Besonderheiten BW Doka
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- bullimarin
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Besonderheiten BW Doka
Ich bin gerade dabei, mich mit Dokas intensiver zu beschäftigen. Es tauchen ja regelmäßig relativ gut erhaltene Exemplare auf, die von der Bundeswehr genutzt wurden. Ein paar Besonderheiten sind mir bei der Lektüre diverser Anzeigen aufgefallen, die anders als bei einer zivilen Doka sind. Freunde von mir wollen eine Doka haben, aber eigentlich eine zivile mit H-Zulassung. Ich glaube mittlerweile, dass es vermutlich einfacher ist, eine BW Doka (in besagt besserem Zustand) umzubauen als ein Baustellenfahrzeug komplett zu restaurieren. Dazu folgende Fragen:
Was hat es mit der Rücksitzbank auf sich? Die BW-Dokas haben eine Zweierbank und einen Einzelsitz. Reicht es, da die Sitzfläche und Lehne zu tauschen?
Die BW Doka hat keine halbhohe Trennwand, wie es kenne, sondern eine Siebdruckplatte mit Alu-Profilen(?) und einer Querstrebe mit Gewehrhalter(?). Kann diese Konstruktion durch eine halbhohe Trennwand ohne weiteres ersetzt werden? Ist die Querstrebe identisch mit dem Abschluss der Trennwand?
Auf der Ladefläche habe ich bei einigen Anzeigen auch Aluprofile gesehen. Welche Funktion hatten diese?
Die hintere Boardwand hat bei allen BW-Dokas, die bisher gefunden habe Löcher für die Rückleuchten. Gab es das bei zivilen Modellen auch?
Gibt es noch weitere relevante Unterschiede, die mir noch nicht aufgefallen sind?
Letzte Frage: Sind ehemalige Bundeswehr-Fahrzeuge bei der H-Zulassung ein Problem oder haben die eine ganz reguläre Erstzulassung in den Fahrzeugpapieren?
Vielen Dank schon einmal in Voraus.
Was hat es mit der Rücksitzbank auf sich? Die BW-Dokas haben eine Zweierbank und einen Einzelsitz. Reicht es, da die Sitzfläche und Lehne zu tauschen?
Die BW Doka hat keine halbhohe Trennwand, wie es kenne, sondern eine Siebdruckplatte mit Alu-Profilen(?) und einer Querstrebe mit Gewehrhalter(?). Kann diese Konstruktion durch eine halbhohe Trennwand ohne weiteres ersetzt werden? Ist die Querstrebe identisch mit dem Abschluss der Trennwand?
Auf der Ladefläche habe ich bei einigen Anzeigen auch Aluprofile gesehen. Welche Funktion hatten diese?
Die hintere Boardwand hat bei allen BW-Dokas, die bisher gefunden habe Löcher für die Rückleuchten. Gab es das bei zivilen Modellen auch?
Gibt es noch weitere relevante Unterschiede, die mir noch nicht aufgefallen sind?
Letzte Frage: Sind ehemalige Bundeswehr-Fahrzeuge bei der H-Zulassung ein Problem oder haben die eine ganz reguläre Erstzulassung in den Fahrzeugpapieren?
Vielen Dank schon einmal in Voraus.
- Railslide
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Re: Besonderheiten BW Doka
Die bw Fahrzeuge haben noch Vorrichtungen für tarneinheiten an den fenstern und leuchten und auch fahnenhalter.
Die trennwand ist zu ersetzen oder ganz zu entfernen. Wie man mag.
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- mogelman
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Re: Besonderheiten BW Doka
Wenn man die Sitzschienen der Rückbank ausbaut, passt eine ganz normale Rückbank von der Doka hinein. Habe ich auch so gemacht
- BUSbahnhof
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Re: Besonderheiten BW Doka
Rücksitzbank ist einfach umzubauen, genauso wie die Trennwand.
Weitere Besonderheiten:
-Der Fahnenhalter links
-Zwei Abschleppösen hinten, pro Seite einer( zumindest bei meiner so)
-Die Standheizung
Zur Zulassung:
Sie haben eine reguläre Erstzulassung drin stehen wie andere auch
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Besonderheiten BW Doka
"Die hintere Boardwand hat bei allen BW-Dokas, die bisher gefunden habe Löcher für die Rückleuchten. Gab es das bei zivilen Modellen auch?"
Gab es bei zivilen DoKas nicht; meiner Meinung nach sind die Löcher in der Bordwand mit Scheiben verschlossen und für Soldaten
als Gucklöcher um in Deckung was zu sehen, nicht für Lichter ?!?? Bitte um Klärung
Gab es bei zivilen DoKas nicht; meiner Meinung nach sind die Löcher in der Bordwand mit Scheiben verschlossen und für Soldaten
als Gucklöcher um in Deckung was zu sehen, nicht für Lichter ?!?? Bitte um Klärung
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Re: Besonderheiten BW Doka
Sind für die Rückleuchten bei nach unten geklappter Bordwand beim Transport sperriger Güter
Gruß, Totti
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Re: Besonderheiten BW Doka
Genau so ist es. Es gibt Abdeckkappen dafür, aber die scheinen nur noch schwer zu finden zu sein.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Besonderheiten BW Doka
Und zwei abschleppösen hinten hatte mein lle auch
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Besonderheiten BW Doka
Bundeswehr-LLE???
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Re: Besonderheiten BW Doka
Bei manchen wären zwei Ösen vorne sinnvoller
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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- bullimarin
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Re: Besonderheiten BW Doka
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Das sind ja tatsächlich alles überschaubare Dinge.
Domi hat geschrieben:Bei manchen wären zwei Ösen vorne sinnvoller
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Re: Besonderheiten BW Doka
Ich würde da besonders auf die Eintragung der Erstzulassung in den Zivilpapieren achten,
bei meinem BW-Unimog wurde das Datum der Zivilzulassung als Erstzulassung eingetragen, also Baujahr 1965 und Erstzulassung 1990, das gab einiges an Papierkram um es zu ändern...
bei meinem BW-Unimog wurde das Datum der Zivilzulassung als Erstzulassung eingetragen, also Baujahr 1965 und Erstzulassung 1990, das gab einiges an Papierkram um es zu ändern...
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