die gibts für unter 50€ im Netz, irgendwelche Dinge aus Fernost möchte das ch nicht verbauen, wobei die Wahrscheinlichkeit groß ist billigere Entsprechungen zu bekommen.

Das mit dem Wasserstandsschalter halte ich für Käse und werd erst mal den neuen rein tun und weiter fahren.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“