Erregerstrom Lichtmaschine
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 222
- Registriert: 26.02.2017, 12:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 5662*
Erregerstrom Lichtmaschine
Hi,
die eigentlich fast neue Lichtmaschine (kaum 10000km gelaufen) an meinem JX schafft es nach dem Start bei Leerlauf erst einmal nicht in die Selbsterregung, dazu muss ich ihn einmal hochjubeln, dann ist die Ladekontrollleuchte aus und das Voltmeter auf etwa 13,7V.
Ist das normal? Die Leerlaufdrehzahl (mit einem Stroboskop gemessen) ist etwas niedriger (ca. 50min^-1) als vorgesehen, da der Motor aber ruhig läuft, habe ich das aus Spritspargründen (stehe viel an der Ampel) erst einmal so gelassen.
Ich vermute, dass der Regler vom Widerstand (iirc 150 Ohm) auf der Tacho-Leiterfolie nicht genug Strom bekommt, um auch bei Leerlaufdrehzahl schon aus dem Quark zu kommen.
Spricht etwas dagegen, diesen Widerstand zu verkleinern?
Kennt jemand den typischen Strom, der bei eingeschalteter Zündung und stehender Lichtmaschine über die Ladekontrolle fließt?
(Ich muss ja zusehen, dass der Spannungsabfall am Widerstand noch für die Flussspannung der LED langt)
Ich würde es gerne mal eben ausprobieren, leider steht mein Bus etwas weiter weg
die eigentlich fast neue Lichtmaschine (kaum 10000km gelaufen) an meinem JX schafft es nach dem Start bei Leerlauf erst einmal nicht in die Selbsterregung, dazu muss ich ihn einmal hochjubeln, dann ist die Ladekontrollleuchte aus und das Voltmeter auf etwa 13,7V.
Ist das normal? Die Leerlaufdrehzahl (mit einem Stroboskop gemessen) ist etwas niedriger (ca. 50min^-1) als vorgesehen, da der Motor aber ruhig läuft, habe ich das aus Spritspargründen (stehe viel an der Ampel) erst einmal so gelassen.
Ich vermute, dass der Regler vom Widerstand (iirc 150 Ohm) auf der Tacho-Leiterfolie nicht genug Strom bekommt, um auch bei Leerlaufdrehzahl schon aus dem Quark zu kommen.
Spricht etwas dagegen, diesen Widerstand zu verkleinern?
Kennt jemand den typischen Strom, der bei eingeschalteter Zündung und stehender Lichtmaschine über die Ladekontrolle fließt?
(Ich muss ja zusehen, dass der Spannungsabfall am Widerstand noch für die Flussspannung der LED langt)
Ich würde es gerne mal eben ausprobieren, leider steht mein Bus etwas weiter weg
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Erregerstrom Lichtmaschine
Moin,
bring erstmal den Widerstand auf den richtigen Wert. Ich denke da z.B. an den 14 poligen Stecker. Der Wert ist schon okay, aber die Übergangswiderstände kommen dazu. Und somit wird der höher.
Frage: Billiglima?
Gruss
bring erstmal den Widerstand auf den richtigen Wert. Ich denke da z.B. an den 14 poligen Stecker. Der Wert ist schon okay, aber die Übergangswiderstände kommen dazu. Und somit wird der höher.
Frage: Billiglima?
Gruss
-
- Stammposter
- Beiträge: 222
- Registriert: 26.02.2017, 12:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 5662*
Re: Erregerstrom Lichtmaschine
Es ist in der Tat ein Modell ohne gut sichtbaren Herstellernamen.
Ich mag auch keine Bosch o.ä. kaufen, weil eh irgendwann der AAZ-Riementrieb reinsoll.
Am KI-Stecker habe ich schon mit Kontaktspray geschafft, da funktioniert eigentlich alles.
Ich mag auch keine Bosch o.ä. kaufen, weil eh irgendwann der AAZ-Riementrieb reinsoll.
Am KI-Stecker habe ich schon mit Kontaktspray geschafft, da funktioniert eigentlich alles.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4819
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Erregerstrom Lichtmaschine
Hi,
der Erregerstrom fließt nicht durch die Led sondern durch einen Parallelwiderstand.
Den Wert weiß ich allerdings gerade nicht auswendig. War aber recht klein, dafür aber mit viel Leistung.
der Erregerstrom fließt nicht durch die Led sondern durch einen Parallelwiderstand.
Den Wert weiß ich allerdings gerade nicht auswendig. War aber recht klein, dafür aber mit viel Leistung.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Erregerstrom Lichtmaschine
Ah, okay. Der Begriff "eigentlich" hat eigentlich nirgends wat zu suchen.
Da wäre auch noch der Siebenpolige inne Blackbox im Motorraum. Dünn blau verfolgen. Um auf Nummer Sicher zu gehen kann man eine 4 Watt-Lampe(Standlicht) zwischen B+ und D+ klemmen, ein Voltmeter an B+ und Masse klemmen und den Scharmützel nochmal messen. Würde ick so machen.
Da wäre auch noch der Siebenpolige inne Blackbox im Motorraum. Dünn blau verfolgen. Um auf Nummer Sicher zu gehen kann man eine 4 Watt-Lampe(Standlicht) zwischen B+ und D+ klemmen, ein Voltmeter an B+ und Masse klemmen und den Scharmützel nochmal messen. Würde ick so machen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 222
- Registriert: 26.02.2017, 12:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 5662*
Re: Erregerstrom Lichtmaschine
Ich bin voraussichtlich Samstagabend wieder am Bus zugange, dann schaue ich mal, was Sache ist
Ich habe hier zwei Leiterfolien aus einem Golf 2, dort haben die Hauptwiderstände 150 Ohm, die in Reihe zur LED 470. Macht also im worst case gut 20mA durch die LED.
Maximal gut 100mA auf die Erregerwicklung die sich dann ergeben sind aus dem Bauch heraus ja auch nicht gerade viel
Die Beschaltung KI-seitig kenne ich schonAlexander hat geschrieben:Hi,
der Erregerstrom fließt nicht durch die Led sondern durch einen Parallelwiderstand.
Den Wert weiß ich allerdings gerade nicht auswendig. War aber recht klein, dafür aber mit viel Leistung.
Ich habe hier zwei Leiterfolien aus einem Golf 2, dort haben die Hauptwiderstände 150 Ohm, die in Reihe zur LED 470. Macht also im worst case gut 20mA durch die LED.
Maximal gut 100mA auf die Erregerwicklung die sich dann ergeben sind aus dem Bauch heraus ja auch nicht gerade viel
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Erregerstrom Lichtmaschine
Man kann ja erstmal die Lima testen, bis man dann nach vorne sucht.
Es gibt nämlich das und das. Isso. Primär- Sekundär...
Es gibt nämlich das und das. Isso. Primär- Sekundär...
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Erregerstrom Lichtmaschine
Hast du eine 2.-Batterie und damit ein Trennrelais (in einem Westi sind es wegen dem Kühlschrank sogar 2)? Wenn ja, dann leiten deren Spulen einen Teil des Erregerstromes von der Ladekontrolle ab. --> es braucht einen Gasstoß.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4819
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Erregerstrom Lichtmaschine
Hallo Joachim,neujoker hat geschrieben:Hast du eine 2.-Batterie und damit ein Trennrelais (in einem Westi sind es wegen dem Kühlschrank sogar 2)? Wenn ja, dann leiten deren Spulen einen Teil des Erregerstromes von der Ladekontrolle ab. --> es braucht einen Gasstoß.
daß kannst du so pauschal auch nicht sagen.
Ich habe im Multivan auch 2 Trennrelais. Das erste ist ja ab Werk verbaut (Kühlbox und D2L), daß 2. habe ich nachgerüstet (parallel zum ersten).
Ich brauchte weder zu JX-Zeiten, noch mit TDI einen Gasstoß damit die Lampe ausgeht.
Ich kenne aber viel Busse bei denen man erst ein wenig die Drehzahl erhöhen muß.
Ich wollte immer mal schauen ob es einen Zusammenhang mit dem Keilriementrieb gibt. Mein JX ohne Servo hatte die 2 Keilriemenversion. Ich meine das dreht sich die Lima durch das Übersetzungsverhältnis schneller.
@Themenstarter: Es hängt natürlich auch mit deiner geringen Leerlaufdrehzahl zusammen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7169
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Erregerstrom Lichtmaschine
Bei meinem JX damals bräuchte es auch einen kurzen Gasstoß damit die Lampe ausging.
Hat mich nie gestört.
Hat mich nie gestört.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Stammposter
- Beiträge: 222
- Registriert: 26.02.2017, 12:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 5662*
Re: Erregerstrom Lichtmaschine
Ein Trennrelais ist genausowenig verbaut wie eine Zweitbatterie (kommt aber irgendwann noch rein, Ladekiste liegt schon hier herum)
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Erregerstrom Lichtmaschine
Nachdem sich beim JX je nach Ausstattung das Übersetzungverhältnis um fast Faktor 1,5 unterscheiden kann, gibt es natürlich auch damit einen Zusammenhang. Auch die Widerstandsbestückung der Leiterfolie hat sich irgendwann geändert.
Gruß aus Island
Gruß aus Island
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Erregerstrom Lichtmaschine
Mich hat es gestört und ich habe es mit angepasstem Erregerstrom bei der neuen (gebrauchten) 70A Lima behoben.Bei meinem JX damals bräuchte es auch einen kurzen Gasstoß damit die Lampe ausging.
Hat mich nie gestört.
Kalten Motor mit Gasstoss hochdrehen lassen geht gegen die Bastlerehre. ;) Siehe Fred dazu.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Erregerstrom Lichtmaschine
70 A? Golf oder T4 oder Skoda oder so? Am Bull gibt's die nicht.
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Erregerstrom Lichtmaschine
"Kalten Motor hochdrehen lassen"
Du sollst das Ding auch nicht bis sonstwo treten.
1200 1/Min reichen im Normalfall aus. Und die haste beim Fahren im kalten Zustand ebenfalls.
Du sollst das Ding auch nicht bis sonstwo treten.
1200 1/Min reichen im Normalfall aus. Und die haste beim Fahren im kalten Zustand ebenfalls.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Erregerstrom Lichtmaschine
Früher gab es nur 35A und 70A. Dann wurde aus der 35A 45A. Beim Polo, Scirocco, Golf I.
Wenn ich losfahre hat sich ja schon ein Ölfim aufgebaut, aber nicht wenn ich starte - und dann gleich hochjubele um das Licht "auszutreten".
Wenn ich losfahre hat sich ja schon ein Ölfim aufgebaut, aber nicht wenn ich starte - und dann gleich hochjubele um das Licht "auszutreten".
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Erregerstrom Lichtmaschine
Nee. Früher gabs 45, 55, 65, 90.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12616
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Erregerstrom Lichtmaschine
Wo liegt denn das Problem der nach dem Starten im Leerlauf leuchtenen Ladekontrolle? Das Auto soll ja nicht über Stunden ohne erregte Lima laufen, also macht es der Batterie nichts aus, Zündstrom ist gegeben, der Absteller beim Diesel wird betätigt... Und irgendwann fahr ich dann los und die Lampe geht aus...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Erregerstrom Lichtmaschine
Okay, grad nochmal recherchiert, an Polo/Derby u. v. A. gabs wohl auch 35 A-Limas.bullifried hat geschrieben:Nee. Früher gabs 45, 55, 65, 90.
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Erregerstrom Lichtmaschine
Genau wie Totti es geschrieben hat ist es... wo ist da das Problem?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Stammposter
- Beiträge: 222
- Registriert: 26.02.2017, 12:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 5662*
Re: Erregerstrom Lichtmaschine
Dem habe ich nichts hinzuzufügen, außer: das ist mein Auto, daran schraube ich im erlaubten Rahmen, bis es mir gefällt ;)wodipo hat geschrieben: Mich hat es gestört und ich habe es mit angepasstem Erregerstrom bei der neuen (gebrauchten) 70A Lima behoben.
Kalten Motor mit Gasstoss hochdrehen lassen geht gegen die Bastlerehre. ;) Siehe Fred dazu.
Leider kam mir etwas dazwischen, aktuell ist auch zu wenig Freizeit in Sicht, um dem Thema genauer auf den Grund zu gehen :(
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Erregerstrom Lichtmaschine
Die 35A, vor 1979, bezogen sich nicht auf den Bus. Der hatte gleich 45A ab 1979.
Stimmt auch, das waren nicht 70A sondern 65 A als Sonderausstattung. Haben wir es.
Das späte Ausgehen ruft bei mir nach Abhilfe, weil ja ebenso was kaputt sein könnte.
Und was der Themeneröffner machen will, kann oder nicht kann, tangiert hier ja auch Niemanden.
Stimmt auch, das waren nicht 70A sondern 65 A als Sonderausstattung. Haben wir es.
Das späte Ausgehen ruft bei mir nach Abhilfe, weil ja ebenso was kaputt sein könnte.
Und was der Themeneröffner machen will, kann oder nicht kann, tangiert hier ja auch Niemanden.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.