Besonderheiten BW Doka

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Besonderheiten BW Doka

Beitrag von bullimarin »

Ich bin gerade dabei, mich mit Dokas intensiver zu beschäftigen. Es tauchen ja regelmäßig relativ gut erhaltene Exemplare auf, die von der Bundeswehr genutzt wurden. Ein paar Besonderheiten sind mir bei der Lektüre diverser Anzeigen aufgefallen, die anders als bei einer zivilen Doka sind. Freunde von mir wollen eine Doka haben, aber eigentlich eine zivile mit H-Zulassung. Ich glaube mittlerweile, dass es vermutlich einfacher ist, eine BW Doka (in besagt besserem Zustand) umzubauen als ein Baustellenfahrzeug komplett zu restaurieren. Dazu folgende Fragen:

Was hat es mit der Rücksitzbank auf sich? Die BW-Dokas haben eine Zweierbank und einen Einzelsitz. Reicht es, da die Sitzfläche und Lehne zu tauschen?

Die BW Doka hat keine halbhohe Trennwand, wie es kenne, sondern eine Siebdruckplatte mit Alu-Profilen(?) und einer Querstrebe mit Gewehrhalter(?). Kann diese Konstruktion durch eine halbhohe Trennwand ohne weiteres ersetzt werden? Ist die Querstrebe identisch mit dem Abschluss der Trennwand?

Auf der Ladefläche habe ich bei einigen Anzeigen auch Aluprofile gesehen. Welche Funktion hatten diese?

Die hintere Boardwand hat bei allen BW-Dokas, die bisher gefunden habe Löcher für die Rückleuchten. Gab es das bei zivilen Modellen auch?

Gibt es noch weitere relevante Unterschiede, die mir noch nicht aufgefallen sind?

Letzte Frage: Sind ehemalige Bundeswehr-Fahrzeuge bei der H-Zulassung ein Problem oder haben die eine ganz reguläre Erstzulassung in den Fahrzeugpapieren?

Vielen Dank schon einmal in Voraus. :-)
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Besonderheiten BW Doka

Beitrag von Railslide »

Die bw Fahrzeuge haben noch Vorrichtungen für tarneinheiten an den fenstern und leuchten und auch fahnenhalter.
Die trennwand ist zu ersetzen oder ganz zu entfernen. Wie man mag.
Benutzeravatar
mogelman
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 25.06.2013, 00:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Besonderheiten BW Doka

Beitrag von mogelman »

Wenn man die Sitzschienen der Rückbank ausbaut, passt eine ganz normale Rückbank von der Doka hinein. Habe ich auch so gemacht
Gruß
Björn

Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Besonderheiten BW Doka

Beitrag von BUSbahnhof »

Rücksitzbank ist einfach umzubauen, genauso wie die Trennwand.

Weitere Besonderheiten:
-Der Fahnenhalter links
-Zwei Abschleppösen hinten, pro Seite einer( zumindest bei meiner so)
-Die Standheizung

Zur Zulassung:
Sie haben eine reguläre Erstzulassung drin stehen wie andere auch ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
syncroma
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 22.12.2006, 15:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberasbach

Re: Besonderheiten BW Doka

Beitrag von syncroma »

"Die hintere Boardwand hat bei allen BW-Dokas, die bisher gefunden habe Löcher für die Rückleuchten. Gab es das bei zivilen Modellen auch?"
Gab es bei zivilen DoKas nicht; meiner Meinung nach sind die Löcher in der Bordwand mit Scheiben verschlossen und für Soldaten
als Gucklöcher um in Deckung was zu sehen, nicht für Lichter ?!?? Bitte um Klärung :roll:
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Besonderheiten BW Doka

Beitrag von TottiP »

Sind für die Rückleuchten bei nach unten geklappter Bordwand beim Transport sperriger Güter
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Besonderheiten BW Doka

Beitrag von BUSbahnhof »

Genau so ist es. Es gibt Abdeckkappen dafür, aber die scheinen nur noch schwer zu finden zu sein.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Besonderheiten BW Doka

Beitrag von puckel0114 »

Und zwei abschleppösen hinten hatte mein lle auch ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Besonderheiten BW Doka

Beitrag von TottiP »

Bundeswehr-LLE??? :tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Besonderheiten BW Doka

Beitrag von Domi »

Bei manchen wären zwei Ösen vorne sinnvoller :muaha
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Besonderheiten BW Doka

Beitrag von bullimarin »

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Das sind ja tatsächlich alles überschaubare Dinge.
Domi hat geschrieben:Bei manchen wären zwei Ösen vorne sinnvoller :muaha
:mrgreen:
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Besonderheiten BW Doka

Beitrag von Hacky »

Ich würde da besonders auf die Eintragung der Erstzulassung in den Zivilpapieren achten,

bei meinem BW-Unimog wurde das Datum der Zivilzulassung als Erstzulassung eingetragen, also Baujahr 1965 und Erstzulassung 1990, das gab einiges an Papierkram um es zu ändern...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“