Aufbruchversuch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Aufbruchversuch

Beitrag von SelfishShellfish »

Hi,

ich muss sagen unser Bulli steht nun seit 3 Jahren in der Großstadt und ich bin froh, dass wir bisher keine Probleme mit Diebstahl und Vandalismus hatten, aber vorletzte Woche hat nun jemand versucht sich an der Beifahrertür zutritt zu verschaffen. Dass ich das Wort versucht benutzen muss, verwundert mich allerdings schon wieder, denn wir wissen ja nun alle, dass so ein T3 Schloss an sich nicht schwer aufzukriegen ist. Da muss aber jemand richtig rumgedoktort und gehebelt haben, denn der Schlosszylinder ist völlig hin (Tür geht auch nicht mehr auf) und unter dem Griff ist durch Hebelwirkung das Blech richtig eingedellt. Soweit ich es einschätzen kann, war aber nimeand in dem Auto (keine Spuren, nichts...).

Habt ihr Tipps inwiefern ich da versicherungstechnisch o.ä. irgendwas rausschlagen kann/vorgehen sollte?

Aber vorallem: ich brauche in jedem Fall einen neuen Türgriff, bzw Schlosszylinder, wer hat da evtl was anzubieten? Und gibt es irgendne Möglichkeit keinen an ein Schloss zu kommen, das ich mit demselben Schlüssel öffnen kann oder brauche ich nun gezwungenermaßen einen zweiten Schlüssel?

Grüße aus Hannover
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Aufbruchversuch

Beitrag von newt3 »

kauf dir einen gebrauchten originalen türgriff incl schloss. (oder einen neuen wo ein "n profil schlüssel" reinpaßt, so heißt das schließprofil beim t3. gibts evtl für teuer bei classic parts auc in neu)

das schloss kannst dann auf deinen schlüssel anpassen.
->nimmst die schließplättchen aus deinem alten schloss sofern die halbwegs ok sind
->falls dein tankdeckel noch original und mit demselben großem schlüssel schließbar (also nicht mit nem kleinem briefkastenschlüssel) kannst auch die plättchen ausm tankdeckel nehmen. diesen bestückst du anschließend halt nur mit ein paar plättchen (eben so dass der schlüssel trotzdem paßt)
->oder halt plättchen nachkaufen. tk hat die im angebot. evtl hat auch jmd im forum nen satz rumliegen

evtl überlegen direkt türsicherungsbleche mit zu verbauen. verhindern ggf den einfachen aufbruch (aber dann wird im fall das falles evtl erst recht jmd schaden an der tür machen). alarmanlage und der ganze kram gehört da auch rein.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Aufbruchversuch

Beitrag von bullifried »

Moin,
Versicherung? Wegen dem Mückenschiss?
Griff abbauen, Blech richten, Griff und Schlüssel jemandem geben, der das anpassen kann und Teile hat, wieder anbauen, weiterfahren. :g5
:cafe
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Aufbruchversuch

Beitrag von puckel0114 »

Wenn nichts geklaut wurde fällt das unter Vandalismus.
Und das wird nur bei Vollkasko bezahlt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Nitro-Phil
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2017, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufbruchversuch

Beitrag von Nitro-Phil »

Das Einstellen des neuen Schließzylinder auf deinen Schlüssel ist wirklich sehr einfach. Habe das letzte Woche auch erst gemacht, allerdings sollte man ein paar von diesen Plättchen in "Reserve" haben damit man etwas hin und her tauschen kann
Zylinder kostet 39€ Original VW Teil. Wenn du dringend einen brauchst: ich weiß zufällig das VW Dost in Hildesheim einen auf Lager hat.
Wenn du fragen hast meld dich einfach
Gruß aus Hildesheim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:pic
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“