Ruckelproblem gelöst

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Ruckelproblem gelöst

Beitrag von LLE1656 »

Hallo,

nachdem meiner vor ein paar Wochen das Ruckeln extrem anfing, ist das Problem nun endlich gelöst und der Wagen rennt wieder (und gefühlt sogar besser als vorher). Über den Verbrauch kann ich noch nix sagen - wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Von daher möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die mir direkt (als Antwort auf meine Fragen) oder indirekt (in älteren Threads zu diesem Thema) geholfen haben.

Was genau letztendlich die Ursache war, kann ich nicht wirklich sagen. Folgendes Programm habe ich abgespult:

- Spritfilter neu
- Kraftstoffleitungen neu
- Dichtungen an den Einspritzdüsen neu
- Luftfilterkasten gereinigt
- Luftfilter neu
- Luftmengenmesser und Thermofühler durchgemessen und gereinigt
- Drosselklappe neu abgedichtet und gereinigt
- Drosselklappenschalter Einstellung kontrolliert
- Funktion 2. Drosselklappe überprüft und gereinigt
- Dichtung zum Verteilerkasten neu
- Schläuche zwischen Verteilerkasten und Ansaugrohren neu incl. Schellen
- Dichtungen zwischen Rohr und Motor neu und abgedichtet
- Unterdruckschläuche neu
- Zündkerzen neu
- Zündkabel waren erst ca. 1 Jahr alt
- Verteilerkappe ebenfalls ca. 1 Jahr alt
- Massekabel Getriebe / Karosserie neu
- alle Steckverbindungen kontrolliert, gesäubert oder gleich erneuert (je nach Grünspanbefall)
- alle Masseverbindungen kontrolliert, gesäubert oder erneuert
- Temperaturgeber blau ersetzt (Werte in kaltem und warmen Zustand waren eigentlich ok / aber wer weiß...)

Ich glaube das war's...
Man muss dazu sagen, dass der Rumpfmotor vor ca. 2 Jahren neu gekommen ist. Lief aber bis neulich tadellos.

Vom Arbeitsaufwand her haben die Elektrikgeschichten definitiv am längsten gedauert.
Naja, wie auch immer. ich kann nur jedem empfehlen, bei dem die Ruckelprobleme auftauchen, die beschriebenen Abhilfemaßnahmen durchzuführen.
Kostet nicht viel - bringt aber viel.

Danke an alle!

Gruß,
Eric
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“