Erregerstrom Lichtmaschine

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Erdschluss
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Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von Erdschluss »

Hi,
die eigentlich fast neue Lichtmaschine (kaum 10000km gelaufen) an meinem JX schafft es nach dem Start bei Leerlauf erst einmal nicht in die Selbsterregung, dazu muss ich ihn einmal hochjubeln, dann ist die Ladekontrollleuchte aus und das Voltmeter auf etwa 13,7V.

Ist das normal? Die Leerlaufdrehzahl (mit einem Stroboskop gemessen) ist etwas niedriger (ca. 50min^-1) als vorgesehen, da der Motor aber ruhig läuft, habe ich das aus Spritspargründen (stehe viel an der Ampel) erst einmal so gelassen.

Ich vermute, dass der Regler vom Widerstand (iirc 150 Ohm) auf der Tacho-Leiterfolie nicht genug Strom bekommt, um auch bei Leerlaufdrehzahl schon aus dem Quark zu kommen.
Spricht etwas dagegen, diesen Widerstand zu verkleinern?
Kennt jemand den typischen Strom, der bei eingeschalteter Zündung und stehender Lichtmaschine über die Ladekontrolle fließt?
(Ich muss ja zusehen, dass der Spannungsabfall am Widerstand noch für die Flussspannung der LED langt)

Ich würde es gerne mal eben ausprobieren, leider steht mein Bus etwas weiter weg :-(
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bullifried
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Re: Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von bullifried »

Moin,
bring erstmal den Widerstand auf den richtigen Wert. Ich denke da z.B. an den 14 poligen Stecker. Der Wert ist schon okay, aber die Übergangswiderstände kommen dazu. Und somit wird der höher.
Frage: Billiglima? :gr
Gruss :bier
Erdschluss
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Re: Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von Erdschluss »

Es ist in der Tat ein Modell ohne gut sichtbaren Herstellernamen.
Ich mag auch keine Bosch o.ä. kaufen, weil eh irgendwann der AAZ-Riementrieb reinsoll.

Am KI-Stecker habe ich schon mit Kontaktspray geschafft, da funktioniert eigentlich alles.
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Alexander
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Re: Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von Alexander »

Hi,
der Erregerstrom fließt nicht durch die Led sondern durch einen Parallelwiderstand.
Den Wert weiß ich allerdings gerade nicht auswendig. War aber recht klein, dafür aber mit viel Leistung.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von bullifried »

Ah, okay. Der Begriff "eigentlich" hat eigentlich nirgends wat zu suchen. :g5
Da wäre auch noch der Siebenpolige inne Blackbox im Motorraum. Dünn blau verfolgen. Um auf Nummer Sicher zu gehen kann man eine 4 Watt-Lampe(Standlicht) zwischen B+ und D+ klemmen, ein Voltmeter an B+ und Masse klemmen und den Scharmützel nochmal messen. Würde ick so machen. :g5
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Erdschluss
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Re: Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von Erdschluss »

Ich bin voraussichtlich Samstagabend wieder am Bus zugange, dann schaue ich mal, was Sache ist :cafe
Alexander hat geschrieben:Hi,
der Erregerstrom fließt nicht durch die Led sondern durch einen Parallelwiderstand.
Den Wert weiß ich allerdings gerade nicht auswendig. War aber recht klein, dafür aber mit viel Leistung.
Die Beschaltung KI-seitig kenne ich schon :-P
Ich habe hier zwei Leiterfolien aus einem Golf 2, dort haben die Hauptwiderstände 150 Ohm, die in Reihe zur LED 470. Macht also im worst case gut 20mA durch die LED.
Maximal gut 100mA auf die Erregerwicklung die sich dann ergeben sind aus dem Bauch heraus ja auch nicht gerade viel :gr
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Re: Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von bullifried »

Man kann ja erstmal die Lima testen, bis man dann nach vorne sucht. :kp
Es gibt nämlich das und das. Isso. :g5 Primär- Sekundär...
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Re: Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du eine 2.-Batterie und damit ein Trennrelais (in einem Westi sind es wegen dem Kühlschrank sogar 2)? Wenn ja, dann leiten deren Spulen einen Teil des Erregerstromes von der Ladekontrolle ab. --> es braucht einen Gasstoß.
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Re: Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von Alexander »

neujoker hat geschrieben:Hast du eine 2.-Batterie und damit ein Trennrelais (in einem Westi sind es wegen dem Kühlschrank sogar 2)? Wenn ja, dann leiten deren Spulen einen Teil des Erregerstromes von der Ladekontrolle ab. --> es braucht einen Gasstoß.
Hallo Joachim,
daß kannst du so pauschal auch nicht sagen.
Ich habe im Multivan auch 2 Trennrelais. Das erste ist ja ab Werk verbaut (Kühlbox und D2L), daß 2. habe ich nachgerüstet (parallel zum ersten).
Ich brauchte weder zu JX-Zeiten, noch mit TDI einen Gasstoß damit die Lampe ausgeht.
Ich kenne aber viel Busse bei denen man erst ein wenig die Drehzahl erhöhen muß.
Ich wollte immer mal schauen ob es einen Zusammenhang mit dem Keilriementrieb gibt. Mein JX ohne Servo hatte die 2 Keilriemenversion. Ich meine das dreht sich die Lima durch das Übersetzungsverhältnis schneller.

@Themenstarter: Es hängt natürlich auch mit deiner geringen Leerlaufdrehzahl zusammen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von puckel0114 »

Bei meinem JX damals bräuchte es auch einen kurzen Gasstoß damit die Lampe ausging.
Hat mich nie gestört.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von Erdschluss »

Ein Trennrelais ist genausowenig verbaut wie eine Zweitbatterie (kommt aber irgendwann noch rein, Ladekiste liegt schon hier herum)
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Re: Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem sich beim JX je nach Ausstattung das Übersetzungverhältnis um fast Faktor 1,5 unterscheiden kann, gibt es natürlich auch damit einen Zusammenhang. Auch die Widerstandsbestückung der Leiterfolie hat sich irgendwann geändert.
Gruß aus Island
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Re: Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von wodipo »

Bei meinem JX damals bräuchte es auch einen kurzen Gasstoß damit die Lampe ausging.
Hat mich nie gestört.
Mich hat es gestört und ich habe es mit angepasstem Erregerstrom bei der neuen (gebrauchten) 70A Lima behoben.
Kalten Motor mit Gasstoss hochdrehen lassen geht gegen die Bastlerehre. ;) Siehe Fred dazu.
Grüsse,
Dietmar

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Re: Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von bullifried »

70 A? :gr Golf oder T4 oder Skoda oder so? Am Bull gibt's die nicht.
:bier
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Re: Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von BUSbahnhof »

"Kalten Motor hochdrehen lassen"
Du sollst das Ding auch nicht bis sonstwo treten.
1200 1/Min reichen im Normalfall aus. Und die haste beim Fahren im kalten Zustand ebenfalls.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von wodipo »

Früher gab es nur 35A und 70A. Dann wurde aus der 35A 45A. Beim Polo, Scirocco, Golf I.

Wenn ich losfahre hat sich ja schon ein Ölfim aufgebaut, aber nicht wenn ich starte - und dann gleich hochjubele um das Licht "auszutreten".
Grüsse,
Dietmar

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Re: Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von bullifried »

Nee. Früher gabs 45, 55, 65, 90.
:bier
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Re: Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von TottiP »

Wo liegt denn das Problem der nach dem Starten im Leerlauf leuchtenen Ladekontrolle? Das Auto soll ja nicht über Stunden ohne erregte Lima laufen, also macht es der Batterie nichts aus, Zündstrom ist gegeben, der Absteller beim Diesel wird betätigt... Und irgendwann fahr ich dann los und die Lampe geht aus...
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Re: Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von bullifried »

bullifried hat geschrieben:Nee. Früher gabs 45, 55, 65, 90.
:bier
Okay, grad nochmal recherchiert, an Polo/Derby u. v. A. gabs wohl auch 35 A-Limas. :g5
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Re: Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von BUSbahnhof »

Genau wie Totti es geschrieben hat ist es... wo ist da das Problem? :lol:
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Re: Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von Erdschluss »

wodipo hat geschrieben: Mich hat es gestört und ich habe es mit angepasstem Erregerstrom bei der neuen (gebrauchten) 70A Lima behoben.
Kalten Motor mit Gasstoss hochdrehen lassen geht gegen die Bastlerehre. ;) Siehe Fred dazu.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen, außer: das ist mein Auto, daran schraube ich im erlaubten Rahmen, bis es mir gefällt ;)
Leider kam mir etwas dazwischen, aktuell ist auch zu wenig Freizeit in Sicht, um dem Thema genauer auf den Grund zu gehen :(
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Re: Erregerstrom Lichtmaschine

Beitrag von wodipo »

Die 35A, vor 1979, bezogen sich nicht auf den Bus. Der hatte gleich 45A ab 1979.
Stimmt auch, das waren nicht 70A sondern 65 A als Sonderausstattung. Haben wir es.

Das späte Ausgehen ruft bei mir nach Abhilfe, weil ja ebenso was kaputt sein könnte.

Und was der Themeneröffner machen will, kann oder nicht kann, tangiert hier ja auch Niemanden.
Grüsse,
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