Ferndiganostiker aufgepasst: Motorschaden (CS) ja, aber was genau könnte es sein?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
deffo_maybe
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2013, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Ferndiganostiker aufgepasst: Motorschaden (CS) ja, aber was genau könnte es sein?

Beitrag von deffo_maybe »

Hallo gemeinde,

mir ist letzte Woche was eher unschönes passiert und um jetzt zu wissen, wie genau ich jetzt genau damit umgehe, wollte ich mal ein paar Einschätzungen sammeln, was genau eigetlich passiert sein könnte:

Auf einer längeren Fahrt fing neulich kurz vor dem Ziel die Rote Ölleuchte an zu leuchten. Da fast am Ziel, erstmal geparkt, um am nächsten Tag in Ruhe den Ölstand zu prüfen - da war alles in Ordnung, so dass ich erstmal von einer Fehlfunktion der Lampe ausging. Bei der nächsten Fahrt ist es dann passiert: nach ca 80km bei Tempo 70 gab es einen mittellauten dumpfen Knall und kurz darauf begann der ganze Bus zu rütteln, so als ob man über diese kleinen runden Dinger fährt, die in Baustellenbereichen gerne mal auf die Faharbahnmakierungen geklebt werden. Natürlich sofort rechts ran, um erstmal einen Überblick zu bekommen. Motor hat geraucht und war sehr heiss. Auf den letzten 500m eine amtliche Ölspur. Der Deckel vom Öl-Einfüllstutzen war verschwunden. Danach erstmal auf das Grundstück von freunden Schelppen lassen. Einen Tag später ist zumindest kein neues Öl mehr ausgetreten - also entweder der Motor ist weiterhin dicht, oder es ist einfach kein Öl mehr drin. Ein Bekannter vor Ort der sich einigermaßen auszukennen scheint sagte, dass vermutlich die Ölpumpe hin ist und dass er auch jemand in der Nähe hätte, der das machen könnte. Dem würde ich gern glauben schenken, aber ich weiss auch nicht so recht wie gut er sich wirklich auskennt.

Daher folgende Fragen: Kennt irgendjemand dieses Szenario aus eigener Erfahrung? Den dumpfen Knall, kann ich mir mit dem Wegfliegen des Deckels erklären. Oder vielleicht auch mit einer Explodierenden Ölpumpe- wäre das realistisch? Was genau könnte dieses Rütteln verursacht haben? Es gabschonmal eine Panne, bei der der Motor zu viel Druck hatte und Öl durch den Stutzen gedrückt hat - was könnte der Grund für einen solchen überdruck sein und was kann auf den 500m bis zum anhalten noch alles kaputt gegangen sein? Was würde mich pi mal daumen ein Austausch einer Ölpumpe kosten und was sollte im Zuge dessen noch alles gecheckt werden? (Budget ist natürlich überschaubar)

Ich schätze mal, das es schwierig sein dürfte aus der Ferne eine konkrete Diagnose zu treffen aber vllt. kann mich ja die ein oder andere Spekulation darauf vorbereiten, was jetzt auf mich zukommen könnte. :kp

LG
hendrik
Zuletzt geändert von deffo_maybe am 11.08.2017, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
deffo_maybe
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2013, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Ferndiganostiker aufgepasst: Motorschaden ja, aber was genau könnte es sein?

Beitrag von deffo_maybe »

Achso das wichtigste fast vergessen: wir reden von einem 1.6er CS von 81.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ferndiganostiker aufgepasst: Motorschaden (CS) ja, aber was genau könnte es sein?

Beitrag von Alexander »

Hallo Hendrik,
ganz ehrlich, dein Motor ist tot.
Da lohnt es sich nicht auch nur einen Cent in einen Reparaturversuch zu stecken.
Viele Grüße,
Alexander
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ferndiganostiker aufgepasst: Motorschaden (CS) ja, aber was genau könnte es sein?

Beitrag von Bus-Froind »

Ohne auf die Details einzugehen, würde ich mir eine Ferndiagnose zutrauen.
Das erste Signal wurde missachtet/ falsch interpretiert und dadurch wurde ein Lagerschaden provoziert.
Eine Ölpumpe explodiert nicht und der Druck im ganzen Motor kommt durch die verschlissenen Kolben/ Kolbenringe.
Wenn es nach so einem Geräusch rüttelt und vibriert, ist es vorbei...

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
deffo_maybe
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2013, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Ferndiganostiker aufgepasst: Motorschaden (CS) ja, aber was genau könnte es sein?

Beitrag von deffo_maybe »

Ok das sind schlechte Nachrichten - dennoch schließt sich eine weitere Frage an: Lohnt es einen solchen Motor noch bei einem Motorenbauer generalüberholen zu lassen, oder muss das teil jetzt komplett erstezt werden?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ferndiganostiker aufgepasst: Motorschaden (CS) ja, aber was genau könnte es sein?

Beitrag von TottiP »

Ein Tauschmotor macht beim CS wenig Sinn zumal hier wahrscheinlich eh die Kurbelwelle überarbeitet / getauscht werden müsste. Gebrauchtmotor und weiter geht die wilde Fahrt
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ferndiganostiker aufgepasst: Motorschaden (CS) ja, aber was genau könnte es sein?

Beitrag von BUSbahnhof »

Bei Gebrauchten kaufste aber wieder die Katze im Sack.
Ein übeholter Austauschmotor darf es auch mal sein :mrgreen: Solltest du vorhaben eh einen stärkeren Motor einzubauen, jetzt ist die Gelegenheit da. :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
deffo_maybe
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2013, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Ferndiganostiker aufgepasst: Motorschaden (CS) ja, aber was genau könnte es sein?

Beitrag von deffo_maybe »

Das dachte ich auch. Zumal ich Kontakt zu einem Motorenfreak in Leipzig habe, der für sein Leben gern alte VW-Dieselmotoren überholt. Die Frage, ob das bei dem jetzigen noch Sinn machen könnte, bliebt weiterhin offen. Was einen Stärkeren Motor angeht, habe ich das problem des H-Kennzeichens - da kommen nur Motoren bis BJ 91 in Frage - andererseits hab ich mit der Gemütlichkeit eines CS auch nicht wirklich ein Problem. Ausserdem gehe ich mal, davon aus, dass auch einiges Anbuateilen (evtl. sogar Getriebe) umgerüstet werden müsste - was sicher wieder ins Geld geht. Für Vorschläge bezgl. kostengünstiger Alternativen oder entsprechende Links in die Bucht bin ich aber natürlich mehr als Dankbar.
BUSbahnhof hat geschrieben:Bei Gebrauchten kaufste aber wieder die Katze im Sack.
Ein übeholter Austauschmotor darf es auch mal sein :mrgreen: Solltest du vorhaben eh einen stärkeren Motor einzubauen, jetzt ist die Gelegenheit da. :-)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ferndiganostiker aufgepasst: Motorschaden (CS) ja, aber was genau könnte es sein?

Beitrag von TottiP »

Wenn Neuaufbau, dann wenigstens einen KY...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
deffo_maybe
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2013, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Ferndiganostiker aufgepasst: Motorschaden (CS) ja, aber was genau könnte es sein?

Beitrag von deffo_maybe »

Ok danke erstmal für die Antworten - ist natürlich ein herber Schlag, aber immer noch besser als die Ungewissheit, der letzten Tage. Ich hab mal ein wenig recherchiert und unter Anderem das hier gefunden:

....keine Werbung....-VW- ... 0011.m1850

Klingt erstmal gar nicht so verkehrt, aber ich kann leider nicht wirklich einschätzen, ob das ein "gutes/faires" angebot ist. Hat schonmal jemand mit diesem Motorenbauer erfahrungen sammeln können?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ferndiganostiker aufgepasst: Motorschaden (CS) ja, aber was genau könnte es sein?

Beitrag von TottiP »

Ist relativer Pfusch, da nur neue Kolbenringe und keine neuen Kolben verwendet werden. Bei seriösen Instandsetzern kostet ein Rumpfmotor - also das, was Du suchst - 1600,- und das ist schon recht preiswert. Ich möchte nicht behaupten, der Anbieter wäre unseriös, aber der Preis inklusive Arbeit und Abholung muss ja woher kommen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
deffo_maybe
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2013, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Ferndiganostiker aufgepasst: Motorschaden (CS) ja, aber was genau könnte es sein?

Beitrag von deffo_maybe »

Dachte ich mir fast - danke! Hättest du einen Tipp für einen seriösen Instandsetzer?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ferndiganostiker aufgepasst: Motorschaden (CS) ja, aber was genau könnte es sein?

Beitrag von TottiP »

Tornau Motoren z.B. oder Meyer Motoren... Einfach mal bei Dir in der Nähe suchen, spart Transport und bietet den Vorteil, dass Du direkt hin kannst, wenn mal was sein sollte.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ferndiganostiker aufgepasst: Motorschaden (CS) ja, aber was genau könnte es sein?

Beitrag von newt3 »

was deinen motor angeht:
ich würd da auch mal auf lagerschaden tippen oder wenn das ding gar nicht mehr anspringt hast ggf auch einen pleuelabriss oder sowas. hattet ihr mal hinten offen und habt geschaut?
läßt sich der motor überhaupt noch durchdrehen?

wenn du wirklich einen motorschaden hast stellt sich die frage ob eurer noch instandsetzungsfähig ist oder ob er kapital beschädigt ist.
letzteres nimmt ein instandsetzer nicht als pfand zurück - sprich da wird der atm (überholter rumpf + neuer kopf) schnell mal nicht nur 1600€ kosten (preis bei den halbwegs günstigen anbietern) sondern eben 400, 500€ mehr. dazu kommt dann noch diverse peripherie und eben die kosten für den ein und ausbau (nackig machen des alten, bestücken des neuen, einige neuteile etc pp).
in summe wirst dann irgendwo zwischen 3000 und 4000€ landen.
wenn du das möchtest für einen 50ps motor dann tu's. irgendwann ist's halt dran und mit glück hast dann 100, 200tkm oder auch länger ruhe (die meisten busse fahren als camper in der saision da wären das etliche jahre)

alternativen sind:
->1.6er gebrauchtmotor. so ein cs oder auch ein anderer 1.6er vw saugdiesel ist hier und dort zwischen 100 und 500€ zu kriegen. selbst wenn er 700 kostet und noch eingbaut und probefahrfähig ist kann man das überlegen. den motor umhängen ist, wenn jemand fit ist ein tag arbeit, ggf noch ne große inspektion incl riemenwechsel und insgesamt halt 1000 oder 1300€ an kosten und weiter geht die fahrt. ist halt dann gebraucht, keine weiß wie lange der halten wird, ist zustand läßt sich nur anhand ner probefahrt abschätzen und der rest bleibt lottiere. man hat hinterher durchaus ne menge anbauteile doppelt
->1.9er gebrauchtmotor. im prinzip das gleiche. die 10 jahres regel wie du sieht nennst gibt es so gar nicht. liest du dir die oldtimerkriterien vom tüv süd durch so dürfen nur motoren derselben baureihe (gemeint ist hier das fahrzeug) verbaut sein. also aussschluss jeglicher fremdmotoren. schaut man sich nun um und hört sich um, so stellt man fest dass unterschiedliche prüfer das wohl unterschiedlich auslegen. desweiteren gibt es sicherlich eine ganze menge prüfer denen solch ein umbau (sofern er denn nicht eingetragen wurde) überhaupt gar nicht auffällt (klar sieht der ventildeckel anders aus und es steht keine große 1.6D auf dem block sondern eine kleine 1.9d/T) aber man mußt schon etwas schauen oder sich auskennen um zu merken dass das ein fremdmotor ist. es gibt sogar die möglichkeit das mit dem ventildeckel noch anzupassen dann fällt es optisch kaum noch auf)
->natürlich kannst du auch nach einem 1.6er turbodiesel schauen. wichtig dass der motor komplett ist also möglichst die gesamte ansaugstrecke mit (luftilfter usw ist ja alles anders) und auch die gesamte abgasstrecke (turbo, turbostütze, abgasanlage etc pp). das risiko bei einem gebrauchtem turbodiesel ins klo zu greifen ist aber irgendwo noch höher als beim saugdiesel da die motoren halt thermisch mehr belastet sind und daher auch schneller verschleißen. 1.9td geht natürlich auch (aus golf, passat, toledo etc pp) - dann solltest dir aber klar sein dass du ne menge teile vom 1.6td brauchst um den dann vollständig einzubauen (ölwanne vom turbodiesel zb. usw)

hier gabs zb einen 1.9er sauger günstig:
http://www.ebääh.de/itm/Motor-VW-Caddy- ... SwjvJZPnsM
(der ist entgegen der beschreibung kein SDI sondern, sofern die bilder stimmten ein wirkelkammermotor, wie pumpe und ventildeckel vermuten lassen also vermutlich ein 1y. einen sdi nimmst du besser NICHT das ist schon erhöhter aufwand den zu verbauen....)
nun sind 200€ tutti kompletti schon ein schnäppchen aber 500 oder 800 mit rostigem oder delligem golf III dran sowas findet sich mit glück. oder eben jmd der den motor schon ausgebaut liegen hat, weiß dass er läuft und bereit ist dir den einzubauen
------------

wird letztendlich auch ne budgetentscheidung (darf es neu und teuer sein. oder möchte man in die alte karre nicht soviel stecken aber hofft dass man mit gebraucht trotzdem wieder eine weile glücklich und zuverlässig vorrankommt)
->soll es maximal 1500€ kosten wirds nur mit einem gebrauchtaggregat gehen.
->darf es 3000€ oder gar noch etwas mehr kosten dann einen ATM rein. aber auch hier würd ich zusehen, dass ich einen 1.9er block verbaue und keinen 1.6er. 50ps sind eben lahm und 64ps fahren sich schon ganz anders. beides nicht mehr zeitgemäß aber letzteres fällt eben erstmal nicht ganz so schlimm auf. wenn man schon soviel geld ausgibt dann möglichst eben auch mit der ein oder anderen verbesserung (eben einmal dass der motor frisch ist. und eben dass er mehr leistung hat als vorher).

wenn dir von einem schrauber hilfe angeboten wurde dann hör halt zu was er vor hat, klär ab ob das hand und fuß hat (frag ruhig hier nochmal nach) und was das kostet.

am anfang steht natürlich erstmal die diagnose:
was ist überhaupt mit deinem motor passiert.
->schauen ob der zahnriemen noch drauf ist und stramm
->klären ob der motor überhaupt noch dreht
->schauen ob noch öl drin ist
->kompressionsmessung, öldruckmessen
->wenn öl fehlt ablassen und schauen wieviel da noch drin ist
->ölwann runter
so ungefähr in der reihenfolge. das kannst du selbst machen oder eben derjenige der für dich schraubt. steht die karre erstmal irgendwo ist halt dann dir frage ob sie dort auch repariert wird oder ob nochmal ein transport ansteht (was auch nochmal geld kostet). hast kein zweites auto mit platz oder einen anhänger kann das holen eines gebrauchtmotors eben auch nochmal organisatorisch stressen

-------------------------

zu solch einem "sorglospaket" wie du es verlinkt hast kannst du mal googeln. da gibt es ein, zwei negative erfahrungsberichte im netz, die relativ abschrecken sind! entweder was gewährleistungsabwicklung angeht oder auch von anfang an explodierende kosten weil für einen garantiefähigen motor eben doch noch jede menge periphierie mit in rechnung gestellt wird (verständlicherweise...aber bitte nicht zu apothekenpreisen) und man so quasi in eine art zwangslage kommt (fahrzeug ist abgeholt. steht bei denen rum. die sagen dir das und das kostet noch extra geld. machen wir es nicht gibts keine garantie und selbst gewährleistung können wir so nicht vernünftig geben.....etc pp)
Zuletzt geändert von newt3 am 11.08.2017, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ferndiganostiker aufgepasst: Motorschaden (CS) ja, aber was genau könnte es sein?

Beitrag von BUSbahnhof »

Hol dir einen überholten 1.7er KY wie Totti schon meinte und genieße das gemütliche Bullicruisen wieder. Du sagst ja, das dich die Trägheit nicht stört. Dann ist der 1.7er 57pser das Beste was du tun kannst. Damit hast du auch keinen großen Stress beim Tüv :sun
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“